Hund holt sich Sachen und verteidigt sie. Familie gegenüber
-
-
Meine Kleine hat zur Zeit solche "Anwandlungen". Sie hat inzwischen kapiert, daß sie die Socken nicht fressen darf. Also hortet sie sie in ihrer Kiste. Neben anderen unheimlich wertvollen Besitztümern wie einem Knochen, einer Packung Kokosflocken, einen Schnürsenkel und die Decke von unserer großen. Letztens hat sie dann entschieden, daß der Stimmhammer (für's Klavierstimmen) eigentlich auch besonderen Schutzes bedarf.
Nun ist es so, daß sie diese Sachen nur "bewacht", also nicht kaputt macht oder so. Und wenn wir ihr das wegnehmen ist das auch ok. So nach dem Motto: "Oh, der Chef will da lieber selber drauf aufpassen? Na gut!"
Möglicherweise könntet ihr ihr irgendwie beibringen, daß das zwar echt nett ist, daß sie auf Sachen aufpasst, aber ihr auf manche lieber selber aufpaßt? Und ihr gegebenenfalls sachen gibt, die sie für sich hat (knochen o.Ä.) und Sachen die "Eure" sind (Stifte usw) und das es echt gut ist, daß sie alles bewacht. Unsere hat anfangs gemeint sie müßte das auch vor mir verteidigen, also habe ich sie gelobt, das teil genommen und wenn sie aufgehört hat es zu verteidigen gegen mich weiter gelobt.Ich habe keine Ahnung ob das jetzt total am Thema vorbei ist. Aber für den Fall, daß es das nicht ist hilfts vielleicht...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Hund holt sich Sachen und verteidigt sie. Familie gegenüber* Dort wird jeder fündig!
-
-
war die Hündin läufig und ist jetzt vielleicht scheinträchtig? will heißen, dass sie die Sachen als ihre Welpen adoptiert und daher verteidigt.
lg
pinga -
Danke für eure vielen antworten
@ Quendolina: nein, sie war noch nicht läufig, sie ist komplett kastriert.
Ihr wurden also die Eierstöcke herausoperiert.Zum tauschen: klar, das habe ich auch so gut wie immer gemacht, mit einem großen stück käse, und anderen leckerlis. Allerdings geht sie dann häufig auf das Leckerli (oder meine Hand) los um möglichst schnell wieder an ihre Beute zu kommen.
Es ist auch nicht so das ich nicht mit der Situation klarkommen würde, nur habe ich Angst das eines Tages ein Kind selbstverständlicherweise ihr die Beute wegnehmen will und dann von unserem Hund "angefallen" wird.@ Yohanna: das wäre natürlich auch eine idee, allerdings habe ich dabei angst sie "in die falsche richtung" zu erziehen, also sie dafür zu loben das sie die sachen mit knurren und beißen verteidigt. das soll natürlich nicht heißen das ich deine hundeerziehung bemängeln will oder so etwas, aber es wäre für unsere hündin ja eine komplett neue erziehungsform, so das sie dabei evtl durcheinander kommen könnte und garnicht mehr wüsste was richtig oder falsch ist..
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!