Fellfarbenwechsel im Alter?

• Hallo Sara, Lara (reimt sich sogar) und Frederike, vielen lieben Dank für eure Anteilnahme.

Aber Frederike, nun sag mal, wie bist du auf die Nierenwerte zum Testen gekommen, hast du irgendwelche Erfahrungen damit?

Dank deiner Anfrage, habe ich wenigstens was unternommen, ohne dazusitzen und das neue Fellkleid, meines alten Herren zu bewundern.

Tine

• Hallo Tine,

ich hatte die Erfahrung mit der Fellveränderung bei meinem vorigen Hund Ulixes, wie gsagt.
    Auch ich freute mich, dass der Hund noch so schönes flauschiges Babyfell hat, habe das meinem TA gegenüber erwähnt, welcher nicht darauf reagierte.

Stoffwechselstörungen werden oft durch Fellveränderung angezeigt.
    Die Niere ist ein Stoffwechselorgan.
    Ulixes Nierenprobleme traten dann erst über ein Jahr später nach einem Schlaganfall zu Tage.
    Nieren und Herz sind nach einem Schlaganfall oft stark beschädigt.
    So war es bei Ulixes.

Ich glaube jedoch, dass, wenn ich damals als die Fellveränderung auftrat, von einer möglichen Nierenschädigung gewußt hätte, vielleicht der Schlaganfall zu verhindern gewesen wäre.
    Bei herzkranken Hunden treten auch oft zusätzlich Nierenprobleme auf.
    Soweit mein bescheidenes Wissen.

Gruß, Friederike

• Das ist ja richtig interessant.

Wusste ich gar nicht, und habe soeben wieder meinen Horizont erweitern dürfen :D Danke Friederike!

Klingt eigentlich sehr logisch.

Tine, warst Du wohl heute beim Arzt zum Blutabnehmen?

• Hallo Fredericke,
    dies hat Sunny ja alles, Herzprobleme und Schlaganfall, seit diesem einen Nachmittag, wo er in Fondänen gespieen hat und ich glaubte es käme von den Kirschen. (worüber sich beide TA jetzt unanbhängig einig sind, dass es der Schlaganfall war).

Seit diesem Nachmittag beginnt dieser Fellwechsel, wie gesagt beide Eltern rotbraun, so das ich es als Erbanlage ansah, die im Alter durchkommt. :(

Niemals hätte ich hier eine ernstzunehmende Erkrankung, oder Folgeerkrankung vermutet. Das Sunny seit zwei drei Tagen, vermehrt trinkt registrierte ich, und heute sah er mich an beim Spazierengehen und ich hatte das Gefühl, ich solle die TA anrufen, noch dazu hatte ich Frederickes im Hinterkopf.

Ich erzählte es mit dem Erbrechen, und dem vermehrten Trinken, als ich dann noch stolz erzählte, von dem wunderschönen Fell, holte sie mich aber sowas von zurück.

britta heute wird der Urin untersucht, sie ist um 17.00h wieder hier, und dann werde ich es aufsammeln, vielleicht mit der Spritze ;-) und vorbei bringen, ich nehme an, dass wir heute noch telefonieren, oder morgen früh.
    Wenn dies ein für sie nicht eindeutiges Ergebnis bringt, kommt eine grosse Blutuntersuchung.
    Die andere macht gar nichts mehr und sagt geniese einfach die Zeit. Diese wird auch nichts machen, sagte sie gleich, es geht hier nur um Abklärung, ansonsten die gleichen Sätze geniesen noch die Zeit.

Man wird nichts machen, wenn man das Gefühl hat, er leidet, werden sie eingreifen, ansonsten nur die Zeit geniesen.

Das Schlimme ist, man kann ihn ja nicht mal zusehr verhätscheln mit Wurst oder so, weil er die ja nicht verträgt:-(.

naja, ich werde ihn nachher wieder im Auto mitnehmen, da kann man dann kräftig rausbellen, glaube dies wird er bis zuletzt;-)

lieben Gruss noch
    Tine

• Na Tinchen, dann hoffen wir mal das beste für Dich und Deinen Hund.
    Sag' gleich Bescheid.

Für was das Forum alles gut ist, echt unglaublich.
    Einer weiss immer was Treffendes :hilfe:

• Hi stimmt Britta, wer hätte das gedacht, was sich hinter so harmlosen verbergen kann.
    Also, war bei der TA, Sunny hat nichts an den Nieren und Zucker alles ok.

Sie tippt auf die Leber, eigentlich wollte sie mit mir nochmals eindringlich sprechen, da sie das Gefühl hat, ich nehme es mit seinem Herzen zu locker.

Ein Blutbild lehnt sie ab, ebenso wie andere Untersuchungen, der Leberwert hat es angezeigt, und eine Blutuntersuchung würde ergeben, dass dort definitiv was ist.

Er hat keine Schmerzen, die Fellverfärbung, kommt von der Leber, die ja auch mit dem Stoffwechsel zu tun hat.

3x10Minuten am Tag mit rausgehen, sind bei seinem Zustand vollkommen ausreichend.

Es war ein sehr offenes Gespräch, es wurde über das Einschläfern, sie käme ins Haus, gesprochen usw.
    Allerdings glaubt sie, dass ich eines Tages anrufe und sage, er ist zusammengebrochen und eingeschlafen. Eigentlich wartet sie schon seit einem Jahr auf den Anruf, und ist jedes Mal erstaunt uns immer noch laufen zu sehen.

Auch wies sie mich darauf hin, dass ich Sunny behandeln muss wie einen Schwerkranken (denkt man nicht, wenn man ihn so sieht) und Ronja muss seperat gefordert werden. Damit sie nicht auf blödsinnige Gedanken kommt.

Jedenfalls bin ich froh, dass ich den Thread hier reingesetzt habe, und jemand (danke Fredericke) tatsächlich mit sowas Erfahrungen hatte. Und was ins Rollen brachte.

Dank euch nochmals
    Tine

• Hallo,

als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, daß eine Farbveränderung des Felles auch durch eine Hormonveränderung versucht sein kann. Unser Hund (auch etwas älteres Semster), tiefschwarz, hatte das auch. Er hatte einen gutartigen, hormonproduzierenden Hodentumor und mußte deshalb kastriert werden. Anschließen ist sein Fell wieder tiefschwarz geworden. Ich möchte keine Panik hier verbreiten, sondern nur eine ergänzende Information liefern, für den Fall, daß noch jemand so eine Entwicklung bei seinem Hund beobachtet.

LG

• Zitat

als Ergänzung möchte ich noch hinzufügen, daß eine Farbveränderung des Felles auch durch eine Hormonveränderung versucht sein kann. Unser Hund (auch etwas älteres Semster), tiefschwarz, hatte das auch. Er hatte einen gutartigen, hormonproduzierenden Hodentumor und mußte deshalb kastriert werden. Anschließen ist sein Fell wieder tiefschwarz geworden. Ich möchte keine Panik hier verbreiten, sondern nur eine ergänzende Information liefern, für den Fall, daß noch jemand so eine Entwicklung bei seinem Hund beobachtet.

Vielen Dank für diese Information, Josefa.

Gruß, Friederike

• Zitat

Es war ein sehr offenes Gespräch, es wurde über das Einschläfern, sie käme ins Haus, gesprochen usw.
    Allerdings glaubt sie, dass ich eines Tages anrufe und sage, er ist zusammengebrochen und eingeschlafen. Eigentlich wartet sie schon seit einem Jahr auf den Anruf, und ist jedes Mal erstaunt uns immer noch laufen zu sehen.

das finde ich aber schon ein bisschen hart. Klar sollte der Tierarzt immer ehrlich sein, aber zu sagen: Ich warte schon seit nem Jahr..., das würde ich nicht wollen, dass meine TÄ sowas sagt, dass nimmt einem ja fast jede Hoffnung, zumal Tierärzte ja auch nur menschen sind (und irren können oder? :???: ) und es ja wie Josefa sagt, auch was andres sein könnte. Ich an deiner Stelle hätte schon gern ein Blutbild.

Naja ansonsten :streichel: und ALLES, ALLES Gute, was auch immer das in dieser Situation sein mag.

LG

• Zitat

das finde ich aber schon ein bisschen hart. Klar sollte der Tierarzt immer ehrlich sein, aber zu sagen: Ich warte schon seit nem Jahr..., das würde ich nicht wollen, dass meine TÄ sowas sagt, dass nimmt einem ja fast jede Hoffnung, zumal Tierärzte ja auch nur menschen sind (und irren können oder? :???: ) und es ja wie Josefa sagt, auch was andres sein könnte. Ich an deiner Stelle hätte schon gern ein Blutbild.

Naja ansonsten :streichel: und ALLES, ALLES Gute, was auch immer das in dieser Situation sein mag.

LG[/quote]

DAs sind die Unterschiede:-) nein ich fand es gut, dass sie so ehrlich war, sie sagte es ja nicht vorher. Sie musste mich eindringlich drauf aufmerksam machen, dass ich mit kürzer trete.
    Sunny hat Tumore, den einen der schon zweimal an der rechten Hinterpfote operiert wurde, kommt immer wieder.
    Ebenso im rechten Kniegelenk, seine hintere Pfote, ist wesentlich dicker durch den Tumor, als die anderen.
    Daher weiß ich, dass er sehr krank ist, man würde ihn mit weiteren OP nur quälen, zudem hat er einen Nabelbruch, Tennisball gross.

Wisst die vielen kleinen Wehwechen im Einzelnen, sind eigentlich nicht schlimm, aber das Gesamte.
    Mir ist es lieber, wenn eine Vertrauensbasis besteht, wie es zwischen meiner TA und mir ist, dass man mir die Wahrheit sagt.
    Und es musste hart sein, sonst würde er immer noch mit am Schloss rumstiefeln.
    Mittlerweile ist er sehr ruhig, und zufrieden, wir nehmen ihn zu vielem kleinen mit und grosse Runden bleibt er zuhause. Die Jungs machen da prima mit.

Sicher Ärzte können immer irren und wer weiß, vielleicht schafft Sunny doch noch meine angestrebten 16Jahre :D :D :D dann zeigen wir die Nase.

Ich verwöhne ihn jetzt lieber, ich habe die Meinung von zwei TA und beide sagen dasselbe. Von Ärzten zu Ärzten zu rennen, wo er solche Angst hat, und es bringt dann nichts. Da lieber ein selbstgebackenes Hundeleckerlie, Runden zu zweit, die er liebt und mal ins Gras gesetzt und ihm zugeguckt, ist mir im Moment wichtiger. Und wenn es noch zwei Jahre so zu geht.

Er bellt nicht mal mehr an der Leine, wenn andere Hunde kommen, hätte nie gedacht, dass mir das mal fehlen wird.

Josefa, vielen Dank für den Tipp mit dem Fellwechsel. Es ist doch interessant, welche Krankheiten über das Fell angezeigt werden können.

Da kommt mir eine Idee:-) meine Kusine lässt oft Haaranalysen machen, das würde ihn nicht so stressen. Werde gleich mal nächste Woche es in Angriff nehmen, kennt da jemand was drüber?

Tine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!