Fleisch ist nicht gleich Fleisch?!?

• Hallo,

ich kenn mich mit Fleisch leider gar nicht aus, und ich teilbarfe meine Fritzi ja jetzt schon, aber ich bin mir immer sooo unsicher und steh ratlos vor der Theke....

z.B. Rind.
    Ist es da egal was vom rind?
    Was ist Suppenfleisch vom rind? kann man das auch verfüttern?

Was sollte man keinesfalls füttern?
    ich weiß, dass man kein rohes, oder am besten gar kein schweinefleisch fütttern soll... also komplett nix vom schwein?!?

Sorry für die dumme Frage, aber ich kenn mich da absolut nicht aus und will ja nix falsches verfüttern. :hilfe:

LG

• Hallo
    Ich füttere gar kein Schweinefleisch, es gibt ja genügend andere Fleischsorten.
    Ich stell dir mal nen Link rein, dort ( unter Frischfutter) findest du ne Menge Tipps auch zu Fleisch http://www.mkd-shop.ch

und dumme Fragen gibts hier nicht, wir sind doch da, um sich gegenseitig zu helfen

• Hallo!
    Im Prinzip kannst du vom Rind alles füttern, was du an der Fleischtheke finden kannst.
    Suppenfleisch ist meist aus der Brust vom Rind - eben ganz normales Muskelfleisch, meist mit etwas mehr Fett, was man eben zum Suppekochen verwenden kann.
    Auch Beinscheiben kannst du gut geben, solltest nur beim Markknochen vorsichtig sein, da die sehr sehr hart sind. Leber, Herz etc. kannst du alles füttern!

Schweinefleisch würde ich persönlich gar nicht füttern - ist mir zu unsicher.
    Ansonsten kannst du auch mal Lamm oder Pferdefleisch bzw, Wild, Kaninchen oder
    Geflügel kaufen. auch hier ist eigentlich alles fütterbar, wenn dein Hund es frisst.
    Meine 2 futtern gerne mal ein ganzes Kaninchen - nur das Fell wird dann abgezogen. Wir haben ein Bauernhof in der Nähe, der schlachtet ab und an und da kriegen wir sozusagen Bio-Kaninchen.

lG
    Sabrina

• Hallo,

Danke für die Antworten.

da ich selber 8 Kaninchen halte, werde ich es nicht fertig bringen ihr Kaninchen zu füttern...

Ich bin Vegetarierin und tu mich schon schwer ihr überhaupt Fleisch zu füttern :(
    Da es sich aber nicht vermeiden lässt, muss ich da durch...

aber kaninchen, da streik ich :(

LG

• Du musst ja kein Kaninchen füttern.
    Ich finds auch immer schrecklich, aber ich tröste mich immer mit der Vorstellung, dass die wenigstens ein ganz tolles Leben hatten (die leben in einer großen Gruppe im riesen Gehege).

Außer Kaninchen gibts ja auch noch Wild, Lamm, Pferd, Rind, Geflügel (und da ja auch noch Ente, Huhn, Pute, Gans...), Fisch und so weiter. Die Auswahl ist riesig ;)

• Zitat

Ich finds auch immer schrecklich, aber ich tröste mich immer mit der Vorstellung, dass die wenigstens ein ganz tolles Leben hatten (die leben in einer großen Gruppe im riesen Gehege).

Ein Glück, dass Du weißt, dass es ihnen gut ging.

Auch bei Kaninchen muß man genau schauen, woher sie kommen.
    Kaninchenmast kann genauso grausam sein, wie andere Masttierhaltungen.
    Leider achten manche Leute nicht darauf, woher die Tiere kommen,
    und denken, Kaninchen werden gut gehalten.
    Die Wahrheit sieht oft anders aus.
    Und bei dem vielen Kaninchenfleisch, das mittlerweile in den Fleischshops angeboten wird, kann ich mir kaum vorstellen, dass diese alle aus guter Haltung kommen.

http://www.vier-pfoten.de/webs…ut.php?id=1220&language=1

Wenn man sicher gehen will, dass die Tiere halbwegs artgerecht gehalten werden, dann bleibt nur Biofleisch oder FLeisch aus der Region von
    Lieferanten, die man kennt.

• Bei denen, die ich füttere weiß ich ja ganz sicher, dass es ihnen gut ging. Die seh ich ja praktisch täglich, wenn ich mit den Hunden spazieren gehe, weil die auf einem Bauernhof hier in der Nähe leben.

Leider ist ja Bio-Fleisch Geldmäßig nicht immer machbar, aber ich versuch immer so gut wie möglich entweder Fleisch direkt hier vom Schlachter wo ich weiß, wo die Tiere herkommen oder eben vom Bauernhof "um die Ecke", wo es zwar kein offizielles Bio ist, aber die Tiere eben gut gehalten werden.
    Ab und an muss ne Bestellung beim Online shop aber eben doch sein. Nur Bio kann sich eben leider nicht jeder leisten...

• Zitat

Ab und an muss ne Bestellung beim Online shop aber eben doch sein. Nur Bio kann sich eben leider nicht jeder leisten...

Ich bestelle meistens bei
    http://www.frischfleisch-express.de
    Da gibts Bio-Lamm und Bio-Geflügel zu erschwinglichen Preisen.
    Ansonsten halte ich in meiner Region immer die Augen offen
    nach Fleisch aus guter Haltung.

Habe nach meiner 1. Bestellung nur beanstandet, dass nicht alle
    Folienbeutel beschriftet waren.
    Seitdem funktioniert es ganz gut.
    Und ich schreibe bei der shop-Bestellung immer dazu, dass
    das Paket 1 Tag nach Ausgang bei mir sein muß.

:winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!