Teilbarfen für Anfänger

• Hallo!

War gestern beim Fressnapf und habe eine Tiefkühltruhe mit Fleisch (Kopfhaut vom Rind, Huhn..) entdeckt und mir mal eine Packung (glaube 2 kg mit Kopfhaut) mitgenommen. Kennt jemand das Fleisch ausm Fressnapf, ist das gut, frisch?

naja auf jeden fall habe ich meinem hund heute morgen anstatt aus der Dose , ihr das Fleisch gegeben. Ihr hat es wirklich super gut geschmeckt, sie ist förmlich verrückt dannach (ganz im gegenteil zu RINTI). Naja habe mir dann überlegt Teilzubarfen, da ich das Trockenfutter (markus mühle) behalten will.

Auf der MM Packung steht drauf, dass der Tagesbedarf 1,2% vom Körpergewicht sein sollte. Das ist ja alles schön und gut, leider weiß ich nicht wie ich das aufteilen soll.. also hälfte trofu, hälfte fleisch.. oder 2/3 oder 1/3 .. ????
    keine anhnung..
    gibts da auch irgentwie ein richtsatz wie das sein sollte? (also mein hund ist 1 Jahr und 1 Monat und wiegt 4 kg)
    und soll ich ihr dann nur morgens das fleisch geben, ohne zugabe wie gemüse und abends das trofu oder etwas beimischen?

habe wirklich schon lange im inet gesucht, aber nix passendes gefunden, deshalb würde ich mich sehr über eine Antwort freuen.

liebe grüße

die anfängerin =)

• Dakota ist immer ein guter Tipp, sie hat uns auch Starthilfe geleistet. =) Vielleicht meldet sie sich ja zu Wort oder du kannst ihr mal eine Mail schreiben.

Unser Hund wird auch teilgebarft. Das Verhältnis von Roh- zu TroFu-Fütterung ist ganz egal. Je mehr roh, desto besser natürlich. Über das Verhältnis entscheidest also nur du.

Aber egal wie viel du nun rohes fütterts, solltest du immer noch etwas dazu füttern, weil dein Hund sonst evtl. nicht alles bekommt, was er braucht um gesund zu bleiben.

Am besten ist es, du meldest dich im Forum von dubarfst.de an und nimmst dur den Portionsrechner (http://dubarfst.eu/thread.php?threadid=3868) zur Hilfe. Je nachdem, wie viel du barfen möchtest, kannst du dort die Portionen berechnen und auch, wie viel von Gemüse, Obst, Innereien, Ölen und Kräutern du supplementieren musst.

Viel Spaß beim Einfuchsen und Lernen, dein Hund wird es dir danken! =)

• Love Dogs: Danke.. bin aber leider kein Clubmitglied.. kann von daher auch keine pn verschicken.. naja vll meldet sich ja dakota hier..

lankwitzer: ja also eig. müsste ich ja nichts dazu füttern, weil ja im trofu getreide etc. drinne ist.. oder?
    pürierst du deinem hund noch zusätzlich etwas?
    kannst du mir vll den genauen link geben über den portionsrechner? (bei mir klappt der link für den rechner nicht..)

liebe grüße =)

• Zitat

Love Dogs: Danke.. bin aber leider kein Clubmitglied.. kann von daher auch keine pn verschicken.. naja vll meldet sich ja dakota hier..
    Ihre Email Adresse steht da da brauchst kein Mitglied für sein. Hab auch mit ihrem Plan angefangen, echt super. lankwitzer: ja also eig. müsste ich ja nichts dazu füttern, weil ja im trofu getreide etc. drinne ist.. oder?
    pürierst du deinem hund noch zusätzlich etwas?
    kannst du mir vll den genauen link geben über den portionsrechner? (bei mir klappt der link für den rechner nicht..)Man muss sich im dubarfst Forum registrieren lassen und denn kann man erst an den Portionsrechner ran, lohnt sich aber!!!
    liebe grüße =)

• Hi Tina,
    ich würde auch beim Teilbarfen etwas frisch pürriertes Gemüse oder Gemüse und etwas Obst dazugeben. Nicht viel. Und: Kein Getreide. Aber frische Vitamine sind schon was Gutes und ansonsten ist Dakota sicher auch der beste Tipp. ;)
    Schreib doch mal, wie es weiterhin bei euch klappt und wie es schmeckt?!

• dann will ich auch mal meinen senf dazu geben. und versuchen deine fragen zu beantworten.

Kennt jemand das Fleisch ausm Fressnapf, ist das gut, frisch?
    ja, ich kenne es, habe es am anfang gegeben, doch seid dem ich meine ganz spezielle quelle mit frisch fleisch entdeckt habe halte ich irgendwie garnichts mehr davon. es ist mehr fleischpanpe als fleisch und wirklich undefinierbar was da drin ist. also ich konnte es nicht erkennen. dazu kommt, in meinen augen riecht der pansen garnicht nach pansen, aber das ist meine meinung. jedoch ist es immer noch besser als FeFu.

Auf der MM Packung steht drauf, dass der Tagesbedarf 1,2% vom Körpergewicht sein sollte. Das ist ja alles schön und gut, leider weiß ich nicht wie ich das aufteilen soll.. also hälfte trofu, hälfte fleisch.. oder 2/3 oder 1/3 .. ????
    keine anhnung..
    gibts da auch irgentwie ein richtsatz wie das sein sollte? (also mein hund ist 1 Jahr und 1 Monat und wiegt 4 kg)
    du gibst einfach dann morgends (oder abends, ganz wie du willst) eine normale Portion TroFu, die andere Mahlzeit besteht dann aus Fleisch und Gemüse (70/30% oder 80/20%). Doch niemals das Fleisch und das TroFu mischen, da die Verdauungszeiten völlig unterschiedlich sind.
    als richtwert von der barfmahlzeit sagt man eigentlich 2% des Körpergewichtes als Tagesportion, bei deinem hund wären das dann 80g pro Tag, da du nur teilbarfen willst also süße 40g (ich selber habe hier 36kg hund in zwei Hunde aufgeteilt, da ist die Menge natürlich ne ganz andere). Allerdings kann es gut sein, dass dein Hund evtl. mehr benötigt, gerade bei kleinen Hunden kann das gut der Fall sein, dass musst du einfach ausprobieren und austesten.

ich hoffe ich konnte dir etwas helfen. Im übrigen ist es nicht schwer einen eigenen plan zu erstellen, empfinde das sogar as den besseren weg. learning by doing....wenn man sich selber den plan erstellt beschäftigt man sich auch viel mehr mit dem thema und bald ist man sicher.
    versuchs einfach, belese dich, geh auf einschlägige i-net seiten, besorge dir bücher zum thema, das ist wirklich nicht so schwer wie immer alle denken.

• Falls Du Dakota noch nicht erreicht hast.

Sie hat mir geschrieben bei Teilbarf nimmt man die Hälfte vom Tagesbedarf an Trofu.

Bei kaltgepreßtem Trockenfutter sind das dann 0,6% vom Körpergewicht des Hundes gerechnet an Tagesbedarf.

Barfmahlzeit ist dann 1 % vom Körpergewicht des Hundes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!