Teilbarfen für Anfänger
-
-
hey!
vieeeelen Dank für die supi antworten!
Hummel: ja frisches gemüse habe ich ihr gestern auch schon püriert.. hat ihr super geschmeckt. Kann ich auch noch das pürierte von gestern nehmen ohne dass sich die vitamine freisetzten?
was pürierst du denn so an gemüse und obst?? gestern hab ich möhrchen mit salat püriert..
ich muss sagen, dass ich sehr, sehr zufrieden bin mit dem teilbarfen.. meinem hund schmeckt es 1000x besser als das aus der dose........... werde noch meine angefangene dose zu ende füttern und die restlichen Dosen spendenSmigi und mieziwauzi: habe kopfhaut von der kuh geholt ausm fressnapf, werde das auch zu ende füttern und mir dannach ein andere quelle suchen..
mein hund bekommt kaltgepresstes trofu; dann wären das ja nur 24,6g! das ist so wenig.. ich kann mir nicht vorstellen, dass mein hund dann satt ist (sie ist auch noch ziehmlich dünn..)
und dann noch 41g fleisch (pures fleisch oder ist da das gemüse schon mitgerechnet?)liebe grüße und danke noch mal
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aaaalso, als "Pflanzen-Matsch" kommt bei uns folgendes (im schönes Wechsel) infrage.
Immer ein grüner Salat (oder Löwenzahn o.ä., jedenfalls grün und blättrig )
Dann irgendein leckeres Gemüse, das grad da ist. Karotte, Fenchel, Staudensellerie, Sojasprossen, Zucchini, Gurke, frischer Spinat
und als drittes ein bißchen Obst. Apfel, Birne, Banane, Melone oder Beeren.
So dass jedes Gemüse/Obst etwa 1/3 hat (also zu gleichen Teilen drin ist).
Und der pflanzliche Anteil insgesamt nicht mehr als 1/5 von der Gesamtportion mit dem Fleisch.
Dazu alle 2 Tage nen TL kaltgepresstes Lein-/Raps-/Lachs- oder Walnussöl und ab und an mal ein paar frische Kräuter. Oder auch mal Buttermilch oder Hüttenkäse, ganz selten mal nen Löffel Mineralerde.
That`s it!Ich würde nicht ausschließlich Karotten füttern (obwohl sie super gesund sind, toll schmecken und sich praktisch halten), da weiße Hunde (hab ich ja auch) bei zuviel davon gerne mal nen leichten Gelb-Stich bekommen können... Ist mir zwar noch nicht passiert, aber darum gibts nur alle paar Tage mal Karotte. So vorsorglich
Ich glaube, wenn du ihr morgens ein BARF-"Mahl" mit 3% ihres Körpergewichts gibst, dann kannst du ihr abends das TroFu anbieten. Wenn sie Hunger hat, wird sie fressen, wenn nicht, dann nicht. Meiner lässt manchmal nen Tag aus und manchmal futtert er dann noch die ganze Ration (also ich geb dann immer 3% / Körpergewicht BARF und 1/2 empfohlene Tagesration FeFu - ist genau richtig für meinen Winzling, da er sich das selber einteilt). Das kommt sich gut aus, solange man keinen "Staubsauger" zu Hause hat.
-
white_Tina
Halbe Portion vom Trockenfutter und halbe Barfmahlzeit, da ja beides gefüttert wird.
1% bezieht sich auf die komplette Barfmahlzeit.
Schau doch mal unter Minibarf.
https://www.dogforum.de/ftopic27040.html
Ist ja auch nur ein grober Richtwert. Gib halt etwas mehr. 1 % Trofu und 1,5 % Barfmahlzeit. Probier es aus welche Portionsgröße Dein Hund braucht um sein Gewicht so zu halten, wenn Du damit zufrieden bist.
Am besten Du gehst mal unten auf die Mitgliederliste und suchst DAKOTA, die kann Dir da am besten weiterhelfen.
-
hey!
Danke für die Antworten!
Hummel: habe mir mal dein obst und gemüse notiert.. mal gucken ob gemüse und obst zusammen gemischt ihr schmecken;) denke aber schon..
habe das so verstanden dass du deinem hund 3% vom körpergewicht + halbe ration trofu gibst am tag, ne?
mieziwauzi habe ich so verstanden, dass ingesamt 2,5 % Futter am tag (???), davon 1% Trofu und 1,5% Barf???
ich glaub ich stehe ein bissl aufm schlauch^^
hab mal minibarf durchgelesen.. war ganz interessant^^ und vorallem tolle bilder
liebe grüße
-
Wie gesagt ich kann nur schreiben was Dakota mir mal schrieb.
Das sind dann halt 0,6% Trofu (oder bei Extruderfutter die Hälfte vom angegebenen Tagesbedarf) und 1% Barfmahlzeit.
Also ich rechne auf 25kg, das ist das Idealgewicht meiner Jungs.
Sind 150g Trofu, wobei ein Teil einbehalten wird als Trainingsleckerlies, und 250g Barfmahlzeit.
Du mußt schauen wie es bei Dir paßt. Nimmt Dein Hund nach dieser Rechnung ab, gib mehr.
-
-
hey!
werde alles mal ausprobieren..
wenn ich aber mehr nehme.. sagen wir anstatt 25g trofu so 40g und anstatt 40g Barf 50-60g, kann mein hund dann "überversorgt" werden?
das ist ja dann auch nicht gut oder?!liebe grüße
-
Puh keine Ahnung. Ich mach das auch noch nicht so lange.
Also im Barfbuch steht 5kg Hund täglich etwa 100g Futter, wobei sich das auf Vollbarf bezieht.
Deiner wiegt 4kg richtig? Das müßten dann 80g Futter am Tag sein. Davon die Hälfte da Teilbarf = 40g Barfmahlzeit.
Warum fragst Du nicht mal Dakota? Die hat wirklich Ahnung und erstellt Dir auch einen richtigen Plan.
Irgendwo hab ich mal gelesen so kleine Hunde bräuchten im Verhältnis zum Körpergewicht mehr ... was?
-
hallöchen!
Also ich weiß, du hast hier jetzt schon super viele gute Ratschläge bekommen. Deswegen halt ich mich jetzt da lieber bisschen zurück, bin nämlich nicht mehr so "ganz in der Materie".
Dennoch könnte ich dir ein super Buch empfehlen, falls du eins möchtest. Kostet zwar n bisschen, aber die Investition lohnt sich. Ich schlage immer wieder darin nach!
Es heißt
"Natural Dog Food"
Am besten du suchst es bei amazon.de , da kann man glaub ich auch reinlesen.Viele Grüße
-
:kaffee2: Ich kann das Buch auch nur empfehlen. Wie gesagt ich bin ja auch noch nicht so lange dabei und schau halt dauernd wieder rein. Jetzt hat's sogar bei mir Klick gemacht wie man diese Futtertabellen liest und was ich genau nächstes Mal bestellen muß. Na ja so ganz verkehrt lag ich ja auch nicht, halt gefühlsmäßig richtig.
In der Zeitung Du Barfst hab ich zur Menge gefunden:
ZitatAls Faustzahl zur Ermittlung der notwendigen Futtermenge kann man sagen, dass der Hund etwa 2,5 % (2,0 - 3,0 %) seines Körpergewichtes pro Tag an Futter benötigt....
Gerade in der Anfangszeit kann es vorkommen, dass der Hund mit der angebotenen Futtermenge nicht satt wird. Beginnen Sie dann mit einer Futtermenge von 3,0 bis 3,5% des Körpergewichtes und reduzieren Sie diese über einen Zeitraum von etwa 10 - 14 Tagen.Wobei sich das wiederum auf Vollbarf bezieht. Du mußt also immer die Hälfte rechnen.
Kleine Hunde verbrauchen mehr Energie das wars was ich gelesen hatte. Aber die Formel dazu wie man das berechnet verstehe ich nicht.
-
Ich bin bei der Menge die ich fütter auch kein Mengen-Berechner. Ich gebe diese ca/knapp 3%/Körpergewicht (6,5 kg) BARF Mahlzeit und biete einfach abends nochmal ne halbe Tages-Portion FeFutter. Wie gesagt, manchmal frisst er noch sein FeFu, manchmal nicht.
Er nimmt nicht zu und nicht ab. Jeder Hund ist unterschiedlich in der Verbrennung, darum gibts glaub ich kaum Anhaltspunkte. Aber kleine Hunde, sind wahre Verbrennungsmaschinen!! (Wenn sie auch laufen dürfen...)
Mittlerweile gebe ich sowieso tageweise BARF und FeFu, darum stellt sich das Problem nicht mehr. Als Tagesration bekommt er 4% vom Körpergewicht. Wäre tageweise ne Möglichkeit für dich??
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!