zu aufgedreht

• hallo in die Runde,

wir haben ein Problem mit unserem zweiten Hund, einem Weimaraner der Anfang August ein Jahr alt wird

er ist mit 8 Wochen zu uns gekommen und war ein ganz normaler Hund.....wir haben mit ihm alles gemacht was im allgemeinen empfohlen wird.....waren in der Welpenstunde und später in der Hundeschule.....

er ist wirklich total lieb,ohne jede Agression ABER er ist stets und ständig extrem aufgeregt......

wir waren bei verschiedenen Tierärzten......die immer etwas anders rausgefunden haben......erst hieß es er habe einen Herzfehler, bei einer zweiten Untersuchung wurde der bestätigt bei einer Kontrolle war auf einmal nichts mehr festzustellen.....dann war es etwas an der Schilddrüse...es wurde eine zweite Blutuntersuchund gemacht und es war wieder alles normal........jeder Arzt bestätigt, dass der Hund viel zu schnell ausser Atemist und fast hyperventiliert aber keiner findet den Grund........

im Alltag ist das relativ belastend............nach 15 Minuten ist der Hund richtig erschossen.........zur Zeit gehen wir gar nicht mehr mit ihm spazieren, er ist frei auf einem wirklich grossen Grundstück und ruht dort zwischen den Phasen in denen er rumrennt sehr viel aus

wenn er mit uns im Auto fährt müssen wir die Klimaanlage auf Polartemperaturen stellen weil er sonst überhaupt nicht zur Ruhe kommt

auch wenn wir Kommandos mit ihm üben flippt er aus.......er kennt die Kommandos "sitz" "platz" und "bleib" und befolgt sie auch....für 5 Sekunden....dannn legt er sich hin und zappelt mit den Beinen, springt hoch und wuselt um uns rum

ein Arzt meinte er hätte ADS.......aber dass halte ich nun wirklich für idiotisch........

ein anderer Arzt meinte er sei komplett überzüchtet und wir sollten abwarten bis er älter und ruhiger wird

was soll ich tun?

• Neu

Hi

hast du hier zu aufgedreht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Hallo,

war er schon immer so oder hat sich das erst langsam entwickelt?

Und warum schließt du ADS aus? oder gibt es dies bei Hunden nicht??

• Tequila:

wenn ich ehrlich sein soll, halte ich ADS bei Menschen (fast) immer für eine Ausrede der Eltern............

es kann aber sein, dass es sich dabei um ein Vorurteil meinerseits handelt......

bei Hunden reicht meine Vorstellungskraft einfach nicht aus um an ADS zu glauben

• Ein Weimaraner ist ein sehr aktiver Hund, der eine Aufgabe braucht, soweit ich weiß :???:
      Für mich klingt es, als sei der Hund hoffnungslos unterfordert. Vielleicht irre ich mich auch, aber was macht ihr denn mit Hund? Sport, Jagdersatzbeschäftigung?

• steffifi664

Was ist denn ADS?

Ich persönlich kann immer wieder den Pilus Esch Test empfehlen. Was die TA's nicht rausfinden, daß findet komischerweise die Frau Esch raus. Wir haben seit 10 Jahren durchweg positive Erfahrungen.

http://members.aol.com/PraxisEsch/pet.html

Was fütterst Du?

Stell mal auf getreidefreies Futter um.

Ich habe plötzlich erstaunliche Fortschritte gemacht.

Dazu hat mir ein Buch von Vera Biber geholfen, das den (find blöden) Titel hat:

Hilfe, mein Hund ist unerziehbar!
      Verhaltensänderung durch Futterumstellung

Vielleicht hilft es Dir ja auch, ist auf jeden Fall lesenswert.

• Hallo,

sicherlich wird ADS von vielen Eltern schnell mal vorgeschoben; allerdings handelt es sich dabei auch um eine tatsächlich exisiterende Stoffwechselerkrankung. Sei's drum.

Habt Ihr Euren Hund schon einmal auf Allergien untersuchen lassen? Vielleicht könnte dort ja eine Ursache liegen.

So ganz habe ich das Verhalten auch noch nicht verstanden, denn einerseits ist er nach 15 Minuten k.o. und andererseits hibbelt er bei Übungen rum??? :???:

• "Ein Weimaraner ist ein sehr aktiver Hund, der eine Aufgabe braucht, soweit ich weiß
      Für mich klingt es, als sei der Hund hoffnungslos unterfordert. Vielleicht irre ich mich auch, aber was macht ihr denn mit Hund? Sport, Jagdersatzbeschäftigung?"

soweit sind wir gar nicht gekommen......wir waren in der HuSchu in einer Jagdhundgruppe und unser Hund konnte die Übungsstunde nicht durchhalten............alle anderen Hunde im gleichen Alter hatten keinerlei Probleme.......unser Hund hat sich zwischendrin einfach hingelegt und konnte nicht mehr...............im März als es keineswegs warm war.....

deswegen sind wir zum TA gegangen, dort hieß es er habe einen Herzfehler und müsse geschont werden.....

• Das gleiche wie Kathrin wollte ich gerade erwähnen, Allergien!

Zitat

Kognitives Dysfunktionssyndrom
      Bei entsprechend veranlagten Hunden können durch industrielle Futtermittel folgende Verhaltensstörungen auftreten, die als kognitives Dysfunktionssyndrom zusammengefasst werden.
      *übermäßige Unruhe, Nervosität, Hyperaktivität, ständig die Nr.1 sein wollen
      *nervöse Überdrehtheit,Erregtheit, Reizbarkeit
      *kurze Aufmerksamkeitsspanne

Unter diesem Syndrom lässt sich jetzt noch eine ganze Latte an Symptomen einreihen, aber ich habe mich ausschließlich auf die beschränkt, die Du in dem Verhalten Deines Hundes auch erwähnt hast.

Vielleicht wäre das auch ein Ansatz zur Abklärung.
      Unabhängig davon würde ich mir bezüglich des Herzens und der Schilddrüse noch eine andere Meinung einholen.
      Viel Glück!

• Hab jetzt mal zu ADS geg00gelt, weil mir der Begriff nicht geläufig ist.

Genau darum geht es in diesem Buch. Die Frau Dr. Biber hat aufgrund der Erfolge sogar die Ernährung ihres Kindes umgestellt uns nachfolgend das Buch "Hilfe, mein Kind ist unerzieehbar! Leben mit einem hyperaktiven Kind" geschrieben.

Du machst jedenfalls nix verkehrt wenn Du das liest (das sind gerade mal 160 Seiten) und zusätzlich direkt die Ernährung auf getreidefreie Produkte umstellst.

• danke für die Hinweise.......

morgen besorge ich das Buch..........einen Termin zum Allergietest haben wir auch schon und wir lassen alles Getreide aus dem Futter......

mal sehen ob es was bringt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!