ahnungslose Anfängerin..welches Buch ratsam?

• Huhu zusammen!

Also da ich hier immer wieder schon nun fast zwei Jahre so viel positives über das Clickern lese - bin ich am überlegen es nicht auch zu versuchen.

Ich möchte eigentlich nicht unbedingt in ein Seminar gehen oder das ganze zu einer Wissenschaft machen - ich möchte es vielmehr als alltägliche Beschäftigungsmethode wählen und meinem Hund damit vielleicht den ein oder anderen Trick beibringen. Auch positives Verhalten im alltag (locker an der Leine gehen, keine anderen Hunde angiften etc.) damit bestätigen und loben.

Wo man einen Clicker herbekommt ist ja das kleinste Problem...;-)

Was aber ist mit guter Lektüre zu dem Thema?
    Gibt es ein gutes Buch, indem die einzelnen Schritte und Vorgehensweisen deutlich und detailliert beschrieben sind?
    Vorallem wie man Schritt für Schritt weitergeht mit dem Clickern.

Kann mir einer ein Buch empfehlen?

Wenn einer seine alten Bücher dazu los werden möchte, ich erstatte euch gerne die Kosten dafür und nehm die - hauptsache ich bekomme Erfahrungsberichte zu Büchern.

Achja und natürlich hier jede Menge hilfreiche Beiträge ;-)

• Ich habe leider keinen Rat für Dich, suche aber den gleichen... Mich würde das Clickern nämlich auch sehr interessieren und bevor ich den Clickerkurs bei unserer Hundeschule mitmache, möchte ich mich selber schon mal gut informieren. Hoffentlich kommen ein paar Tips!

LG Simone mit Balko

• ok, da schau ich mal bei den rezenssionen genauer nach dieser autorin.

dankeschön euch beiden.

weitere tipps sind natürlich gerne gesehen ;-)

• :winken:

Ich habe die Bücher:

- "Clickertraining" von Birgit Laser
    - "Hunde erziehen mit dem Clicker" von Katja Krauß

Sind glaub ich die "Standard-Werke". ;) Ich bin mit beiden Büchern sehr zufrieden. :gut: Und ich hab mir auch allein mit Hilfe der Bücher das Thema "Clickern" erarbeitet.

LG Lexa

• auch die beiden Bücher von Martin Pietralla sind gut als Einstieg geeignet - Vorsicht, man kann Clickerbuchsüchtig werden :D :D

• Ich habe mir kurz nach Lovvys Einzug ein Klickerbuch gekauft (weiß nicht mehr von wem). Ich las es mir durch, dachte "Mensch, das ist ja einfach". Dachte noch ein paarmal darüber nach, las nochmals, und kam zu dem Schluss, dass da irgendwo ein "Haken" sein muss. Daraufhin habe ich erst mal nicht geklickert. Ein paar Monate später hatte ich Gelegenheit, ein Seminar zu besuchen. Da hats dann bei mir "Klick" gemacht. Kann sein, dass ich das auch ohne Seminar hingekriegt hätte, aber die Erklärungen der Referentin und insbesondere der Hinweis auf Fehlerquellen waren schon sehr hilfreich.
    Mein (persönlicher) Tipp: Erst Seminar besuchen, dann ein gutes Buch kaufen, in dem man das Gelernte nachlesen kann.

Liebe Grüße
    Marion

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!