Senior in Leistungskarte eintragen?

  • Îch habe eine Hündin, sie ist geboren 04.09.1999, sie soll jetzt in diesem jahr ihre ersten Agi-Turniere laufen.
    Ich möchte sie in der Seniorklasse starten lassen.


    Muss ich in die Leistungskarte eintragen lassen, dass sie ein Senior ist, das Geb.-datum steht doch schließlich drin.


    Ich hatte noch keinen Seniorhund mit auf Turnier, deshalb weiss ich es nicht.


    Aber hier weiss es doch bestimmt jemand.

  • Hallo,
    bin nicht ganz sicher aber das muss man, glaube ich, nur in der Meldung eintragen und dann steht es hinterher automatisch in der LK. Denk aber daran, einmal Senior kann sie nie wieder in der normalen klasse laufen. Habe vor zwei Wochen eine 12 Jahre alte Püdelin A2 laufen sehen, vom feinsten. Also nix überstürzen.
    LG
    Quendolina

  • Ich weiss das ich nicht mehr zurück kann. Aber sie ist ein Berner, zwar absolut fit auf den Knochen und für einen Berner sehr leicht aber trotzdem nicht so athletisch wie ein "Sporthund". Ich will sie nicht hoch springen lassen und deshalb wird sie "nur" als Senior starten.


    Freue mich schon auf unser erstes Turnier, mit dem süssen Sturkopf.

  • Hallo,
    wow, andere Berner haben in dem alter schon die Regenbogenbrücke überquert. Hoffe das mit ihren Knochen alles i.O. ist. Aber das hast Du bestimmt kontollieren lassen. Dann wünsche ich Euch ganz viel Glück und ganz wenige BC Senioren :D . Spass werdet ihr auf jeden Fall haben. Wir werden am WE unser 2. Turnier bestreiten und uns wieder den einen oder anderen Dis abholen :lachtot:
    LG
    Quendolina

  • Hallo Skeiti,
    aus der Prüfungsordnung.

    Zitat

    Senioren – Klasse
    Jedem Hundeführer ist es freigestellt, seinen mindestens 6-jährigen Hund in die Senioren – Klasse einstufen zu lassen. Eine Startberechtigung in dieser Klasse besteht erst, wenn vom Leistungsnachweis ausstellenden Verband der Vermerk „Senioren – Klasse ab dem ..........“ in den Leistungsnachweis eingetragen wurde. Ein Hund, der in die Senioren – Klasse gesetzt wurde, kann nicht mehr zurück in eine der Prüfungsklassen gebracht werden. Der Parcours unterscheidet sich zum Parcours der Prüfungsklassen durch die niedrigere Sprunghöhe (mindestens 5 bis maximal 10 cm unter der Mindesthöhe der jeweiligen Kategorie) und der Laufgeschwindigkeit. In diesem Parcours werden der Reifen und der Slalom nicht gestellt. Die Wand muss für S und M auf 150 cm und für L auf 170cm abgesenkt werden. Die Ergebnisse der Senioren – Klasse werden in den Leistungsnachweis eingetragen. Die Senioren – Klasse ist auf dem Parcours der A2 zu laufen.


    Mir ist bekannt, dass man wenigstens ein Turnier in der A1 gelaufen
    sein muss, um die Startberechtigung in den Senioren zubekommen.
    Ich finde jetzt leider nicht, wo das steht. Frag mal in deinem Verein
    oder Verband nach. Die Prüfungsordnung findest du, bei der guten,
    alten Tante G***le
    Liebe Grüße Brigitte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!