Selbstgemachte Leckerlies mit Honig???

  • Hallo,
    habe heute im Internet nach Hundeleckerlies zum selbermachen geguckt,
    Wurst, Wasser,... HONIG?
    Dürfen Hunde überhaupt Honig mit in ihren Leckerlies haben?
    Ist so süßes Zeug nicht schlecht für unsere Vierbeiner?


    Ich meine:
    50g Wurst
    30ml Wasser
    und dann noch 4EL Honig?


    Ist das nicht ein komisches Mengenverhältniss?
    Soviel Honig und so wenig Wurst?


    Danke im Voraus
    Charmaine

  • Ich habe auch ein Hundebackbuch gekauft - da steht manchmal auch knoblauch drin. Anderen Forenmitglieder haben erzählt, das Knoblauch giftig für Hunden ist. Hat mich auch gewundert!

  • Hallo ihr zwei,


    Knobi ist zwar giftig für Hunde, aber nicht in geringen Maßen. Es dient glaube ich vor allem auch als Geschmacksträger. Ich habe auch schon für unsere Lara gebacken und da war Knobipulver drinne. Sie hat es geliebt und keinerlei Anzeichen einer Vergiftung gezeigt ;)


    Wegen dem Honig: Das ist für Hunde nicht schlecht. Natürlich sollte man es auch nicht in zu großen Mengen geben, aber ich kenne sogar Leute, die geben ihrem Hund pro Tag eine Löffel Honig zum schlabbern. Also, versuche doch einfach das Rezept, wenn es so für Hundekekse angegeben ist. Oder Du machst halt nur 2-3 Löffel rein, wenn Dir das lieber ist.


    Da habe ich mich noch etwas gefragt: Sind Wurst, Wasser und Honig alle Zutaten oder kommt da noch was dazu? Mehl vielleicht ?

  • Hallo, zum Thema Knoblauch will ich nur eben sagen ich würds lassen warum soll ich meinem Hund Sachen füttern die evtl. schädlich sein könnten. Dafür gibt es einfach genug andere Sachen. Honig kann man ruhig mal füttern, allerdings würde ich kaltgeschleuderten empfehlen. Dein Rezept kann so glaub ich nicht funktionieren, ich glaub da fehlt was. Ich würde da auch nur 1 Löffel Honig denn nehmen. Ist schlecht für die Zähne. Hier auch ein leckeres:
    100 feine Haferflocken
    100g grobe Haferflocken
    1 Ei
    80g Tunfisch natur (nicht in Öl)
    Wasser nach Bedarf
    Vermengen und formen, 180 Grand bis sie hart sind. Kommen gut an!!! :D

  • Hallo noch mal,


    die Meinungen gehen da ziemlich auseinander. Ich weiß nur, dass in vielen Backrezepten Knoblauch verwendet wird, aber eben immer in geringer Menge. Habe mal ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden:


    Will vorher noch betonen, dass ich hier keinen überreden will. Wenn jemand Angst hat, dann verstehe ich das natürlich und dann soll man es lieber lassen. Und vielleicht gibt es auch Quellen, die das Gegenteil behaupten. Wollte hier nur mal Infos bereitstellen, weil mich das Thema auch interessiert. Ich lerne ja schließlich auch nie aus!


    Anfragen an die Diensthundepraxis


    1. Knoblauch giftig für Hunde?


    Frage: Folgenden Eintrag habe ich auf den Seiten von http://www.tierschutz.ch gefunden: Knoblauch - Giftige bis stark giftige Kulturpflanze. Knoblauch-Zwiebel ist für Hunde, Katzen, Kleinsäuger, Ziervögel und Pferde giftig. Symptome: Erbrechen, Durchfall, Blutharnen, bleiches Aussehen, Gelbsucht. Ist da was dran? Einige Kollegen/-innen beugen mit Knoblauch im Futter dem Befall von Flöhen und Zecken vor.


    Antwort Dr. Korthäuer: Knoblauchvergiftungen sind mir in 20 Jahren tierärztlicher Tätigkeit bisher nicht untergekommen, obwohl mache Tierbesitzer es schon etwas mit der Knoblauchgabe an ihre Hunde übertreiben. Da die Quelle durchaus seriös ist, habe ich etwas nachgeforscht:
    1. Nach einer amerikanischen Veröffentlichung ist Knoblauch deutlich weniger giftig für Hunde als die normale Küchenzwiebel. Hier sollen Vergiftungen ab 40 g pro Kg Hund, für einen 35 Kg Diensthund also erst bei 1,4 kg (!) Zwiebeln auftreten. Bei Knoblauch müsste die Menge entsprechend deutlich höher sein und kann damit praktisch nicht vorkommen.


    2. Meine Anfrage beim Veterinärtoxikologischen Institut der Universität Zürich wurde von Herrn Prof. Dr. Nägeli freundlicherweise wie folgt beantwortet:
    "Die Fütterung von Knoblauch an Hunde kann sich günstig auf die Gesundheit auswirken. Über die tatsächliche Wirkung als Repellens (Abschreckungsmittel gegen stechende Insekten) weiss ich aber nichts. Empfohlen wird eine tägliche Dosis von 4 g / Hund der frischen Knoblauchzehe. Für Pulver usw. habe ich keine Dosisempfehlung. Über Zwiebelvergiftungen kann ich Ihnen folgende Publikation angeben:
    Solter P and Scott R (1987) Onion ingestion and subsequent Heinz body anemia in a dog: a case report. J Am Anim Hosp Assoc 23: 544-546."


    Und noch das hier:


    Hefe und Knoblauch
    Mit Hefe und/oder Knoblauch gefütterte Hunde waren, wie diese Studie zeigte, jedoch offensichtlich gesünder und fitter. Von den 125 Hunden, die mit Hefeflocken gefüttert wurden, befanden sich 102 (82%) bei guter bis ausgezeichneter Gesundheit, bei den Hunden, die keine Hefe bekommen hatten, betrug der Anteil 72,6%. Von den 84 Hunden, die Knoblauch essen, waren 70 (83%) bei guter bis ausgezeichneter Gesundheit, bei den Hunden, die kein Knoblauch essen, betrug der Anteil 80%. Hunde, die Knoblauch und Hefe bekommen, wiesen auch ein weitaus schöneres Fell auf als der Rest der Hunde dieser Studie. Es waren dies - gemessen an der Gesamtzahl - 44% der Hunde, die Hefe essen, 47,6% der Hunde, die Knoblauch bekommen, hingegen 22,8% der Hunde, die keine Hefe essen und 17,8% der Hunde, die kein Knoblauch bekommen.


    Quelle: http://www.vegetarismus.ch/peta/hunde.htm

  • Meine Hunde lieben Knoblauch und ich koche regelmäßig damit für meine Hunde! So große Mengen dass es giftig wird nehmen die Hunde ja nicht auf...Mohn ist auch giftig in großen Mengen und fast alle essen Mohnkuchen...oder?
    Ich füttere Knoblauch und ab und an auch Hefe...meine Hunde finden das toll und das Fell glänzt, die Augen auch...also..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!