Wie äußert sich der Hütetrieb eigentlich?
-
-
Klingt das nach einer blöden Frage?
Ich weiß nicht, aber ich höre so oft von Leuten, die Hütehunde haben, dass ihre Hunde die Leute ständig umkreisen und teilweise in die Waden kneifen und dass sie Blätter und Ameisen hüten und Schneeflocken und was weiß ich nicht noch alles...
John-Boy macht das alles nicht. Ich hab mir schon überlegt, ob er vielleicht gar keinen Hütetrieb hat. Oder erkenne ich das nur nicht? Eigentlich kann das doch nicht sein, dass ein reinrassiger BC nicht hüten will?
Ich möchte ja gar kein Hütetraining machen, mich würde das nur mal so interessieren. Wir kommen öfter mal an einer Schafherde vorbei, die guckt er halt an und tappelt dann fröhlich weiter...
Merkwürdig?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Wie äußert sich der Hütetrieb eigentlich?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Das, was Du da schreibst, sind Verhaltensstörungen, für die besonders Hunde aus dem Bereich der Arbeit am Vieh anfällig sind. Diese Verhaltensweisen sagen nichts über den qualitativ vorhandenen Hüteinstinkt aus.
Es gibt nur eine Möglichkeit zu erkennen, ob ein Hund über diesen Instinkt verfügt: Der Hund muss ihn auslösende Situationen gebracht werden. Heißt im Klartext: Du gehst zu jemanden, der weiß wie man diese Situationen schafft ans Vieh. Derjenige kann Dir dann in der Regel auch gleich sagen, welche Elemente bei Deinem Hund zu sehen sind.
Viele Grüße
Corinna -
Wow! Hey, da wär ich jetzt nie drauf gekommen! Das heißt ja, mein Hund ist super "normal"... in dieser Hinsicht jedenfalls...
Vielen Dank, das finde ich wirklich interessant...
Das heißt dann aber auch, dass dieses oft gehörte "Der jagt den Vogel nicht, der will ihn bloß hüten" eigentlich auch entweder eine Störung oder einfach nur Quatsch ist?
-
Ne, Vogel jagen ist Vogel jagen. Ich mein eher das Umkreisen von Leuten, das Bestarren von Gegenständen etc... An Wild (=Beute) zeigt der Hund natürlich seinen Jagdinstinkt, wenn er das was tut.
Viele Grüße
Corinna -
Schon klar, aber ich meinte, dass so mancher Hundebesitzer das Jagen mit dem Hütetrieb entschuldigt - hab ich schon öfter gehört. Hundi geht hinter Taube her, Besitzer guckt ihm nur nach und sagt "Hach, jetzt hütet er die Taube".
So wie Du das Hüten beschreibst, kann das ja dann gar kein Hüten sein, sondern ist immer ein Jagen.
-
-
Hüten = Jagen
Für den Hund ist das nichts anderes, nur dass Vögel sich nicht wie Vieh verhalten - also zusammenlaufen in einer Gruppe.
Viele Grüße
Corinna -
Hi
Jep, das ist Jagen. Der Hütetrieb besteht nämlich letztendlich aus vielen einzelnen Jagdfrequenzen, die sich zu Nutze gemacht worden sind. Allerdings erkennt man wirklichen Hütetrieb erst daran (wie Corinna schon sagte), wie sich der Hund am Vieh zeigt. Dort kommen nämlich all diese Frequenzen zusammen und ergeben erst das Gesamtbild.
Was man bei einigen Border Collies fernab vom Vieh beobachten kann ist, dass sie natürlich auch auf Reize reagieren, nur dass diese eben nicht das komplette Genprogramm ansprechen, sondern nur gewisse Teile davon. Z.B. das Fixieren von Gegenständen oder das Hetzen von Wild, das Knippen in die Waden aber auch das Umkreisen. Letztendlich haben aber diese Verhaltensweisen im Alltag nichts zu suchen! Oftmals ist die fehlende Auslastung oder falsche Erziehung der Grund dafür, dass der Border Collie auch auf Reize anspringt, die mit Vieh so gar nichts zu tun haben.
LG Maren
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!