Kommando "Fuß" gleich für Grundstellung und Bewegu

  • Hallo,



    Ein allgemeiner Tipp: versuche den Hund möglichst gar nicht mit Locken zu erziehen. All das sind Sachen, die Du ihm später mühsam wieder aberziehen musst.


    Zitat

    Dadurch dass wir in der Hundeschule sind (BH-Anfänger und Agility-Anfänger) ist es aber halt so, dass man in der Gruppe doch oft Übungen weitermacht, obwohl der Hund den ersten Schritt noch nicht sicher kann.
    So haben wir z.Bsp. gleich in der ersten Stunde die ersten Strecken bei Fuß geübt.


    Das finde ich das fatale an Gruppenstunden. Alles marschiert im Kreis, es ist kein prinzipieller Aufbau da. Es ist nur ein Rumgezerre und ein "Fuß" "Fuß" "Fuß", bei dem kaum ein HUnd weiß, was er eigentlich machen soll. Sowas gehört in meinen Augen verboten.


    Grüße Christine

  • Huhu,


    dafür


    Zitat

    Alles marschiert im Kreis, es ist kein prinzipieller Aufbau da. Es ist nur ein Rumgezerre und ein "Fuß" "Fuß" "Fuß", bei dem kaum ein HUnd weiß, was er eigentlich machen soll. Sowas gehört in meinen Augen verboten.


    muss ich mich jetzt mal herzlich bedanken!!!
    das geht mir nämlich sowas von auf den keks!!! zum glück haben wir in der ths-stunde die wahl, UO zu mehreren mitzulaufen (s.o.) oder sie alleine zu machen.
    Im "Grundkurs" von diesem Verein genau dasselbe. Hab mich geweigert. Die Trainerin hat ganz schön sparsam geguckt, aber ich wusste vorher, dass ich den Kurs nicht mehr mitmachen muss. (Ist halt son typisches Vorgehen, es werden erst alle Interessenten durch den Grundkurs geschleust, die an den Sportstunden Interesse haben.)


    *Es lebe die Entscheidungsfreiheit*
    rebellische Grüße
    Silvia

  • Hi zusammen,


    Zitat

    Das finde ich das fatale an Gruppenstunden. Alles marschiert im Kreis, es ist kein prinzipieller Aufbau da. Es ist nur ein Rumgezerre und ein "Fuß" "Fuß" "Fuß", bei dem kaum ein HUnd weiß, was er eigentlich machen soll. Sowas gehört in meinen Augen verboten.


    Jo, diese Art Gruppenstunden sind nicht wirklich das Wahre.


    Aber letztendlich sind idR die Kapazitäten für Einzeltraining nicht wirklich gegeben.


    Und dann muss man dazu sagen, dass gerade bei den Anfängern häufig die Meinung herrscht, sie müssten ihren Hund eine Stunde über den Platz zerren, damit sie das Gefühl haben, mit ihren Hunden trainiert zu haben.


    Wir hatten mal eine Diskussion, da meinten einige Anfänger "wegen 10-15 min kommen wir doch nicht auf den Hundeplatz, das lohnt sich ja nicht".


    Dass diese 10-15 min Einzeltraining sind, bei denen der Ausbilder sich nur um das entsprechende Team kümmert, während er in einer Gruppenstunde 5-6 Teams (im Idealfall) hat, das war den Leuten nicht klarzumachen.


    Viele Grüße
    Cindy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!