Hase gefressen- gefährlich?

  • Ihr Lieben,


    normal lese ich eher still mit, aber nun habe ich auch eine Frage, auf die ich trotz Suche noch keine Antwort gefunden habe.


    Und zwar:
    Gerade waren meine Hündin und ich im Wald unterwegs, wie normal auch. Auf einmal drehe ich mich um und wen ich nicht sehe, ist meinen Hund. Also gepfiffen und Hund kommt erwartungsgemäß angedüst- nur baumelt aus seiner Schnauze ein junger Hase, halb angefressen.


    Abgesehen davon, dass das natürlich ein absolutes No-Go ist (Zeitung hatte ich nicht dabei, aber ich habe mir mit der Ballschleuder einige Male sanft auf den Hinterkopf geklopft, geht das auch?) und ich auch meine Konsequenzen daraus ziehen werde, können Wildhasen irgendwelche für den Hund schädliche Krankheiten übertragen? Oder Würmer? Den TA erreiche ich irgendwie nicht, versuche es gleich aber noch mal. Verdauungsmäßig mache ich mir keine großen Sorgen. Wir barfen und mit Knochen oder ähnlichem hat es noch nie Probleme gegeben und Fell wird nicht allzu schwer verdaulich sein, oder? Sollte ich einen Fastentag einlegen, oder ganz normal heute Abend füttern?


    Danke schon mal für eure Antworte!

  • du schlägst deinen hund sonst mit der zeitung auf den hinterkopf? und wenn du keine dabei hast mit einer ballschleuder?! :shocked:


    ansonsten: ich weiß ja nicht, wie lang der hase da schon rumlag... bist du sicher, dass dein hund überhaupt an ihm rumgenagt hat - hätten ja auch andere tiere des waldes sein können....

  • ach mein Hund frisst Mäuse hasen


    besser Barfen kannst du nicht :lachtot:

  • Wieviel Eigenleben hatte denn der Kadaver schon :???: ,
    ich meine stank er schon nach Aas?


    Sagen wir mal so..gesund wird's nicht sein, zumal man nicht wissen kann, woran der Hase starb.



    Zum anderen konntest Du nicht sehen, ob der Kadaver schon angefressen war oder nicht.


    Wenn nicht, dann entwickelt sich in diesem anaeroben Zustand das gefährliche Botulinumbakterium.


    Da ich eher der etwas vorsichtigere Mensch bin, würde ich Dir sicherheitshalber doch dazu raten, einen TA zu fragen.


    @bianca.st

    Zitat

    Zeitung hatte ich nicht dabei, aber ich habe mir mit der Ballschleuder einige Male sanft auf den Hinterkopf geklopft..

  • Also, der Hase war definitiv frisch-ohne Eigenleben. Und ja, mein Hund hat ihn angeknabbert, die Kaubewegung und das Blut an der Schnauze sprachen eine deutliche Sprache.
    Und nein, ich schlage meinen Hund nicht. Die Zeitung bzw. Ballschleuder war -wie gesagt- für mich, weil ich in Gedanken war und nicht aufgepasst habe ;)


    Edit: Da war die Britta schneller als ich, danke!

  • Zitat

    du schlägst deinen hund sonst mit der zeitung auf den hinterkopf? und wenn du keine dabei hast mit einer ballschleuder?! :shocked:


    Hallo Bianka,
    Kittine meinte DAS hier :lachtot:

    Zitat

    Zeitung als Erziehungsmittel !
    Als erstes ein Zitat aus: Das Kosmos Erziehungsprogramm für Hunde ( N.Hoefs, P.Führmann ) „Eine Zeitung kann ein nützliches Hilfsmittel sein, wenn sie RICHTIG angewendet wird. Benutzen Sie beispielsweise die Zeitung, wenn der Hund etwas anknabbert oder gerade ein Bächlein macht. Benutzen Sie die Zeitung nur, wenn Sie nicht zum richtigen Zeitpunkt eingreifen konnten. SCHLAGEN SIE SICH SELBST SECHSMAL GEGEN DEN KOPF UND WIEDERHOLEN SIE DABEI DEN SATZ: - ICH HABE VERGESSEN, AUF MEINEN HUND AUFZUPASSEN.- Wenden Sie diese Technik immer wieder an. Nach einigen Korrekturen werden sie soweit konditioniert sein, dass Sie Ihren Hund im Auge behalten! Die Zeitungsrolle sollte einzig uns allein zu diesem Zweck verwendet werden. Sobald Ihr Hund über Sie lacht, loben Sie ihn.“


    Diese Methode sollte JEDER Hundehalter beherrschen. :lachtot: :lachtot:
    Lieben Gruß Brigitte

  • ach soooo.... du spieltest auf den einen tipp mit der zeitung für den HH an....! ja, den kannte ich schon... mein groschen ist jedoch nur ganz langsam gefallen... sorry.... :ops:



    wenn du sagst, dass er frisch war, würde ich mir nicht all zu viele sorgen machen... ich würde aber weiter füttern wie bisher.... nicht fasten lassen oder so.... und den hund noch ein wenig beobachten... sollte dir doch etwas in seinem verhalten auffallen, würde ich schon zum TA mit ihm gehen... glaub aber, dass der hund seinen kleinen snack gut wegstecken wird - im gegensatz zum hasen....! :hust:

  • Zitat

    du schlägst deinen hund sonst mit der zeitung auf den hinterkopf? und wenn du keine dabei hast mit einer ballschleuder?! :shocked:


    Ich hatte auch im 1. Moment ihr statt mir gelesen.......
    Wollte gerade "losschimpfen" :ops: , dann viel es mir zum Glück noch auf...



    :D


    Ansonsten schliesse ich mich hier Britta an.
    ---------------------
    Fell wird in der Regel von BARF -Hunden gut verdaut, soll sogar den Darm reinigen...

  • Macht nix bianka.st. Besser einmal zu viel gefragt, als zu wenig.


    Um das Fell mach ich mir auch gar keine Gedanken. Eher um irgendwelche Krankhetiserreger. Ich versuchs jetzt nochmal beim TA.

  • erzähl uns mal davon.... man kann ja nie wissen, mit was fiete sich morgen eventuell selbst beglückt....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!