Ist mein Hund zu verspielt?
-
-
Hallo ihr Lieben,
mein Hund ist nun fast 4 Jahre alt und kann nur die einfachsten Komandos.
Jedesmal wenn ich ihn Lobe artet das zu einem Freudentanz aus und er
will nur noch Spielen. So kommen wir Natürlich nicht weiter. Nun ist meine
Frage ob er mit Hilfe des Clickers vielleicht mehr Lernen würde. Oder kann
ich ihm beibrigen sich mehr zu Konzentrieren?Sparky ist ein Labrador- Golden Retriever Mischling und sein erstes
Lebensjahr hat er fast komplett im Heim verbracht. Er ist sehr verspielt und
kann sich nur sehr schwer Konzentrieren.Für Eure Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Falls ihr noch etwas über mich
oder Sparky wissen wollt, immer her mit den Fragen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
...wie sieht denn das loben aus?
ich hab anfänglich auch viel zu überschwenglich gelobt und den hund damals damit voll aufgepuscht... jetzt weiß ich, dass ein einfaches "gut gemacht" mit einer freundlichen stimmlage & leckerlie oder streicheln total ausreichen.... er fühlt sich trotzdem gelobt, wird aber trotzdem nicht aufgepuscht....!
ich muss dazu sagen, ich bin eine der wenigen, die vom clickern nicht so viel halten...!
-
Also, ich sage ihm das er es "gut gemacht" hat oder sage "toll" oder so.
Aber auch eher in einer freundlichen Stimmlage. Zu Anfang war ich selber
immer zu aufgedreht wenn er etwas gut gemacht hat, dass habe ich aber
mittlerweile abgelegt.Darf ich fragen wieso du vom Clickern nichts hälst?
-
ich halte nix von hilfsmitteln, genauso wie hundepfeifen.... generell... ist so ein prinzip-ding... der hund soll sich wegen mir freuen, nicht wegen eines klick-geräusches... und ob ich jetzt "fein" sage und leckerlie gebe oder clicker.... der richtige moment muss so oder so abgepasst werden
und ich sehe ja, dass es bei meinem hund sehr gut klappt....
-
Da hast du wohl irgendwie recht. Ich bin nur langsam echt verzweifelt
weil er es so nicht mehr lernt. Wollte es daher mal mit dem Clicker
Probieren. Aber ob es klappt... -
-
Zitat
ich halte nix von hilfsmitteln, genauso wie hundepfeifen.... generell... ist so ein prinzip-ding... der hund soll sich wegen mir freuen, nicht wegen eines klick-geräusches... und ob ich jetzt "fein" sage und leckerlie gebe oder clicker.... der richtige moment muss so oder so abgepasst werden
Der Hund freut sich aber nicht wegen Dir, oder über Dich...
sondern er "freut" sich über das Lob von Dir, weil er in seinem Handeln bestätigt wurde.
Und der click bestätigt sein richtiges Verhalten, sofern er es gelernt hat, dies zu verknüpfen.
Und was spricht bei Dir gegen eine Pfeife
-
naja, ich habe für mich schon von anfang an entschieden, dass ich nicht mit clicker arbeiten WILL... und wenn man sich innerlich eh schon sperrt, ist es auch quark, dann damit zu arbeiten....!
vielleicht hilft es dir ja trotzdem mit clickern....!?
ich weiß nur, dass ich meinen hund damals viel zu intensiv gelobt habe... hab ihn wie wild gestreichelt und war viel zu überschwenglich.... seitdem ich -nurnoch- "fein" sage (damals gab es anfangs dazu IMMER leckerlie) und ihn dann wieder "ab" gehen lasse, läuft es prima!
das reicht vollkommen aus!halt wie das clicker-system nur ohne clicker.... "fein" ist belohnung genug! und das freut hund und frauchen!
@ britta: pfeifen kann ich auch selbst.... :^^:
wie schon gesagt... ich bin einfach gegen hilfsmittel... was ist denn, wenn man diese mal zuhause vergisst?! -
Da bist Du mir haushoch überlegen, ich kriege nämlich keinen Ton raus
Meine Pfeife vergesse ich nie, da wo andere Frauen Ketten tragen, hängt bei mir die Pfeife
Parallel zur Pfeife gibt es ein Hier, sollte es doch mal passieren, dass ich meine "Kette" nicht um habe.
Die Pfeife erleichtert mir schon sehr den Umgang mit meinem Hund.
Für mich ist sie ein Allrounder.Herankommen, stoppen, einweisen und Richtungswechsel...alles mit einer kleinen Pfeife.
Wieviele Kommandos müsste ich da verbal abgeben
-
dafür hab ich ja auch verschiedene pfiffe! ....
genau wie mit den pferden... die wissen genau, wessen pfiff da vom gatter tönt...!... und ob es sich lohnt zu erscheinen oder nicht... :^^:
-
Zitat
Oh Himmel und wie erziehst du deinen Hund? Ein Hund für alles, was ihm von Vorteil ist. Also Futter und Spiel. Für was sonst soll denn ein Hund sich sonst bemühen etwas zu tun? Es gibt nur wenige Hunde, die man mit Arbeit an sich belohnen kann. Aber gewiß nicht, um mir zu gefallen.
Aber zurück zum Thema. Ich halte den Clicker zum Anlernen von Befehlen als ausgezeichnetes Instrument, denn der Hund wird nur für das gelobt, was er gut macht. Dazu kann ich sehr exakt, auch über Distanz loben, ohne dass mein Hund meine Stimmung in der Stimme hört.
Ich könnte auch toller Hund sagen oder mit der Zunge schnalzen. Egal. Jedenfalls halte ich den Clicker für sehr gut.
Damit dein Hund Konzentration aufbaut, gibt es eine einfache Spielregel. Alles was gut war wird gelobt, alles was dir nicht gefällt ignoriert. Wenn dein Hund abdreht, dann ignoriere das. Macht er einen Fehler fang die Übung einfach nochmal von vorne an. Du kannst sowohl mit Futter wie mit Spiel loben. Wenn dein Hund sich so aufregt, würde ich Futter nehmen.
Und dann mach ihm mal deutlich klar, dass gearbeitet und nicht gespielt wird.
Der Hund braucht klare Richtlinien und Regeln und wenn schon so viel zeit vergangen ist, wird es höchste Zeit, dass er sich mal an aarbeiten gewöhnt. Hunde sind in der Lage bis ins hohe Alter zu lernen. Gerade deshalb haben ja auch Tierheimhunde eine Chance.
Je mehr dein hudn lernt, um so besser wird er arbeiten. es kann aber auch sein, dass dein hund so abdreht, weil er gar nicht kapiert, was er von dir will. Dann must du klarer für ihn werden.
Gruß Biber
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!