Ist mein Hund zu verspielt?

• Um mal wieder zum Thema zurückzukommen:

Erst einmal ein herzliches Willkommen von mir hier im Forum, Talia. :winken:

Zitat

Er ist sehr verspielt und kann sich nur sehr schwer Konzentrieren.

Eigentlich ist eine gehörige Portion Verspieltheit eher gut als schlecht für die Hundeerziehung, da man sie sinnvoll als Belohnung benutzen kann. Also anstatt Worte o.a. als Belohnung, könnte es dann ein ausgiebiges Spiel mit seinem Lieblingsspielzeug geben. Da Dein Hund aber auch "hibbelig" bei Übungen zu sein scheint, was ich fast annehme, dass Du es mit unterstützt hast, wäre der erste Schritt wohl, die Konzentration auf Dich zu fixieren und diese Zeitspanne nach und nach zu verlängern (ohne direkten Zusammenhang zu Grundkommandos).

Wie wäre es also, den Blickkontakt zu Dir in Bewegung aufzubauen; still sitzen oder liegen liegt Deinem Hund ja wahrscheinlich im Augenblick nicht so sehr. Du nimmst also sein Lieblingsspielzeug mit auf die Gassi-Gänge, hälst es Dir vor die Brust und dann immer höher vor's Gesicht. Und immer, wenn er im ersten Schritt auf die Brust mit Spielzeug schaut, dann ins Gesicht auf das Spielzeug schaut und dann endlich in Deine Augen, wird mit dem Spielzeug richtig rumgetobt als Belohnung.

Keine Sorge, irgendwann wird es den Zeitpunkt geben, in dem Du nur das Kommando (bei uns "Guckie/Cookie") geben musst und Dein Hund schaut erwartungsvoll zu Dir.

Darauf aufbauend kann man dann auch andere Kommandos trainieren, da Du ja die volle Aufmerksamkeit Deines Hundes hast. :D

OT@Britta: Ich kann zwar ordentlich pfeifen und habe mit Souma (und auch mit Zazie) eine ganze Bandbreite an unterschiedlichen Pfeiftönen trainiert, aber mein Partner hatte sich erfolgreich in den Kopf gesetzt, für Zazie als Rückholkommando genau den Pfeifton einzuführen, der in den alten Enterprise-Serien als Benachrichtungston kam. Kennt den überhaupt noch jemand??? Sie hörte unglaublich schnell perfekt darauf, nur ich mühe mich immer noch ab, genau die Tonlagen zu treffen. :lachtot:

• Ja sage mal Bianca, was denn jetzt?

Du bist dran.

Du musst schreiben, warum das Clickern nichts bringt.

Nicht einfach sagen, dass Clickern nichts ist, sondern begründen warum es nichts ist.

Wir wollen doch alle etwas lernen, und dazu braucht man nun mal eine Meinung und auch eine entsprechende Begründung.

Wenn Du Deine Negativerfahrungen mit dem Clicker verdeutlichst, dann kommen schon die Gegenargumente.

Aber jetzt bist erstmal Du dran.

• britta, ich bin niemand, den du so gängeln musst!

mir liegt es fern, jemandem hier etwas böses zu wollen... mit deinen postings vermiest du mir das forum.... schade eigentlich!

• Zitat

Kathrin, wie war denn gleich der Pfeifton bei Enterprise :???: :ops:

Oh je, da müsste ich passen.

Wenn ich ihn noch nicht einmal in "Echt" richtig hinbekomme, wie soll ich ihn denn da in Worten beschreiben. So ein ein kurzer, tiefer Pfeifton, von einem längeren hohen und einem mittleren Mittleren. :lachtot:

• Hallo Ihr Lieben,

ersteinmal Danke für Eure Antworten. Da habe ich ja eine Ordentliche Diskusion entfacht, dass war allerdings nicht meine Absicht. :^^:

In dem Thread den souma hier vorgestellt hat, steht das der Clicker extrem laut ist, stimmt das? Denn dann kann ich das ganze gleich knicken weil mein Hund vor lauten gereuschen panische Angst hat.

Woher weiß denn mein Hund das es eine Belohnung sein soll und nicht böse gemeint ist?? :???:

Und vor allem "wann" muss ich Clickern? Muss ich ein paar mal hinter einander Clickern? Ich gebe zu ich habe das Clickern nur einmal im TV gesehen und weiß rein gar nichts darüber. :ops:

• talia...ich möchte dir dazu raten, aufgrund meiner beobachtungen anderer im umgang mit dem clicker, nicht einfach einen clicker zu kaufen und es dann ohne anleitung auszuprobieren...

mit dem clicker kann man gute ergebnisse erzielen, aber eben NUR, wenn man es richtig macht...!

• Ja bianka, dass dachte ich mir schon. ich würde mir ja aufjedenfall ein Buch dazu kaufen und erst wenn ich selber sicher bin das ich es kapiert habe wie es geht würde ich es mit meinem Hund üben. Nicht einfach so!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!