Ist mein Hund zu verspielt?
-
-
ich hab mir gerade erstmal den anderen thread durchgelesen... der ist ja echt wahnsinnig witzig geschrieben!....
schön, zu merken, dass man die ganze sache auch mit spaß angehen kann! :^^:
und genau davor, so eine (entschuldige den ausdruck) unkontrollierte-clicker-tussi zu werden, wollte ich dich "warnen"...
ich wollte hier nix und niemanden angreifen oder schlecht reden....
ich hoffe, du hast es auch nicht so aufgefasst? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Talia,
der Click ist das Versprechen auf Belohnung und nach dem Click muss die Belohnung innerhalb von 30 sec erfolgen. Du hast also die Chance punktgenau zu loben, ohne ständig den Ball oder Leckerchen in der Hand haben zu müssen.
Das ist sehr praktisch, besonders dann, wenn man auch über Distanz loben will.
Der Click kann also Futter oder Spiel bedeuten.
Dazu musst du deinen Hund auf den Clicker konditionieren. Der Click ist nicht laut, es ist wie früher diese Quakfrösche, die so geknackt haben. Oder wie wenn man mit dem Finger schnipst.
Wenn du clickst, dann kommt sofort nach dem Click das Futter für deinen Hund. Click-Futter, Click-Futter. So lernt dein Hund, dass Click Futter bedeutet. Da Futter was psoitives ist, verbindet der Hund alles, für was es ein Click gibt, als positiv und gewünschte Handlung. Wenn du also ein paar Tage Click-Futter gemacht hast, entferne dich etwas und clicke in einem guten Moment und beobachte, wie dein hund reagiert, schaut er auf und komt zu dir, um das Leckerchen abzuholen, dann hat er es verstanden.
Und ab jetzt kannst du per click alles loben, was du gut findest, aber bitte nicht wild durcheinander, sondern immer das, was du üben willst. Zum Beispiel Sitz. Geht der Hund schnell runter-Click-Futter. Bleibt er stehen, passiert nichts. Geht er mit dem Po runter-Click-Futter. So kannst du Einzelbausteine einer Übung anlernen und zusammensetzen.
Du kannst aber auch Verhaltensweisen, die dein Hund zufällig anbietet clickern und somit verstärken. Zum Beispiel hält mein Hund unterwegs oft an und guckt nach mir. Das habe ich geclickert. Deswegen guckt mein Hund jetzt regelmößig nach mir. Praktisch. Ich habe alle Übungen für die Begleithundeprüfung so angelernt und arbeite so im Obedience, einer Hundesportart.
Der Clicker ist eine tolle Sache. Anstatt Futter kann man auch spielen. Der Clicker ist also ein positiver Verstärker, der mir ermöglicht, den Hund auch dann exakt zu loben, wenn er weiter weg ist.
Es gibt eine gute HP dazu, wie http://www.clicker.de manchmal bieten auch Vereine Clickerkurse. Die Sache mit dem Target liegt mir nicht. Das habe ich nie gemacht. Aber das bleibt jedem selber überlassen.
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Aufgrund von Beobachtungen würde ich mir nie eine Meinung fällen, denn ich bin immer noch überzeugt davon, dass du ihn selber nie ausprobiert hast. Wer weiß, wie überrascht du wärst, wenn du sehen würdest, wie erfolgreich man damit arbeiten kann! Ach ja, was kann eigentlich alles dein Hund?
britta
Weißt du, wir sind einfach ein bisschen doof und haben halt keine Ahung vom echten Leben mit Hunden! -
warum interessiert es, was mein hund kann und leistet? ich hab hier keine position, dass ich mich rechtfertigen muss! und selbst, wenn ich jetzt "dies und das" sagen würde, dann würde irgendeiner von euch wieder sagen, dass er mir nicht glaubt, ich könne hier ja viel erzählen - wozu also die frage? ich bin sehr zufrieden mit dem, was mein hund kann...
aber nochwas: warum kann ich statt der clicks nicht einfach "fein" sagen...? ist genauso punktgenau...!?
und warum werde ich hier dermaßen verteufelt? nur weil ich hier meine meinung sage?
bei mir klappt es sehr gut, ich BRAUCHE also keinen clicker!
was andere machen, können sie machen...ich habe lediglich gesagt, dass es bei mir auch ohne clicker gut klappt - es geht also folglich auch ohne...!
@biber:
ich kann deine unkonstruktive art, sich mir gegenüber zu äußern, nicht nachvollziehen! wer macht sich hier wohl über wen lustig, hm? -
Was genau möchtest Du eigentlich in diesem Thread? Zuerst dachte ich, Du möchtest dem Eröffner des selbigen Helfen. Dann kam es bei mir so an, als ob Du eben diesem das Clickern ausreden wolltest. In den dann folgendne Threads entstand der Eindruck, dass Du allen vom Clickern abraten würdest... dann wieder schreibst Du, dass Du im Grunde doch so ähnlich arbeitest.
Ich mach Dir mal einen Vorschlag: Wenn Du über Sinn, Unsinn und/oder Techniken des Clickerns diskutieren möchtest, könntest Du doch einen Thread dafür aufmachen und nicht in diesem hier herumpoltern, denn das nutzt dem Threaderöffner nicht wirklich etwas :wink:
Viele Grüße
Corinna -
@ bianca
Doch, es interessiert durchaus, was dein Hund mit deiner Methode so leisten kann.
Klar kannst du fein sagen, klingt zwar meist wie nein, aber egal. Doch ist die Stimme immer von Emotionen belastet, die dein Hund hört. Ein Clicker hat das nicht. Außerdem ist der Click das Versprechen auf Belohnung. Wenn du das Wort fein auch auf Belohnung konditionierst, geht das natürlich auch. Aber sag mal fein, wenn du grad sauer auf deinen Hund warst oder traurig bist oder grad einen Lachanfall hast. Der Click bleibt neutral. Und bis ich fein raus habe, ist der Click schon lang passiert.
Klar kannst du alles ohne Clicker machen. Kann ich auch. Aber mit Click ist gehts halt manchmal einfach ein bisschen leichter. Warum was ablehnen, was man noch nie probiert hat?
Und um zu sehen wie erfolgreich du mit fein bist, hätt ich schon mal gerne gewußt, was dein Hund so alles kann. Denn bisher berichtest du immer nur von dir!
Nein lustig mache ich mich nicht über dich. Ich habe mich noch nie im Forum über jemanden lustig gemacht.
-
-
@biber
Deine Clickererklärung hat der Threadstellerin sicherlich weitergeholfen.
Ganz super erklärt -
Zitat
@biber
Deine Clickererklärung hat der Threadstellerin sicherlich weitergeholfen.
Ganz super erklärtVielen Dank!
-
mein hund und ich waren in der rettungsstaffel bevor wir nach berlin gehen "mussten"... er war dort zwar nicht der beste hund, aber wir sind schon sehr weit gekommen! *stolz auf ihn bin*
und das, was biber mir da erklärt hat mit den emotionen in der stimme... das leuchtet mir durchaus ein und hört sich auch sehr plausibel an...!
warum konnte das nicht gleich jemand schreiben?
-
Zitat
mein hund und ich waren in der rettungsstaffel bevor wir nach berlin gehen "mussten"... er war dort zwar nicht der beste hund, aber wir sind schon sehr weit gekommen! *stolz auf ihn bin*
und das, was biber mir da erklärt hat mit den emotionen in der stimme... das leuchtet mir durchaus ein und hört sich auch sehr plausibel an...!
warum konnte das nicht gleich jemand schreiben?
Wieso, das habe ich von Anfang an geschrieben:
ZitatAber zurück zum Thema. Ich halte den Clicker zum Anlernen von Befehlen als ausgezeichnetes Instrument, denn der Hund wird nur für das gelobt, was er gut macht. Dazu kann ich sehr exakt, auch über Distanz loben, ohne dass mein Hund meine Stimmung in der Stimme hört.
Gruß Biber
Man muss es nur richtig lesen!
-
Ich arbeite auch ab und an mit dem Clicker. Es funktioniert wirklich, allerdings dreht mein Hund dadurch enorm auf. Wenn dein Hund sowieso schon so aufgedreht ist hat es vielleicht auch nicht den gewünschten Effekt ... Und mal so ganz nebenbei:
Auch wenn das einige nicht mehr glauben, man kann einen Hund wirklich noch ohne Clicker erziehen!
Talia, ohne dir zu nahe treten zu wollen. Ich habe mir jetzt nochmal dein Post durchgelesen und du schreibst, dass dein Hund abdreht wenn du ihn nach einem gut durchgeführten Kommando lobst. Für mich hört sich das so an:
Du gibst Kommando, Hund führt aus. Du lobst, Hund dreht ab. Und eure Stunde ist zuende. Ich hab euch noch nie gesehn also korrigier mich bitte wenn ich falsch liege. Ich hab den Eindruck dein Hund hat dich gut erzogen. Er kaspert rum bis du keinen Bock mehr hast. Für mich hört sich das alles an als ob du etwas hilflos rumstehst und versuchst deinen Hund wieder einzufangen, was der noch als Spiel betrachtet. Erzähl doch mal wie so ein Training normalerweise bei euch abläuft.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!