Ist mein Hund zu verspielt?

• Zitat

Für mich hört sich das so an:

Du gibst Kommando, Hund führt aus. Du lobst, Hund dreht ab. Und eure Stunde ist zuende. Ich hab euch noch nie gesehn also korrigier mich bitte wenn ich falsch liege. Ich hab den Eindruck dein Hund hat dich gut erzogen. Er kaspert rum bis du keinen Bock mehr hast. Für mich hört sich das alles an als ob du etwas hilflos rumstehst und versuchst deinen Hund wieder einzufangen, was der noch als Spiel betrachtet. Erzähl doch mal wie so ein Training normalerweise bei euch abläuft.

Nein so läuft es ganz und gar nicht ab. Sparky hört sehr gut und wenn er abdreht sieht das so aus das er nur noch Spielen will und sich nicht mehr Konzentrieren kann, ich probiere es dann weiter aber wenn ich merke das es keinen Sinn mehr hat höre ich auf. Was soll ich auch großartig machen?

Wenn wir Trainieren gehe ich meistens mit ihm in den Wald oder auf eine große Wiese, wenn er auf ein Komando hört und etwas gut macht sage ich ihm das er das gut gemacht hat und er bekommt ein Leckerchen. Das kann auch mal gut gehen aber nicht lange, irgendwann merkt man ihm an das er unkonzentriert ist und dann dauert es nicht mehr lange und er will einfach nur Spielen.

• wie wäre es dann mit mehreren, aber eben kurzen trainingseinheiten und "kontrolliertem" spiel, bzw pause (schnüffeln / frei laufen)zwischendurch...?

• Das mache ich schon, bianka. Ich mache immer Pausen wo er dann laufen kann und Schnüffeln. Ich bin langsam auch echt Ratlos was ich noch machen soll. :???:

Danke, biber!! Deine Erklärung hat mir wirklich sehr geholfen und ich bin nun auch etwas schlauer was das Clickern an geht!! :idee:

• Liebe Talia

Ich habe mit meinem 3-jährigen Labrador-Rüden genau das gleiche Problem... Er ist schon seit unserem ersten Treffen so ein Wirbelwind. :shocked:
    Den Tip mit dem Spielzeug (weiss nicht mehr genau von wem) funktioniert bei uns super! Aber wenn wir z.B. unseren Ball nicht dabei haben ist wieder Sense.
    Ich habe am Anfang auch immer überschwenglich gelobt, bis ich gemerkt habe, dass dies ihn noch mehr aufstachelt. Mit ruhigem Lob komm ich jetzt auch weiter.
    Mit dem Clicker kenn ich mich leider noch gar nicht aus (obwohl ich bereits einen gekauft habe :gott: ).
    Gehst Du in eine Hundeschule. Ich würde Dir dies empfehlen. Ich bin leider auch immer noch auf der Suche...

Wesswegen mit Bianka so ein Theater veranstaltet wird, verstehe ich jetzt auch nicht ganz. Mir kommt es so vor, als ob ihr die Worte im Mund verdreht werden. :/ Sie war doch sehr höflich bis jetzt. Warum also die Unruhe?

• Zitat

Du gibst Kommando, Hund führt aus. Du lobst, Hund dreht ab. Und eure Stunde ist zuende. Ich hab euch noch nie gesehn also korrigier mich bitte wenn ich falsch liege. Ich hab den Eindruck dein Hund hat dich gut erzogen. Er kaspert rum bis du keinen Bock mehr hast.

Nein, das glaube ich jetzt nicht.

Es gibt Hunde, meiner gehörte ursprünglich auch dazu, dass bei überschwenglichen Lobeshymden die Trainingseinheit für beendet erklärt wurde.

Von der Hundseite aus.

Das ganze kann man relativ schnell abwenden, indem man mit seinem Lob etwas weniger stürmisch umgeht.
    Ich habe zum Beispiel dazu geneigt, bei gut gemeisterten Aufgaben schier auszuflippen :D , aber es brachte mir nichts Positves.

Heute sage ich ganz ganz leise: " Klasse gemacht", und das reicht vollkommen aus.
    Die Arbeit ist somit nicht beendet, und der Hund flippt nicht mehr aus.

Dann, wenn alles vorbei ist, kommt das richtig überschwengliche Lob, auch mit dem sogenannten" Abklopfen" und tralala!

• Zitat

Nein, das glaube ich jetzt nicht.

Es gibt Hunde, meiner gehörte ursprünglich auch dazu, dass bei überschwenglichen Lobeshymden die Trainingseinheit für beendet erklärt wurde.

Von der Hundseite aus.

Ja so weit war ich auch schon *gg* Aber ich meine gelesen zu haben, dass Talia sich beim loben sehr zurücknimmt um ihren Hund nicht weiter hochzufahren.

Mmh Talia wie lange am Stück übst du mit ihm? Länger als 10-15 Minuten am Stück würde ich auf keinen Fall üben. Eher kürzer und dafür öfter am Tag wenns geht. Wenns am schönsten ist aufhören. Ausserdem dieselbe Übung nicht öfter als 2mal hintereinander machen. Da schalten viele Hunde auch einfach ab. Wenn du merkst seine Konzentration lässt nach hör auf. Ob er jetzt eine Übung gut gemacht hat oder 5. Vielleicht solltest du ihm auch nicht jedesmal ein Leckerchen geben, oder nach jeder Übung loben. Sei für ihn unberechenbar. Wenn ihr etwas neues übt solltest du ihn natürlich am Anfang immer loben. Bis er kapiert hat was er machen soll und es zuverlässig ausführt. Ab dann lobst du mal, dann wieder nicht, dann wieder 2mal, dann 1mal nicht, etc. Hast du auch mal probiert erst mit ihm zu spielen und dann zu üben? Dann ist er schon ein bischen ausgetobt. Du kannst vielleicht auch einfach die Zeit verlängern, die die Übung andauert. Wenn er sitzt nicht gleich loben sondern sitzen lassen. Oder erst ganz am Ende einer Übungssequenz loben. Wenn du also zum Beispiel mit ihm Fuß läufst, baust vielleicht noch eine Ecke ein, ein hinsetzen und nochmal ein paar Meter Fuß und erst dann loben? Und bei neuen Sachen vielleicht erst zu Hause anfangen. Ach ja und versuch die Aktivität einer Schlaftablette auszustrahlen :D Je aufgeregter dein Hund ist, desto ruhiger solltest du sein.

Und sei gewarnt beim Clicker. Es macht süchtig!!! Ich arbeite auch ab und an damit, einfach damit ich schneller und punktgenauer loben kann. Damit mein Hund schneller begreift worum es mir geht. Die paar Sekunden, die ich zum Luftholen und loben brauche gehen beim Clicker nicht verloren. Das ist auf jeden Fall das absolut Positive. Negativer Aspekt ist, dass zum Beispiel mein Hund schon aufgeregt anfängt zu japsen wenn ich den Clicker nur vom Tisch auf die Kommode lege, weil er denkt "Au fein Clickern!". Aber die erste Übung beim Clickern könnte natürlich auch sein, dass du "Ruhe" clickerst *gg*

• Zitat

Negativer Aspekt ist, dass zum Beispiel mein Hund schon aufgeregt anfängt zu japsen wenn ich den Clicker nur vom Tisch auf die Kommode lege, weil er denkt "Au fein Clickern!".

Huhu erstmal, leider kann ich nicht viel konstruktives zum Thema beisteuern, weil ich das selbe Problem wie die Themenstarterin habe...und noch am Arbeiten bin (daran)...mal sehen, ob erfolgreich...

ABER: ist es nicht beim Clickern so, dass der Hund den Clicker gar nicht SEHEN soll, damit er eben nicht, wie von dir, Naseweiß, beschrieben, ausflippt, wenn er ihn sieht?
    Klar, mir fällt es schwer, das Ding nicht zu zeigen, zumal Hunde so gute Beobachter sind...aber ich bemühe mich. Noch nichtmal die Hand steck ich in die Tasche sondern der Clicker hängt eng an meinem Handgelenk...
    Scheinbar verbinden meine Hunde nichts mit dem ANBLICK des Clickers...!?

• Also mein Hund registriert den Clicker schon, aber passieren tut nicht wirklich was. Ob mein Hund es sieht oder nicht, ist völlig egal. Reagiert aber der Hund darauf, ist es doch gut. Der Hund weiß, jetzt geht was. Anfangen darf man dann halt erst, wenn der Hund sich beruhigt hat.

Mein Hund reagiert auf den Click. Allerdings renne auch ich nicht täglich und ständig mit dem Clicker rum. Ich habe ihn meist in meiner Tasche und wenn es sich ergibt, hole ich ihn heraus. Zum Beispiel, wenn es eine schwierige Situation gibt, clicke ich, und mein Hund weiß genau, das war super, wird aber durch die Stimme nicht beeinflußt.

Das Problem mit dem überschwenglichen Loben entfällt beim Clicker gänzlich. Ich kann mir vorstellen, dass Talias Hund gelernt hat, loben heißt spielen. Daher wäre ein Versuch mit dem Clicker sicherlich interessant. Übrigens,wenn dein Hund so abdreht, dann ignoriere das und geh weg. Geh ja nicht drauf ein.

Wenn ich meinem Hund was Neues anlerne, soll ja mein Hund auch selber denken und draufkommen, was ich will. Ich helfe zwar nach, aber ein Stückweit soll mein Hund sich schon selber erarbeiten, was ich will. Da ist der Click super. Man muss sich das so vorstellen: Ihr kennt doch alle Topf schlagen als Geburtstagsspiel. Da sagt man auch dem Kind warm, warm, wärmer, heiß, juhu gefunden.

Und genauso ist das beim Erlernen mit ner Übung mit dem Clicker. Ich lobe den ersten Ansatz, ich lobe den nächst besseren Schritt.....ich lobe die erfolgreiche Übung. Und genau wenn die gut klappt, dann darf ich auch mehr bringen wie den Clicker, dann darf ich jubeln und mich freuen und somit die Übung mit überschwenglichem Spiel beenden. Das geht natürlich nicht unbedingt an einem Tag, manches dauert halt.

Oder ich habe eine Übung, jedoch ein Detail will ich verbessern, dann clicke ich nur diesen Teil.

Ich selber setzte den Clicker gerne ein, jedoch lobe ich auch mit der Stimme, mit dem Ball, nur mit Leckerchen, je nachdem was gerade ansteht. Aber will ich ruhig mit meinem Hund üben und arbeiten, klappt die Methode Clicker sehr gut.

Selbst Polizeihunde, Drogenhunde, Nagetiere in der Drogenfandung und beim Zigarettenschmuggel....alle werden per Clicker ausgebildet, denn so kann man das Tier wirklich auf ganz spezielle Sachen konditionieren. Die Gefahr besteht nämlich, wenn ich fein sage und dann erst das Leckerchen gebe, dass der Hund für etwas gelobt wird, was er gerade gar nicht tut, also für was Falsches gelobt wird, weil der Hund fein und Leckerchen nicht in einen Zusammenhang bringt. Das passiert beim Clicker nicht.

Beispiel: Hund sitzt hin, ich sage fein, hole Leckerchen, Hund steht solange auf, gebe Leckerchen, dann lobe ich eigentlich denn Hund fürs Aufstehen, nicht fürs sitzen.
    Arbeite ich mit dem Click, ist die Übung mit dem Click bestätigt und beendet und Hund holt sich das Leckerchen ab. Das Sitz wurde gelobt. Das ist der eigentliche Trick an der Geschichte.

Ob jemand den Clicker benützt oder nicht, das kann jeder selber entscheiden.

Grüße Biber

• Hallo Bianka,

Zitat

aber nochwas: warum kann ich statt der clicks nicht einfach "fein" sagen...? ist genauso punktgenau...!?

so habe ich früher auch mal gedacht. Aber das stimmt nicht. Rein physiologisch schon nicht. Die Reaktionszeit ist beim Aussprechen eines Worts länger. Es gibt vielleicht einige wenige Personen, die tatsächlich schneller mit einem Wort reagieren können als mit einem Clicker. Aber wenn, dann sind das sehr wenige.

Mach mal einen Test. Setz dich mit einer Ladung Leckerlies auf dein Bett und bleib da völlig ruhig sitzen. Hund nicht locken usw. Und dann versuch, deinem Hund beizubringen, sich im Kreis zu drehen. Nur mit Fein als "Marker" für das richtige Verhalten.

Mein damals noch shaping-unerfahrener Hund hat mit Clicker 10 min gebraucht, um zu lernen, sich komplett um die eigene Achse zu drehen.

Würde mich interessieren, wie lange dein Hund mit "Fein" anstatt "Click" braucht.

Zitat

ich habe lediglich gesagt, dass es bei mir auch ohne clicker gut klappt - es geht also folglich auch ohne...!

Sicher geht es auch ohne. Nur eben mit Clicker geht es eindeutig besser.

WENN man es richtig macht.

Viele Grüße
    Cindy

• Hallo ihr Lieben,

ich habe mir nun einen Clicker und ein Buch zum Thema Clickern bestellt.

Werde dann hier Berichten wie es läuft und ob es klappt!!

Ich Danke Euch allen schonmal für eure Tipps und Hilfe!! :^^:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!