Umstellung von Teil- auf Vollbarf
-
-
Hallo ihr!
Bei Gründen für die BARF nennt ihr immer, dass man schon sehen wird, wie der Hund bald das Trockenfutter ansehen wird, wenn er die BARF kennengelernt hat.
Genau das erleben wir nun jeden Morgen. Ivy guckt ihr Trockenfutter nicht mehr mit dem Hintern an! Egal ob es nun doch eher an ihrer ersten Läufigkeit liegt oder nicht, ich mache mir ernsthafte Gedanken ihr Futter ganz umzustellen.
Deswegen wollte ich euch bitten mal über den Plan zu schaun, den ich mühevoll mit Hilfe des dubarfst.de-Portionsrechners erstellt hab :
Gewicht: 21 kg
Prozent: 4%, da sie so viel rennt (Husky und Windhund steckt in ihr... oder ist das trotzdem zu viel?)Gesamtfuttermenge pro Tag: 840 g
70% Fleisch: 580 g
davon RFK: 80 g
davon Innereien: 60 g30% Pflanzliche Kost: 250 g
50/50 Salat/Buntgemüse: 170 g
Obst: 80 gDemnach hab ich den Futterplan so umrissen:
tag 1:
morgens: 250g fleisch (Lamm) 80 g obst, öl, 1/2 TL Kräuter
abends: 500 g pansentag 2:
morgens: 300g g fleisch (Kopffleisch), 80 g obst, 2 EL Joghurt
abends: 250 g fleisch (Kopffleisch), 170 g gemüse, öl + 250 g hühnerhälsetag 3:
morgens: 250 g fleisch (Geflügel), 80g obst, öl, 1 eigelb
abends: 500 g blättermagentag 4:
morgens: 300 g fleisch (Mischfleisch vom Rind), 80 g obst, 2 EL Quark
abends: 250 g fleisch (Mischfleisch vom Rind), 170 g gemüse, öl + 200 g rinderknochentag 5:
morgens: 300g fisch, 80g obst, öl, 1/2 TL Kräuter
abends: 500 g pansentag 5:
morgens: 250 g fleisch (Lefzen), 80 g obst, 2 EL Hüttenkäse
abends: 300 g innereien (hühnermägen/rinderherz/hühnerherzen), 170 g gemüse, öl + 250 g hühnerhälsetag 7:
morgens: 250 g fleisch (Geflügel), 80g obst, öl
abends: 500 g blättermagen, 1 eiÖle: Lachsöl, Leinöl, Rapsöl, Nachtkerzenöl
Getreide: wenn mal was vom Menschenessen übrig bleibt
Milcherzeugnisse: alles durch die Reihe (nicht nur Joghurt, Quark, Hüttenkäse)
Den Rest Innereien: Bekommt sie in Form von Leckerlies beim Üben und in der HundeschuleBraucht es noch spezielle Zusätze? Könnte man, wenn man nicht genug Zeit da ist, auch noch ein, zwei Mahlzeiten durch Pansen/Blättermagen ersetzen?
Wäre lieb, wenn ihr mir sagen würdet was fehlt, was zu wenig ist, was zu viel.....
Liebe Grüße,
Anne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich finde du gibst zuwenig Knochen, gerade im Wachstum braucht der Hund mehr Kalzium.Beispiel: bei 300g wären es täglich, 100g Gemüse, 200g Fleisch und Rfk, von diesen 200g aber wieder nur 50g Fleisch und 150g Rfk da ja dort noch Fleisch mit dran ist.ZB Hühner oder Putenhälse...
Zumal man einen Überschuss auch am Kot erkennt und es schnell wieder ausgleichen kann.
-
Hi Claudia!
Ja, das dachte ich mir schon. Ivy bekommt ja jetzt schon mehr Knochen als sie dann bekommen würde. Nach deiner Rechnung sind das ja dann erhebliche Unterschiede.
Bis zu welchem Alter sollte sie diese Menge an RfK bekommen?
-
Mindestens bis zum ersten Jahr und auch danach würde ich den Rfk Anteil nicht sehr viel niedriger halten.Wie geschrieben, achte auf den Kot.
Meine wiegt jetzt 30 Kg und bekommt 2% der KM also 600g am Tag, davon sind 200g Gemüse /Obstmix und 400g Fleisch /RfK davon 150 Fleisch und 250g RfK.
-
Ok, also das ist sehr wichtig. Schade, dass das nicht im Portionsrechner berücksichtigt wird.
Ob die 4% zu viel sind, werd ich ja dann beobachten können.
Sonst noch etwas Spezielles, das ich noch zugeben muss oder nicht mehr?
-
-
So liest es sich ganz schön, dadurch das du so oft Blättermagen und Pansen gibst, würde ich auf andere Innereien verzichten.Übriegens zählen Rinder und Hühnerherzen zum Muskelfleisch.
-
Ups.
Aber wieder mal vielen lieben Dank, Claudia! Unsere Kleine wird's dir danken.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!