Hornissen
-
-
Ich habe ein Hornissennest im Jalousienkasten.
Vor Jahren hatten wir das schon mal und wissen daher und überhaupt, dass Hornissen sehr friedliebende Tiere sind.
Außerdem sind sie geschützt und nützlich für den Garten.
Obwohl dies alles sehr schön ist, machen die diesjährigen Hornissen doch Probleme.
Sie stinken und nicht zu wenig.Klar, erst dachte ich an Unsauberkeit, da es der Jalousienkasten in der Toilette ist, wo sie ihren Staat gegründet haben.
Ich habe geputzt wie ein Weltmeister, jede kleinste vermeintliche Ritze. Nichts hat geholfen.
Nachdem auch die Toilettenbürste mehrfach gereinigt und dann entsorgt war, blieb nur Ratlosigkeit.Schließlich die Erkenntnis - der Geruch kommt von oben aus der Öffnung fürs Jalousienband.
Soweit so gut.Lüften hilft, aber aufdringlich ist der Gestank schon und muss noch bis zum Frost ausgehalten werden.
Beim letzten Nest hatten wir mehrere 10 l Eimer voll Abraum.Könnt ihr mich nicht wenigstens etwas bedauern. Vielen Dank.
Gruß, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also gut, wenn du es möchtest
arme Fredericke
weil es so schön war nochmals, arme Fredericke
alle guten Dinge sind drei arme Frederickeso nun ist aber genug, schön dass du solchen Tieren ein Zuhause gibst, dass spricht doch für deine Tierleidenschaft. Stimmt sie sind ehrlich friedlieben, wir hatten letztes Jahr auch eines, im Baum gleich an der Terasse. Sie kamen uns abends immer besuchen im Wohnzimmer
Ließen aber sehr viel mit sich machen, bis mein Mann, sie wieder nach aussen beförderte.
einen wunderschönen Sonntag noch
Tine -
Hi Friederike,
wenn es zu schlimm wird, könntest einen Fachmann anrufen, dann siedelt er die Hornissen um.
-
Danke für den Tipp, Eve.
Über einen Wohnungswechsel für die Tierchen denke ich nach.
Ich wußte nicht, dass man das möglich machen kann.Gruß, Friederike
-
Hi Friederike,
also ich hab damals bei der Feuerwehr angerufen, da bekommst du die Adresse von einem Schädlingsbekämpfer. Der sog. Schädlingsbekämpfer hat mir das damals super erklärt, er hatte bereits mehrere Hornissennester zu sich in den Garten umgesiedelt und er mochte die Tierchen so wie wir unsere Hunde. Er erzählte mir sogar, dass seine Tochter sich immer den Honig von den Fingern schlecken lässt von "seinen" Hornissen. War recht interessant.
Die Kosten haben sogar meine damaligen Vermieter übernommen (bzw. übernehmen müssen).
-
-
Wir hatten letztes Jahr auch ein Hornissennest bei uns im Garten. Haben es auch da gelassen wo es war. Aber ein bisschen suspekt sind mir die ja sind einfach zu gross!!!
-
Die Hornissen scheinen ihr Nest erheblich zu vergrößern.
In die Baumasse fällt auch unsere Abdeckung des Jalousienkastens.
Sie haben ihn bald duchgenagt und werden dann ins Haus fallen.Jetzt habe ich doch einen Spezialisten angerufen und der wird sich morgen vor Ort ein Bild machen.
Danke, Eve nochmal für den Tipp.Gruß, Friederike
-
Zitat
Die Hornissen scheinen ihr Nest erheblich zu vergrößern.
In die Baumasse fällt auch unsere Abdeckung des Jalousienkastens.
Sie haben ihn bald duchgenagt und werden dann ins Haus fallen.Jetzt habe ich doch einen Spezialisten angerufen und der wird sich morgen vor Ort ein Bild machen.
Danke, Eve nochmal für den Tipp.Gruß, Friederike
Das klingt jetzt nicht mehr lustig:-( sag uns einfach morgen Bescheid
schönen Abend noch
Tine -
Die Hornissen bleiben.
Ein Umzug in ein größeres Quartier ist aus dem Jalousienkasten nicht möglich.
Die Hornissen müßten getötet werden.Jetzt werden wir mit ihnen leben bis sie ihren Bau verlassen haben.
Vielleicht finde ich einen Geruchskiller, bin da aber sehr sehr skeptisch.Ich bin jetzt eingermaßen eingeweiht in die Lebensverhältnisse der Hornissen und das ist schon sehr interessant. Prima auch wie viele engagierte Menschen sich um Hornissen kümmern und aufklären.
Gruß, Friederike
-
Hi Friederike,
so hab ich das auch in Erinnerung. Der Fachmann war super nett und hat mir all meine Fragen beantwortet, hatte auch Anschauungsmaterial dabei etc.
Wie gesagt, "mein" Fachmann liebt Hornissen und er würde es nicht übers Herz bringen, die zu töten, was er auch gar nicht darf.
Du musst es wohl bis Ende August mit den Hornis aushalten.
Was ich total interessant fand, dass die auch ihren Rhythmus haben, was Fressen holen und so betrifft. Mir ist damals aufgefallen, dass die Hornisse immer um die selbe Zeit (plus-minus 1 Std.) an mir vorbeigeflogen ist. Der Fachmann meinte, die haben ihre festen Zeiten und da konnte man sich auch drauf verlassen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!