Hornissen
-
-
Zitat
Was ich total interessant fand, dass die auch ihren Rhythmus haben, was Fressen holen und so betrifft. Mir ist damals aufgefallen, dass die Hornisse immer um die selbe Zeit (plus-minus 1 Std.) an mir vorbeigeflogen ist. Der Fachmann meinte, die haben ihre festen Zeiten und da konnte man sich auch drauf verlassen.Da müssen wir mal aufpassen. Ist schon toll wie strukturiert der Lebensrhythmus der Insekten ist.
Ich wußte z.B. nicht, dass nur die Larven mit tierischen Protein gefüttert werden und die Erwachsenen Baumsäfte zu sich nehmen.
Das was ich gedacht habe, dass sich die Hornissen durchfressen ins Wohnungsinnere, sind die Kratzbewegungen der Larven, wenn sie um Futter betteln.
Ich werde sie noch richtig lieb gewinnen.Gruß, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi Fredericke,
finde ich gut das du dich so gut mit ihnen arangiert hast, vielleicht kannst du nächstes Jahr einfach was reinstopfen, wenn die Zeit beginnt, wo sie ihre Nester wieder aufsuchen.
Danke das du uns immer wieder Bescheid gibst.
Tine
-
Es wird immer schlimmer und unerträglicher mit dem Gestank.
Ich habe inzwischen schon Raumspray angeschafft. Das will was was heißen bei einer eingefleischten Spraydosenverweigerin.Ich hoffe sehr, dass die Larven ihr letztes Stadium bald erreicht haben und die Arbeiterhornissen den Stock mal richtig grundreinigen.
Die Tierliebe meiner Kinder ist rapide gesunken.
Inzwischen wollen sie die Insekten lieber woanders sehen, auch auf Kosten deren Leben.Neues von der Hornissenfront,
Friederike -
Zitat
Es wird immer schlimmer und unerträglicher mit dem Gestank.
Ich habe inzwischen schon Raumspray angeschafft. Das will was was heißen bei einer eingefleischten Spraydosenverweigerin.Ich hoffe sehr, dass die Larven ihr letztes Stadium bald erreicht haben und die Arbeiterhornissen den Stock mal richtig grundreinigen.
Die Tierliebe meiner Kinder ist rapide gesunken.
Inzwischen wollen sie die Insekten lieber woanders sehen, auch auf Kosten deren Leben.Neues von der Hornissenfront,
FriederikeHaltet durch, ihr schafft es. Kotz dich hier ruhig aus, gemeinsam schaffen wir es:-). Kann doch nicht mehr lange dauern, oder?
Tine
-
ich bewundere dein durchhaltevermögen.... ich hätt wohl schon lange die Freiwillige feuerwehr gerufen, damit die die viehcher weg machen...
-
-
Zitat
ich bewundere dein durchhaltevermögen.... ich hätt wohl schon lange die Freiwillige feuerwehr gerufen, damit die die viehcher weg machen...
Ja, das sind so die ersten Impulse.
Ich fand ich es aber wichtig dem nicht nachzugehen. War auch wankend.
Vor allem, wenn ich weiß, dass die Insekten für unser Ökosystem wichtig sind.
Für die Kids ist es auch gut, zu sehen, dass nicht immer alles beseitigt wird, was lästig ist, Arbeit macht, was auch immer.Seit gestern, riecht es wieder viel viel besser.
Ich denke die Geruchsbelästigung ist vorbei.Nochmal möchte ich es nicht haben.
Also werden wir zum Herbst, wenn das Nest verlassen ist, die Rückstände ausräumen und Mauerritzen zum Kasten hin abdichten.
Zusätzlich im kommenden Frühjahr sehr wachsam sein, um einen Nestbau im Anfangsstadium zu verhindern.Garantiertes Ende der Hornissenstory,
Friederike -
Hi,
Hornissen stehen unter Naturschutz, da is nix mit Feuerwehr rufen. Friederike hat ja schon geschrieben, dass sie von dort nicht umgesiedelt werden können. Man darf sie ja nicht einfach so entfernen.
Ende August stirbt die Königin und dann kehrt langsam Ruhe ein.
-
Hallo,
die Hornissenköniginnen sind wieder unterwegs.
Wir haben gestern eine auf unserer Terrasse gesichtet.
Oh hah.
Die Kids haben gleich geschrien, dass sie bei aller Tierliebe dies nicht noch mal mitmachen wollen. :motz:
Ich will auch nicht mehr, aber wir sind überein gekommen, die Hornissen dürfen im Garten und im Gartenhaus nisten.Hoffentlich ist die Botschaft angekommen.
Den Geruch noch in der Nase,
Friederike -
Hallo Friederike,
ich finde es toll, dass ihr den Hornissen Unterschlupf gewähren wollt. Ich habe an meinem Gartenhäuschen einen Hornissen-Nistkasten aufgehängt. Ein kleines Anfangsnest war im vergangenen Jahr schon drin. Mal sehen, ob sie dieses Jahr länger bleiben.
Ich habe übrigens einen Text geschrieben, wie man mit Hornissen-/Wespen-Nestern leben kann. Vielleicht sind ja ein paar Tipps für Euch dabei. Guck mal hier:
http://www.berg-bauerngarten.de/imker/hornissen.htm
und bei http://www.hymenoptera.de gibt es noch mehr Informationen und Hilfe in Sachen Hummeln, Wespen, Hornissen und anderen Hymenopteren. Beratung und Nestumsetzungen im ganzen Bundesgebiet, Biologie, Bilder, und auch eine FAQ-Sammlung mit häufig gestellten Fragen zu den Themen Biologie, Lebensweise, Verhalten, Schutz, Ansiedlung, Pflege, Konflikte und Arterkennung. Man kann dort auch eigene Anfragen zu diesen Themenbereichen stellen und es werden viele Tipps bei Konflikten mit Wespenarten gegeben.
-
Hallo Ursula,
wenn die Erdenmutter persönlich antwortet fühle ich richtig geehrt.
Danke für deine Links.
Ich bin auch in einem Hornissenforum angemeldet. Da gab es tolle Tipps und viele grandiose Fotos.
Unser regionaler Hornissenbeauftragter ist super nett und weiß ganz viel über die Tierchen.
Wenn sie nicht gerade im Jalousienkasten ihre Kinderstube einrichten, ist alles prima und richtig spannend.
So ein freihängendes Nest im Garten ist sicher für die Beobachtung sehr gut.Jedenfalls hatten wir im vergangenen Sommer so gut wie keine blutsaugenden Insekten und ein Wespennest auf der Terrasse haben die Hornissen auch überfallen. Die Wespen hatten uns nicht gestört, aber unsere Nachbarn waren den Hornissen für ihren Raubüberfall dankbar.
Viel Erfolg mit deinem Nistkasten.
Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!