ENTEN KÜKEN GEFUNDEN!

• Hallo zusammen,

ich bin gerade total ratlos und bräuchte etwas moralische Unterstützung... :???:

Wir haben bei uns auf der Straße ein kleines Enten - Küken gefunden, das seine Eltern verloren hat. Eigentlich soll man ja keine Enten mitnehmen, aber die Elterntiere waren nach längerer Suche nicht auffindbar und das Küken ist mitten auf einer viel befahrenen Straße unterwegs gewesen und wäre mit ziemlicher Sicherheit überfahren worden.

Da wir keine Erfahrung mit der Aufzucht von Enten haben wollte ich das Küken ins Nürnberger Tierheim bringen (dort haben die auch Enten, Gänse etc). Leider nimmt das Tierheim das Küken aber nicht! Der Grund:
    wir haben momentan ja die Vogelgrippe in Nürnberg und das TH darf keine Vögel aufnehmen. Jetzt habe ich mich nach Wildvogel Aufnahmestationen hier in der Nähe umgeschaut, aber natürlich nehmen die auch keine Vögel aus dem Geflügelpest Sperrbezirk!

Bin jetzt ziemlich ratlos weil ich fürchte, dass die Ente bei uns nicht durch kommen wird. :shocked:
    Außerdem habe ich ehrlich gesagt etwas Angst, dass die Ente evtl. den H5N1 Virus haben könnte. Im Garten wird es momentan für das Küken zu kalt sein (es braucht ja viel Wärme) - aber kann ich das Küken einfach so in unserer Wohnung lassen, was wenn es krank ist?

Oh je, ich glaub da haben wir uns einen echten Problemfall "eingefangen". :/

Kennt sich hier vielleicht jemand mit Enten und deren Aufzucht aus?

Viele Grüße
    Julia

• Hast Du nicht irgendwie ne Transportbox, wo DU das Küken rein setzen kannst. Und dann ne Rotlichtlampe dazu für die Wärme???
    Das wären jetzt so meine ersten Gedanken.

Wegen füttern würd ich mal googlen. Da findet sich bestimmt was.

Und wegen dem Vogelgrippe-Virus. Da haben die doch grad erst erzählt, daß der für Menschen ungefährlich ist :???:
    In wie weit der für andere Tiere gefährlich ist, weiß ich jetzt allerdings net..

Viel Glück

• Hi,

also momentan sitzt das Küken in einer Platikbox die wir mit Zeitung und Gras ausgelegt haben. Darüber haben wir eine Wärmelampe aufgehängt.
    Die Box steht bei uns im Arbeitszimmer.

Ich hab gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit dass sich Menschen oder Hunde mit dem Virus anstecken sehr gering ist. Aber die Menschen die sich angesteckt hatten, hatten recht engen Kontakt mit den Vögeln.
    Der Virus verbreitet sich u.a. über das Einatmen durch Kot verunreinigter Staubpartikel.
    Und das könnte bei uns ja schon passieren.

Hab allerdings fast mehr Angst wegen meinem Hund als wegen mir. :/

• Also mit der Wärmelampe etc ist schon ganz gut...

Wie groß ist die Ente denn? Ist sie noch ganz gelb? Also noch ganz klein?
    http://s208.photobucket.com/al…w&current=Schule00076.jpg

Ich habe mich mal im Tierheim um mehrere Entenkücken kümmern müssen, weiß aber nichtmehr was wir denen zu Futtern gegeben haben :???: ich werde einfach alt :(
    Ich überlege nochmal...
    Könntest du nicht im Tierfachmarkt mal nachfragen? :???:

• Dem Entenkücken kannst Du Haferflocken (fein), Semmelbrösel und Graupen füttern. Brennesel und Gras (zartes) klein schneiden, aber auch ein hart gekochtes Ei, klein scheiden, aber nur ca. ¼ davon bitte am Tag geben.

Liebe Grüße und viel Spaß mit dem kleinen Kücken.

Cornaron

PS.: Habt Ihr nicht irgendwo in der Nähe einen Bauernhof, die vielleicht eventuell gerade kleine Enten haben?

EDIT: Wasser bitte nicht vergessen und den Liegeplatz immer schön sauebr halten.

• Zitat

PS.: Habt Ihr nicht irgendwo in der Nähe einen Bauernhof, die vielleicht eventuell gerade kleine Enten haben?

EDIT: Wasser bitte nicht vergessen und den Liegeplatz immer schön sauebr halten.

Ich dachte die Enten, bzw Vögel wurden dort alle geschlachtet :???:

Jeh nachdem wie gro die Ente ist - könntest übrigends gerne ein Foto reinstellen :D- sollte man ihr vielleicht auch eine kleine Schwimmmöglichkeit gewährleisten ;)

• Zitat

Jeh nachdem wie gro die Ente ist - könntest übrigends gerne ein Foto reinstellen - sollte man ihr vielleicht auch eine kleine Schwimmmöglichkeit gewährleisten

Auf keinem Fall, die Entenküken werden von den Eltern mit Fett eingeschmiert und können nur dann schwimmen. Es dauert ein paar Wochen bis sie eigenes Fett produzieren.Also nie ein Entenküken ins Wasser lassen, es würde sofort ertrinken.

• Vielleicht kontaktierst du deinen TA oder den örtlichen Zoo und fragst nach, wie du dich verhalten sollst.

Vielleicht bietet man dir auch an das Tier im Zoo aufzuziehen, bei Artgenossen und da kann sich ja rund um die Uhr jmd. kümmern.

Deine Sorge wegen des H5N1 Virus könnten schon berechtigt sein, am besten desinfizierst du dir die Hände nachdem du das Tier angefasst hast, lässt deinen Hund und andere Tiere und Kinder nicht dran und fässt es nur mit Handschuhen an.

Eine Rotlichtlampe wirkt oft wunder- ich habe mal ein Vögelchen für zwei Tage aufgenommen, welches irgendwo gegen geflogen war oder einfach nur geschwächt.

Mit der Pipette hab ich Wasser in den Schnabel gegeben und ihm Körner und Mehlwürmer (beides von meinen Mäuschen geliehen ;) ) angeboten.

Viel Glück für das Kleine!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!