ENTEN KÜKEN GEFUNDEN!

  • Hallo zusammen, :ua_wave:


    die Geschichte hat leider ein sehr trauriges Ende: wir hatten keine Chance, das Entenküken zu behalten / aufzuziehen, es musste eingeschläfert werden.


    Nachdem ich ja schon beim Tierarzt, beim Tierheim und bei diversen Wildvogel-Aufnahmestationen angerufen habe und keiner das Küken aufnehmen konnte/wollte (wegen der Vogelgrippe-Gefahr), hab ich das Veterinäramt angerufen. Ich hatte die Idee, dass vielleicht jemand das Küken testen kann und wenn es den H5N1 Virus NICHT in sich trägt, dann hätten wir es vorerst behalten können und evtl. später in ein Tierheim oder eine Vogelauffangstation geben können.


    Die vom Veterinäramt waren aber ziemlich entsetzt, dass ich den Vogel überhaupt aufgenommen habe. Sie meinten, ich hätte damit gegen sämtliche Anordnungen der Stadt verstoßen, man dürfe momentan keine Wasservögel aufnehmen! Außerdem dürften wir wg. der Vogelgrippe gar keine Enten halten/besitzen.
    Da das Küken sich im Sperrgebiet befindet darf es auf keinen Fall aus dem Sperrgebiet verbracht werden und muss eingeschläfert werden!
    Die wollten mir dann gleich die Feuerwehr (!) vorbeischicken :shocked: .
    Ich habe das Küken dann zu einem Tierarzt gebracht und dort wurde es eingeschläfert. Es wird dann beim Friedrich Löffler Institut getestet und wenn es den Virus hat wird man uns anrufen, dann müssen wir uns medizinisch untersuchen lassen. :shocked:
    Ich gehe aber davon aus, dass es NICHT krank war.


    Und das ist ja das schlimme, wir haben ein (wahrsch.) gesundes Entenküken töten müssen. Ich bin total traurig und fühl mich echt schlecht und schuldig. :nosmile:


    Wahrscheinlich hätte ich nie das Veterinäramt anrufen dürfen und keiner hätte was gemerkt. Aber ich hätte auch nie gedacht, dass die gleich so ein Riesen - Trara machen und das Tier nicht mal lebendig untersuchen können.


    Da will man was Gutes tun und dann passiert so was...


    Traurige Grüße,
    Julia

    • Neu

    Hi


    hast du hier ENTEN KÜKEN GEFUNDEN!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Och Julia, fühl dich gedrückt :streichel: und mach dir nicht so viele Vorwürfe. Du hast getan was du für das Richtige hielst und dir alle Mühe gegeben. :streichel:


      VG Yvonne

    • Och sch****!
      Damit konnte man ja auch nicht rechnen, da mach ich dir überhaupt keinen Vorwurf. Ihr habt es ja versucht.
      Das arme kleine Ding! Hatte nur so ein kurzes Leben :(
      Mir laufen mal wieder die Tränen runter.
      Die Welt ist so unfair...
      :kopfwand:

    • @ Ulrike87


      Danke Dir! :streichel:


      Ich fühl mich wirklich ein bisschen wie eine Mörderin, obwohl ich wirklich nicht weiß was ich hätte anders machen können.
      Wahrscheinlich hätte ich das Küken gar nicht mit nehmen dürfen.
      Aber so allein auf der Straße hätte es bestimmt den Abend nicht überlebt... :/


      Ich war gestern auch nur noch am heulen als ich mit dem Kleinen zur Tierklinik gefahren bin...


      Schon schlimm, diese verd... :zensur: Vogelgrippe!


      Ich glaub, jetzt werde ich jedes mal wenn ich Enten - Küken sehe ziemlich traurig sein!


      Und dann hab ich mich gestern auch noch daran erinnert, wie schlimme es bei der Massenproduktion von Hühnereiern zugeht. Da werden ja die männlichen Küken massenweise am Fließband getötet weil man sie nicht mehr braucht.
      Das ist alles so ein Elend und für das Veterinäramt hier war das Küken halt auch "nur" ein Tier, deshalb wird es einfach kurzer Hand eingeschläfert..

    • :streichel: sei nicht traurig kannst du ja nix für. Ich hätte auch nicht gedacht das die gleich so rabiat vorgehen, hätte da wahrscheinlich auch angerufen. Kopf hoch =)

    • Fühl Dich mal ganz doll :streichel:


      Du hast wenigstens versucht dem kleinen Ding zu helfen. :2thumbs: Andere hätten es wahrscheinlich gar nicht mal wahr genommen, ganz zu schweigen davon, daß sie es denn mit genommen hätten :kopfwand:

    • Danke, das ist echt lieb von Euch!


      Ich glaube, ich hätte gar nicht anders gekonnt als das Kleine mit zu nehmen. Wie es da so hilflos auf der Straße rum gehopst ist musste ich es einfach aufheben.


      Wenn die blöde Vogelgrippe nicht gewesen wäre hätte es vielleicht eine Chance gehabt. Aber so... falscher Ort und falsche Zeit... :(

    • Halli Hallo!


      Puh, Vogelgrippe haben wir ja zum Glück nicht mehr.


      Ich habe nämlich auch ein Küken von der Straße aufgesammelt. Nach intensivem Familie suchen habe ich es mit nach Hause genommen. Mein Freund ist optimistisch dass es durch kommt. Er hat schon ein paar Hühner groß gezogen.


      Wenn das Kleine aus dem gröbsten Raus ist kommt es zu anderen Enten. Bis dahin darf es noch ein bisschen in der Tasche von meinem Pulli schlafen.

    • Ja die Kleinen verlaufen sich oft total schnell und finden dann die Mutter nicht mehr. Habe zuhause Laufenten und muss echt sagen, die Enten sind teilweise schrecklich schlechte Mütter :gott:


      Viel Glück dem Kleinen !!

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!