-
-
Hallo,
ich möchte nun gerne mit BARF anfange, bislang fehlt mir jedoch die Kapazität einer Tiefkühltruhe, was sich jedoch bald beheben lassen wird.
Nun ja, mein Gedanke war nun, dass ich meiner Hündin unter der Woche zum TroFu Gemüsebrei gebe und sie nur am WE komplett BARFE.
Nur mache ich mir Gedanken, ob sie es tatsächlich verträgt.
Bislang hatte ich noch die Probleme, wenn sie irgendwo mal BARF gefressen hat.Was mich dazu noch interessieren würde, wenn ich ihr unter der Woche noch das normale TroFu gebe, müssen in den Gemüsebrei noch Zusätze oder ist das dann für ihren Körper ausreichend?
Ist es möglich, diverse Gemüse und Obssorten mit einander zu vermischen oder wird davon lieber abgeraten?
Danke für eure Informationen
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi!
also ich versuch mal der reihe nach, auf deine Fragen zu antworten...
Wie genau haben sich die "Probleme" geäußert, wenn sie mal etwas Rohes gefressen hat?? Hat sie erbrochen? Dann kannst du am Anfang das Fleisch noch kurz überbrühen und langsam erst "roh werden lassen".
Hat sie einen Knochen nicht vertragen?? Das ist normal und du solltest am Anfang erst einige Zeit lang nur Fleisch füttern (zur Gewöhung) und Calcium zusätzlich (Eierschalen oder Calciumcitrat), dann erst Knorpel (Hühner- oder Putenhälse oder Gurgel) eine ganze Zeit lang und dann erst Knochen. Die Magensäure muss erst in ausreichendem Maße zur Verfügung gestellt werden. Daran muss sich der Körper langsam gewöhnen. Oder war es noch anders?Wenn du TroFu gibst, brauchst du keine anderen Zusätze. Allerdings würde ich die Roh-Mampe getrennt vom TroFu füttern, weil es anders verdaut wird. Gib ihr doch einfach ne extra Schale (einige Stunden später oder vorher) mit Pampe und zB Hüttenkäse. Wird sehr gern genommen.
Das (wie ich gelernt hab) optimale Mischungsverhältnis von Gemüse und Obst ist 1/3 Salat (grün) 1/3 gemüse (bunt) 1/3 Obst (vollreif).
Wobei das Verhältnis in einem Zeitraum von 4 Wochen stimmen muss, nicht jeden Tag!
Anfangen würde ich mit 1 Sorte Fleisch und 1 Sorte Gemüse (zB Karotte) und dann LANGSAM erweitern. Das gibt selten Probleme.So. Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
-
ups sorry sehe gerade, hatte ein Fehler drin *g*
bislang hatte sie noch nie probleme, wenn sie mal bei jemandem barf gefressen hat sorry
also wenn ich z.B. morgens gemüse und abends trofu füttern würde, gäbe es keine probleme?
-
Hallo Retriever
Habe ich das richtig verstanden, du willst nur Gemüsebrei und Trofu in der Woche füttern??
Das ist viel zu viel Phosphoranteil und nicht gut für die Knochen deines Hundes.
Wieso teilbarfst du nicht richtig, gib mir deine emailaddi und ich schicke dir einen Teilbarfplan zu.
-
Hallo Claudi,
also meine Mailaddy [email='beer@eintracht-frankfurt.de'][/email]
danke schön
-
-
Hallo Keks....oder doch lieber Jenny
Claudia hatte mir auch so einen teibarfplan geschickt udn damit bin ich bestens zurecht gekommen.
Meine kleine Bellratte wiegt allerdings nur 6,5 kg, da musste ich halt noch ein bisschen umrechnen, aber das war ein leichtes gegen den sonst am Anfang recht unübersichtlichen Dschungel des *wie-genau-mach-ich-das-denn-jetzt*
Nur zu, verkehrt kannste nix machen und dein Wauz wirds dir sicher danken.
-
Oh, sehe grade ich hatte da auch was missverstanden - dachte du wolltest deinen Hund mal probieren lassen, ob Gemüsematsch überhaupt schmeckt - so prinzipiell. Gut, dass es Dakota gibt!
-
Zitat
Gut, dass es Dakota gibt!
Schöööön gesagt :2thumbs:
-
tut mir leid, wenn ich das jetzt so direkt sage, aber ich verstehe den Sinn, der dahinter steckt nicht. Wieso möchtest du den Hund in der Woche mit TroFu fütter und am Wochenende mit Fleisch? Gibt es einen bestimmten Grund?
Wenn nicht, dann würde ich Teilbarfen oder besser noch gleich komplett auf barf umstellen. zweimal die Woche nur Fleisch zu füttern ist für deinen Hund zwar eine nette Abwechlung, aber den Sinn, was gesünder ernähren etc. angeht verstehe ich da nicht.verstehe mich bitte nicht falsch, ich möchte dich nicht angreifen, nur für mich ist es vergleichmit mit, wenn du 5 tage die woche fastfood ist und zwei tage die völlig gesund ernährst, verstehst du wie ich das meine?!
ich habe selber eine goldihündin, 13 monate, die nun seid geraumer zeit gebarft wird. bei uns gibt es trofu nur in absoluten notfällen, also wenn ich zum beispiel nicht an fleisch ran komme, auswelchen gründen auch immer. Seid ich vollbarfe, habe ich einen anderen hund, es ist wirklich ein unterschied wie tag und nacht.
liebe grüße
-
Hallo .. mal ne Frage ... kannst du mir diesen Plan auch mal zuschicken .... wäre echt super .. wenn ja kann ich dir ja mal meine E-Mail Adresse geben ....
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!