Irish Setter, Borreliose, Dosierung richtig?
-
-
Hallo,
mein Irish Setter "Layla" (26kg schwer) hat Borreliose im fortgeschrittenen Stadium.
Nun bekommt sie 600mg Doxyhexal pro Tag.Nebenwirkungen sind, dass sie kaum noch frisst und oft sehr schnell atmet bzw hechelt.
Meine Frage: Ist die Dosierung in Ordnung, oder doch etwas zu hoch angesetzt?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Irish Setter, Borreliose, Dosierung richtig?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Mal ne dumme Frage, aber ihr habt die Tabletten doch sicher von einem TA? Der sollte doch schon die richtige Dosierung verabreicht haben oder euch erklärt haben wieviel?
Lt. vetpharm.uzh.ch wird Doxycyclin beim Hund oral bei Borreliose mit 10 mg/kg über 21 - 28 Tage angegeben. ABER ehrlich gesagt, wenn ich mir unsicher wäre und wenn es meinem Hund dabei so schlecht ginge, wäre ich schon lange beim TA und würde das abklären!!!
-
Na klar habe ich die aktuelle Dosierung vom Tierarzt.
Ich wollte mich nur vergewissern, ob diese auch ok ist, da die Nebenwirkungen doch recht heftig zu sein scheinen.
Im Internet finde ich verschiedene Angaben. Die empfohlene Dosierung schwankt zwischen 5mg/kg 2 mal am Tag, bis 10mg/kg 2 mal am Tag. Somit sind wir mit unserer Dosierung beim Maximum.
Mussten hier vielleicht schon andere ihren Hund mal mit Doxycilin behandeln? Und wenn ja, welche Dosis wurde da benutzt?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!