-
-
Zitat
Wie schon vorher erwähnt, reißt mein Hund oft Stangen; meistens durch Fehler von mir verursacht.
Letzte Woche beim Training waren wir beide schlecht drauf. Mir gings nicht gut, Hund war etwas überdreht. Die Stangen fielen wie die Blätter im Herbst. Ich dachte mir "Was solls, beim nächsten Mal wirds wieder besser" und hakte die Stunde als erledigt ab.
Ein Mitglied meiner Gruppe (nicht der Trainer), eine Frau die mit ihrem small-Hund A3 läuft, zig Seminare besucht, und zu wissen glaubt "wie man Border Collies trainert", gab mir folgenden Ratschlag:
Nach jeder gerissenen Stange abbrechen, den Hund ins Platz legen, und dann erst weitermachen. Das "mache man so".
Hmm, in meiner leicht lädierten Verfassung habe ich den Tipp weder umgesetzt noch darüber diskutiert. Daher jetzt meine Frage an die Leute, die sich mit Agi besser auskennen als ich: Ist diese Methode sinnvoll? Warum? Oder warum eben nicht?Fragende Grüße
Marion^
Nach gerissenen Stangen den Hund ins Platz zu legen, ist völliger Blödsinn. Das kann man machen, wenn der Hund total abdreht, aber das Effektvollste bei einem überdrehten Hund ist einfach sang- und klanglos zu gehen! Einfach aufhören und gehen, ohne Kommentar. Der Hund hat einen Hucheffekt, und wenn er wirklich Agi mag, wird er das nächste Mal besser aufpassen. Gilt auch für den Frühstart. Im Prinzip abbrechen, wenn Frühstart erfolgt. Blos das bringen die wenigsten übers Herz, machen aber manche gute Agileute sogar im Turnier.
Also, wieso Hunde Stange reißen ist mir völlig unklar. An sich reißt ein gut geführter Hund keine Stangen, es sei denn er sieht sie nicht, weil sie vielleicht rot sind oder er ist zu schnell oder der HF zeigt dem Hund viel zu spät, wo es weiter geht und Hund versucht in der Luft zu korrigieren. Der Hund reißt nicht die Stangen, weil er seinen HF ärgern will oder weil er überdreht ist, er reißt, weil HF was falsch macht.
Wir trainieren meistens die Hunde auf 30-40cm und legen nur kurz vor dem Turnier hoch. Mal hoch, mal niedrig. So lernt der Hund immer seinen Sprung einzuschätzen. Unsere Hunde, und es trainieren rund 30 Leute bei uns, reißen an sich keine Stangen, egal ob Border, Aussie, Tervueren oder reinrassige Mixe aller Größen.
Gruß Biber
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Aha. Dass mein Hund Stangen reißt, weil ich Führungsfehler mache, ist mir klar, und wir arbeiten daran. Somit ist die PLATZ!!-Theorie ziemlicher Unsinn - dachte ich mir schon.
Das mit dem Abbrechen bei Frühstart haben wir schon hinter uns - das hat wirklich was gebracht. Sobald der Hund auch nur den Hintern gehoben hat, ohne dass ein Freizeichen da war, haben wir (nicht nur ich hatte dieses Problem...) ihn kommentarlos zur Seite genommen, und der nächste Starter kam dran. Dann erneuter Versuch usw. Irgendwann hat es dann "klick" gemacht im Hundehirn!
Wenn ich meine mitten im Lauf stoppe, hinlegen lasse, und gleich weitermache, dreht sie zu sehr auf. Die Erfahrung habe ich beim Slalom gemacht. Wenn ich da dreimal (oder so) ansetzte, weil sie z.B. falsch eingefädelt hatte, fing sie an zu bellen, rumzuspringen usw.
Noch ein Grund, diese Stangenreißen&Platz-Theorie nicht auszuprobieren.Gruß,
Marion -
Zitat
Aha. Wenn ich meine mitten im Lauf stoppe, hinlegen lasse, und gleich weitermache, dreht sie zu sehr auf. Die Erfahrung habe ich beim Slalom gemacht. Wenn ich da dreimal (oder so) ansetzte, weil sie z.B. falsch eingefädelt hatte, fing sie an zu bellen, rumzuspringen usw.
Noch ein Grund, diese Stangenreißen&Platz-Theorie nicht auszuprobieren.Gruß,
MarionDas Bellen und Rumspringen sieht man oft bei Hunden im Parcours. Es ist dann besonders auffällig, wenn HF seinem Hund nicht deutlich zeigt, was er will oder aber Hund einfach nicht versteht, was man will, also man unklar für den Hund ist.
Übersetze es so:"Chef, was ist los, was soll ich machen?Ich tu alles, aber zeigs mir, zeigs mir, ich versteh dich nicht!" Ich kenne einen Hund, den würde ich sogar so übersetzen: "Du blöde Kuh, hättest du es mir richtig gezeigt, hätt ichs richtig gemacht. Zeigs mir doch richtig!"
-
also ich bin auch kein fan von dieser platz theorie, obwohl ich viele leute kenne, die das machen......
ich habe längere zeit mit einem border collie (ziemlich "durchgeknallt", wie viele immer so schön sagen :)) trainiert, der angefangen hat stangen zu schmeißen, wenn er den selben pacour ein 2. mal gelaufen ist, weil er schon wusste wo es hingeht und sich ganz einfach glaub ich nicht mehr die mühe gemacht hat!
es war zwar somit nur im training, nicht im turnier (da man ja dort selten einen pacour zweimal läuft ) allerdings hab ich es der korrektheit wegen trotzdem korrigiert!
mir hat mal ein guter trainer den tipp gegeben, die geworfene stange in die hand zu nehmen und ein paar cm über die eigentliche höhe zu halten und den hund den sprung dann noch mal von der richtigen seite wiederholen zu lassen!
als der border das kapiert hatte, hat er auch beim 2. umlauf seine beine immer schön gehoben
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!