Kastration -pro und contra eure meinung bitte
-
-
Hallo Caro,
o.k... das mit dem Nachplappern nehme ich zurück, aber eine Frage habe ich noch:
ZitatDie juristische Auslegung ist äußerst umstritten.
Ist die Auslegung juristisch umstritten oder nur innerhalb der beiden Userfraktionen, die das eine oder das andere nicht akzeptieren wollen? Gibt es Gerichtsurteile (sollte es ja eigentlich, weil sich im Falle des Falles extrem viele (!) Tierärzte strafbar machen)? Oder wenigstens Stellungnahmen von Juristen?
Ernsthaft interessierte Grüße
Susanne -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Gibt es Gerichtsurteile (sollte es ja eigentlich, weil sich im Falle des Falles extrem viele (!) Tierärzte strafbar machen)? Oder wenigstens Stellungnahmen von Juristen?
Folgendes hab ich auf Anhieb gefunden (gibt aber sicherlich noch mehr dazu):
ZitatDie Durchführung der Kastration bei einem Hund widerspricht nämlich § 1 des Tierschutzgesetzes, da ohne vernünftigen Grund dem Tier Schmerzen, Leiden oder Schäden nicht zugefügt werden dürfen. Liegt für das Tier zusätzlich noch ein Narkose- oder Eingriffsrisiko vor,so verbietet sich ein solcher Eingriff ohnehin. Amtsgericht Alzey, Az.: 22 C 903/95"
-
Es gibt Kommentare zum Tierschutzgesetz, in denen auch diese Frage diskutiert wird. Glaub mir, wenn irgendeine rechtliche Frage nicht ganz eindeutig ist, dann gibt es mit Sicherheit viele Juristen, die sich dazu geäußert haben..... Wenn ich das nächste Mal in der Uni bin, werde ich mal ein wenig genauer recherchieren.
Die Kastration von Hunden vor dem Hintergrund des deutschen Tierschutzgesetzes - wär doch ne tolle Doktorarbeit...
-
sara:
@suoma:es gibt entprechendes Material, das sogar aus 2007 ist. Ich hatte mal was gefunden aber ich Trottel hab mir die Quelle nicht abgespeichert, so daß ich sie jetzt nicht mehr finde. In den besagten Quellen geht es speziell um die Kastration bei Hunden, und genau um den Passus der unkontrollierten Fortpflanzung und daß dieser bei Haltung als Familienhund nicht anzuwenden sei.
Das Problem bleibt allerdings weiterhin, daß leider jeder Tierarzt die medizinische Indikation bescheinigen kann - sich also selbst den Freibrief zur Kastration ausstellen darf. -
Ja, so ähnlich habe ich das auch im Kopf.
Dass zB bei Freigänger-Katzen eine generelle Kastration/Sterilisation zulässig ist.
Bei Hunden aber nicht ohne weiteres - weil ja kontrollierbar.
Vielleicht findest Du die Quelle ja noch...?
-
-
Zitat
Ja, so ähnlich habe ich das auch im Kopf.
Dass zB bei Freigänger-Katzen eine generelle Kastration/Sterilisation zulässig ist.
Bei Hunden aber nicht ohne weiteres - weil ja kontrollierbar.
Soweit ich es im Gedächnis habe:
- Katzen - wie beschrieben Freigänger ohne Probleme
- Hunde - wenn einzeln im Familienverband - verboten
- wenn der Einsatz als Jagd- oder Schutzhund - bei Rüden erlaubt (mal wieder was besonderes)
- bei "offener" Rudelhaltung erlaubt um unkontrollierte Fortpflanzung zu unterbinden - Nutztiere (Pferde usw) - erlaubt wenn nicht gezüchtet werden soll und die K. aus sonstigen Gründen angebracht ist
Es waren noch einigen mehr nicht erlaubt-Punkte, aber wie gesagt der link ist weg und das ist das was hängen geblieben ist.
-
nu hab ich aber auch noch ne frage: wenn die halter eines rüden und einer läufigen hündin nicht aufpassen und hündin schwanger wird... wer ist "schuld"?
-
Zitat
nu hab ich aber auch noch ne frage: wenn die halter eines rüden und einer läufigen hündin nicht aufpassen und hündin schwanger wird... wer ist "schuld"?
Die Halter. Jeder ist für seinen Hund verantwortlich.
-
Hallo,
also ich weiß nur das ein Tierarzt bei der Kastration von Hunden einen Grund angeben muß.
Jeder weiß das es laut Tierschutzgesetzt verboten sein soll aber im Sinne des Tierschutzes sollte man kastrieren. Eigentlich kein Wunder, dass es da so viele verschiedene Meinungen gibt. Da sieht man wieder das Bürokratenchaos in Deutschland. :/ -
Zitat
Jeder weiß das es laut Tierschutzgesetzt verboten sein soll aber im Sinne des Tierschutzes sollte man kastrieren.
Also wat nu?
Ist ja sowas ald wenn du sagst es ist lt. StVO verboten alkoholisiert zu fahren aber wegen der Verkehrssicherheit sollst du
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!