Barfplan-bitte mal schauen
-
-
So da wir nun die nächsten Tage komplett auf Barf umstellen wollen, hab ich mir mal nen Wochenplan ausgerechnet und wollte euch bitten einmal draufzuschauen ob ich nix vergessen hab und ob das auch genug Knochen sind.Mein Hund wiegt 12kg, ich bin von einem 80/20 Verhältnis ausgegangen und 4%.
Montag
morgens: 70g Milchprodukte, 40g Obst, 100g Muskelfleisch, Kokosflocken
abends: 140g Innereien, 70g Gemüse, 60g Muskelfleisch, ÖlDienstag
morgens: 70g Gemüse, 150g Muskelfleisch, 1 Ei 1TL Heilerde
abends: 200g Hühnerflügel, 40g Obst, 1 Prise SalzMittwoch
morgens: 70g Milchprodukte, 40g Obst, 100g Muskelfleisch, Kokosflocken, 1TL Honig
abends: 250g Pansen, 40g Gemüse, ÖlDonnerstag:
morgens: 100g Innereien, 90g Gemüse, 1TL Heilerde
abends: 200g Hühnerflügel, 70g Gemüse, 1 EiFreitag
morgens: 70g Milchprodukte, 40g Obst, Kokosflocken
abends: 300g Fisch, 70g Gemüse, ÖlSamstag
morgens: 200g Muskelfleisch, 40g Obst, 1 Prise Salz
abends: 200g Hühnerflügel, 40g Gemüse, 1 TL HeilerdeSonntag
morgens: 200g Muskelfleisch, 40g Gemüse, Öl
abends: 200g Muskelfleisch, 60 g GemüseSo, da bin ich ja mal gespannt. Und wie gesagt, hauptsächlich wollt ich wissen ob das genug Kalzium ist. Lt. Tabelle müsste Sunny 145mg/kg bekommen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hmmm...ich finde es immer schwer nach plan zu füttern, hatte nie einen gemacht.
aber ich finde, das hört sich doch ganz gut an, wenn du gerade erst anfängst voll zu barfen, würde ich persönlich eh langsam mit knochen anfangen. meine haben am anfang garkeine knochen bekommen und ich habe das mit eierschalen ausgewogen. auch das hat super geklappt.ob 4% nun stimmen oder nicht, dass kann ich dir nun wirklich nicht sagen, ich füttere gerade mal 2%-2,5%, beide sind zwar schlank, aber sind auch nicht dürr. ob die 4% richtig sind, dass muss dein Hund entscheiden.
biel spaß beim barfen
-
Hi Mel!
Also, ich teilbarfe ja nur. Aber vom "Überfliegen" her finde ich das eigentlich ganz gut.
Ich würde nur einmal Innereien (Leber/Niere) geben um. Evtl einmal Pansen mehr statt Muskelfleisch und evtl einmal noch ne Rindergurgel weil in dem ganzen Knorpel ja auch noch gut Calcium steckt und dein Hundi sich so noch ein wenig die Zähne saubermachen.
Aber das ist nur ne Einschätzung. Wie schonmal gesagt, wir haben ja beide dieselben Bücher durchforstet
-
Smigi da ich zur Zeit noch teilbarfe, kennt mein Hund Knochen schon, von daher ist das kein Problem für sie. Das mit den 4% muss ich auch erst ausprobieren, sie ist ja erst 7 Monate alt, also noch im Wachstum, ich denke da braucht sie schon etwas mehr. Schauen wir mal
Hummel
danke fürs gucken Das mit dem Pansen hatte ich auch schon gedacht und ich werde zweimal Hühnerflügel durch Kalbsbrustknochen ersetzen, hab mal nachgerechnet, so ist es auf jeden FAll zu wenig Kalzium. -
Hi Du,
ich würde lieber jedne Tag ein bisschen Calcium geben, als zwei oder dreimal die Woche soviel!!!
Dann noch eine Frage, warum gibst du Heilerde??Sonst finde ich den Plan gut
bye cloudy
-
-
Ne die Heilerde ist auch schon gestrichen, hab ich vergessen zu schreiben . Wegen dem Kalzium ich dachte ein Hund muss nicht jeden TAg alles haben, sondern es muss nur im Monat passen mit der Menge von allem?
-
Mineralerde gebe ich ca 1x / Woche. Einfach so. Weil ich das auch nehme
-
Liest sich doch ganz gut, ich selbst fütter ja mehr Blättermagen und Pansen statt Leber, meine mag die einfach überhaupt nicht.Bleib erstmal bei dem Plan , mit der Zeit wirst du eh noch viele andere leckere Dinge für deinen Hund finden.Lammfleisch zB, einmal im Monat komme ich günstig an Lammohren mit Fell und Lammrippchen, ich finds wahnsinnig wie meine die Dinger verschlingt
-
Hi Du,
ich füttere meinen Hunden nur täglich Calcium, da sie es nicht aufeinmal in einer Fülle bekommen sollen! Das Calcium, dass sie nicht brauchen, scheiden sie ja aus, nur ich bin mir sicherer, wenn ich jeden Tag meinen Hunden Calcium geben, als 2-3 die Woche!! Muss aber jeder selber endscheiden!
Aber für einen Anfänger ist der Plan ziemlich gut!
bye cloudy
-
Zitat
Liest sich doch ganz gut, ich selbst fütter ja mehr Blättermagen und Pansen statt Leber, meine mag die einfach überhaupt nicht.Bleib erstmal bei dem Plan , mit der Zeit wirst du eh noch viele andere leckere Dinge für deinen Hund finden.Lammfleisch zB, einmal im Monat komme ich günstig an Lammohren mit Fell und Lammrippchen, ich finds wahnsinnig wie meine die Dinger verschlingt
ja das Muskelfleisch möchte ich als versch. Fleischsorten füttern, je nachdem an was ich grad rankomme. Leber liebt meine kleine, hab ich wohl Glück gehabt das soll ja auch nur erstmal ein grober Richtplan für mich sein bis ich das so drin hab, war beim teilbarfen ja auch so, erst hab ich mich genau an deinen Plan gehalten und denn ging das so . Aber wegen dem Kalzium nochmal, kann ich das jetzt nur an drei Tagen geben oder lieber tgl? Und Junghunde scheiden das überflüssige doch nicht aus, oder? Erst Erwachsene ne? Denn muss ich das ja ganz penibel berechnen, stimmts?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!