Zwischendurch mal Barf??

• Leber ist okay, nur sollte man davon nicht viel geben. Zum einen ist die Leber ein ausleitendes Organ und enthält daher Gifte, andererseits enthält sie viel Vit A. Aber zum Probieren kannst du es mal geben.
    Auf meinem TeilBarf-Plan steht Leber oder Niere etwa 1x alle 2 Wochen.

• Ich wage mich jetzt mal mit einer Frage in den Barfer-Bereich... ;)

Heute sah ich frisches Rinderherz (gewürfelt, 400g) und habe es einfach mal für Tyler mitgenommen. Einen kleinen Würfel hat er gleich bekommen (er kennt eigentlich noch kein frisches, rohes Fleisch ausser mal nem kleinen Stück Putenfilet) und auch begeistert verschlungen.
    Den Rest habe ich mir mit 4 Portionen à ungefähr 80g eingefroren.

Ist es denn okay, wenn ich so manchmal eine Mahlzeit durch frisches Fleisch (mit Beigaben) ersetze?
    Und was würdet ihr z.B. bei frischem Rinderherz beigeben?

Oder ist das grundsätzlich verkehrt weil ich sonst Trofu und Nassfutter fütter? :hilfe:

• Ich seh da kein Problem. Solange du nach dem TroFu lange genug wartest.
    Herz ist Muskelfleisch und schmeckt (zuminest meinem) sehr gut.

Dazu würde ich Karotte geben. Die ist sehr gesund und schmeckt den meisten Hunden. Mit nem halben TL Öl, wg der fettlöslichen Vitamine. Achtung: Karotten zicken gerne im Mixer, am besten mit etwas Wasser pürieren. ;)

Wenn dein Hund mag, ist als Anfangsobst Birne beliebt. Denn die ist (wie Karotte) auch leicht süßlich.

Und wenn das gut läuft, dann würd ich noch was Grünes dazugeben. Das ist wichtig und gesund. Salat oder Gurke.

• Huhu Hummelchen! :winken:
    Danke dir für deine schnelle Antwort!!!
    Karotten und Birnen sind notiert! :D Ich habe beim querlesen auch schon viel gutes von Fenchel gelesen... Kann ich Fenchel oder z.B. Sellerie auch geben?

Ich habe mir so gedacht, einfach mal mitunter so als 'Schmankerl' mal ne Rohmahlzeit zu füttern.

• Fenchel ist super. Pepe liebt ihn! Für Fenchel gilt das Gleich wie für Karotte im Mixer: Trocken kann er zickig sein ;)

Ich gebe gerne und oft Staudensellerie. Denn der ist gesund. Und scheinbar auch für den Hund sehr lecker!
    Mit ner normalen Sellerieknolle hab ich keine Erfahrungen. Könnte mir die aber etwas zu streng im Geschmack vorstellen, als das sie für Gourmet-Hund Pepe akzeptabel wäre.

Ich habe auch mit "Schmankerl" Rohfutter angefangen. Aber dann ging`s alles ziemlich schnell...

• :D Jaja... ich 'luscher' ja auch schon immer mal in die Barf-Rubriken rein... :pfeif: Aber noch scheint es mir für regelmäßig zu aufwendig zu sein.
    Aber mal so ne frische Mahlzeit kann ich mir sehr gut vorstellen. Ich habe/hatte bloß Angst, die Verdauung von meinem Hund damit vielleicht zu überfordern, wenn ich auch mal sowas gebe...

• Ach, ich glaub nicht. Also okay, wenn man einen sehr sensiblen Hund hat - kann schon sein. Aber deiner bekommt ja schon so drei verschiedene Futter, trocken und nass, richtig?

Einfach keine Knochen oder sehr fettige Stücke. Am besten erstmal mit einem Gemüse, dann erst "aufstocken" und auch in der Fleischauswahl langsam anfangen und ne Weile das Gleiche geben. Muskelfleisch ist schon gut. Am besten dann auch erstmal ne Weile nur Rind, bevor du zB Hähnchen gibst.
    Das sollte aber an "Vorkehrungsmaßnahmen" reichen.

Pepe hatte von Anfang an mit nix Probleme. Aber naja - wie es immer so schön heißt: Jeder Hund ist anders.

• Ja stimmt. Tyler bekommt 2 verschiedene Trofu's und 1 Nassfutter.
    Dann lag ich mit dem spontanen Rinderherzkauf ja gar nicht so verkehrt. :D
    Ich werde momentan nur 1 x die Woche eine Mahlzeit frisch füttern. Und für's Rinderherzchen hole ich mir die Tage noch ne Fenchelknolle. Dann ein bissi Hüttenkäse dazu und nen TL gutes Öl... Das werde ich als Erstes mal ausprobieren.
    Falls es nicht wirklich richtig ausgewogen ist, bekommt Tyler ja sonst mit seinem normalen Futter alles was er braucht. :^^:

• Das habe ich auch schon öfters mal gedacht, mel!
    Aber ich bin durch die 'Ganzes-Ei-oder-nur-Eigelb' Diskussion noch nicht so ganz durchgestiegen... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!