Zwischendurch mal Barf??

  • Okay...
    Punkt 1: Dir ist klar, dass Du jetzt auch "dran bist" mit Bilder für den Mini-Barf-Thread??? Also... :D


    Punkt 2: Das mit dem Eiweiss-Eigelb ist prinzipiell so. In Eigelb ist Biotin (wichtig u.a. fürs Fell), im Eiweiss ist Avidin (Hi Mel ;) ) und Avidin (im rohen Ei) hemmt die Aufnahme von Biotin.


    Ob jetzt mehr Biotin im Eigelb ist, als Avidin hemmen kann - das ist glaub ich der Zankapfel.


    Mit reinem Eigelb machst du in keinem Fall was verkehrt. Mit nem gekochten Ei auch nicht (außer dass es streng genommen einfach nicht mehr roh ist).


    Ich persönlich glaube nicht, dass die Vorfahren unserer Fellpopos das Eiklar vom Eigelb getrennt haben. Daher gebe ich es ganz, frei nach dem Motto: Zurück zur Natur! :D (Melsun übrigens auch, glaub ich)

  • Zitat

    Klar geht das. Nur nicht TroFu und Fleisch "gleichzeitig". Hab ich vor vielen Monaten auch noch so gemacht (zum ausprobieren ;) )
    Am besten mit Hühnchen oder Rind und einfach etwas Muskelfleisch nehmen.


    Das hab ich jetzt schon öfters gelesen, aber das WARUM nicht Trofu und Fleisch zusammen geben fehlt immer. Könnt Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen?
    Danke
    Finnrotti

  • Was Für Fleisch kann ich barfen?? würde es bei unserem Schlachter kaufen, hab aber nicht so wirklich ahnung..wo kauft ihr euer Fleisch??

  • Zitat

    Das hab ich jetzt schon öfters gelesen, aber das WARUM nicht Trofu und Fleisch zusammen geben fehlt immer. Könnt Ihr mir da mal auf die Sprünge helfen?
    Danke
    Finnrotti


    Das hängt mit den Verdauungszeiten zusammen.
    Trockenfutter braucht länger bis es verdaut ist, im gegensatz zu Frischfleisch und Dosenfleisch.
    Und manche Hunde bekommen dann Probleme mit der Verdauung.

  • Danke ,
    wir geben immer rohes Hackfleisch oder Huhn zusammen, bis jetzt null Probleme, immer alles fest. Aber wenn wir mal mit Herz und Co anfangen trennen wir auch erstmal. Wieviele Stunden habt Ihr denn dazwischen?


    Also bisher kaufen wir das Fleisch aus der Kuehltheke. HIer gibts aber auch nen Schlachter, der "Abfälle" fuer 1 Euro/kg verkauft. Da soll aber zu viel Fett dransein, dass wir damit erstmal noch warten...


    Finnrotti
    :D

  • Ich mache so, morgens gibt es Naßfutter oder Frischfleisch und abends, wenn er seinen Napf leer hat, noch etwas Trockenfutter.
    So genau auf die Uhr schaue ich da nicht, gehe mehr nach meinem Gefühl und Diegos Magen.

  • maxxy


    Das kommt drauf an.
    zum Anfangen ist ganz einfaches Muskelfleisch gut.


    Aber prinzipiell kann man sehr viel füttern.
    Vom Rind zB


    Stichfleisch, Maulfleisch, Gurgel und Luftröhre, Pansen und Blättermagen, Rippen und Koteletts, Gelenke und Ochsenschwanz, Beinscheibe (super lecker, weil der Markknochen in der Mitte ist), Innereien wie Niere und Leber (aber nicht oft, nur 1x alle 1-2 Wochen), Herz, Lunge (hat wenig Nährstoffe - ist daher super tolles Diätfutter, Ohren, Nase....


    Bevor ich das jetzt auf andere Sorten Fleisch weiter erkläre würd ich sagen, das wird sicher erstmal reichen!


    Als Einstieg würde ich reines Rinderhackfleisch (kein Schwein!!) oder Rindergulasch nehmen. Wenn das ein paar Tage gut läuft, dann kann de Abwechslung anfangen!!
    Das kannst du alles auch online tiefgefroren bestellen!! (Wenn du keinen Schlachter greifbar hast)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!