Zwischendurch mal Barf??

• Hummel,

das könnte ich ja dann alles aufschreiben, ein Buch rausbringen und Kohle damit machen - denn auf nen großen Lottogewinn werd ich vergeblich warten.

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

LG rubysoey

• Ich habe jetzt Staudensellerie für das Rinderherz gekauft.
    Und da wollte ich noch ein bisschen Quark, Banane und einen TL Öl dazu geben.
    Ist das okay für eine Mahlzeit?

Hmmm und wo muss ich mich 'durchwursteln', um zu wissen, welche Menge ich wovon nehmen muss? :???:

Und wie lange hält sich Staudensellerie im Kühlschrank? Das ist ja doch ne ganze Menge und wir 'Zweibeiner' mögen es nicht so gerne...

• Nun, für den Anfang für deinen Jung-Mockel würde ich von 4% vom Körpergewicht für den Tag ausgehen. Da du die Hälfte FeFu fütterst, also 2 %. Dann hast du die Grammzahl.

Von der Grammzahl sollten 80% Fleisch sein und 20% Pflanzenpamp.
    Der Pflanzenpamp sollte widerrum 2/3 Gemüse und 1/3 Obst sein.

Ganz einfach, wa?? :D Da ich nicht weiß, was Tyler wiegt, kann ich es dir nicht genauer ausrechnen...
    Außer, dass ein kleiner TL Öl reicht.

• Danke dir, Hummelchen! :bussi:
    Auf dich ist wirklich immer Verlass! :gut:
    Mein Mockel wiegt so round about 6kg. Also sind 2% 120g, richtig? :denken: Also so 90g Fleisch und 30g Sonstiges. (Exklusive dem Öl? Ja, oder?)
    Ja und das muss ich dann ja nochmal halbieren, da er ja morgens Trofu bekommt.

Kann ich den Staudensellerie denn raspeln oder in kleine Stücke schneiden? Oder muss der püriert werden?

• Nee - die 2% sind ja shcon die HÄlfte von den 4%.

Normalerweise sagt man zu Beginn sollte man 2% vom Körpergewicht geben bei erwachsenen Hunden. Kleine Hunde verbrennen mehr, daher gehe ich bei denen von 3% aus. Bei Junghunden und Welpen ist das Ganze nochmal etwas mehr, und deiner ist ja ein Junghund der klein bleibt.
    Darum bin ich von einer "Start"-Tagesration von 4% ausgegangen, die Hälfte sind also 2%.

Das Gewicht exklusive des Öles.

Ich würde den Staudensellerie pürieren. Damit hast du es dem Hund am einfachsten gemacht, die Nährstoffe aufzunehmen. Ein Fleischfresserdarm hat nicht ie Fähigkeiten eines Allesfresser- oder Pflanzenfresser-Darms. Die Zellulosewände der Planzen müssen aufgeschlossen werden. Das macht raspeln recht gut, pürieren aber besser.

Ein Staudensellerie hält bei mir ne gute Woche im Bio-Fach im Kühlschrank.

Dann mal gute Appetit bei 120 Gramm geballter Gesundheit! ;)

• Hach Hummelchen, wenn ich dich nicht hätte... :^^:
    Dann freue ich mich drauf, meinem Mockelchen morgen mal so richtig was frisches & gesundes zu füttern! :D
    Bin ja mal gespannt, was er 'sagt'. ;)

• ... dann hätt dir das jemand anders gesagt... ;)

Aber danke für die Blumen!

Stell einfach Bilder davon in den MiniBarf Thread - und ich bin zufrieden :D (Die Bilder von den Fuhupen, die wild Beute machen sind einfach die besten....)

• Zitat

... dann hätt dir das jemand anders gesagt... ;)

Glaube ich fast nicht!

Brini und Du, ihr scheint hier die Hauptbarfer zu sein. ;)

Ich lese mich gerade so quer durch die Threads und hab eure Post mal verfolgt.

LG rubysoey

• Nee, du. Hier gibt es noch viel mehr "alte Hasen". Brini gibt ihrem Mockel ja gerade die erste rohe Mahlzeit und ich füttere nicht ausschließlich roh.

Dakota und viele andere Foris sind schon Jahre dabei und haben viel mehr Wissen aus eigener Erfahrung. Ich kann nur das letzte dreiviertel Jahr, einige Internet Seiten und vier Bücher "ausspucken". ;)

Da ich allerdings wegen der Krankeheiten meines Hundes angefangen habe, mich mit Hundefutter auseinander zu setzen (und darüber irgendwie dauernd ins DF gelangt bin - früher war ich nie im Internet) hab ich halt auch mit Fertigfutter herumexperimentiert und auch ne Menge gelesen.
    Drum quassel ich in den FeFu Threads mit. :^^:

Wenn es dem Hund mal sehr schlecht ging und das wahrscheinlich mit besserer Ernährung hätte verhindert weden können - dann beginnt man schon sich Gedanken zu machen.

• Hihi, neee, ich habe von Barfen noch nicht sehr viel Ahnung. ;) Wie Hummelchen schon schrieb, das wird unsere allererste Barfmahlzeit.

Allerdings sind Hummelchen und ich wohl wirklich Vielposter in den FERTIGFUTTER Threads.
    Ist irgendwie 'unsere' Wissenschaft gerade. :^^: Umfangreich und interessant ist das Thema Futter ja allemale.

BTW... Kann ich aufgetautes Rinderherz 2 Tage im Kühli aufbewahren? Die Portionen, die ich eingefroren habe, sind nämlich für 1-Tages-Portionen zu groß geraten... :ops:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!