Heute in Stern TV um 22.15 Uhr
-
-
Zitat
Hat jemand von euch schon diesen dort gezeigten Intelligenztest ausprobiert, der in diesem Filmchen von diesem Hundetrainer (oder was der war) ziemlich am Anfang der Sendung?
Wir ja. Weil ich ja immer wieder auf der Suche nach Spielchen bin, die meinen Sausewind auch geistig auslasten. GENIAL!
Was haben wir gelacht und gestaunt und gelobt....LG Meli
Ja. Und wir ham festgestellt das unser Hund mehr "doof" als intelligent ist ...*rotwerd*
Also...das war folgendermaßen...
Versuch Nr. 1
Flasche hingestellt...Leckerlie unter das Gitter, "Fenja los".
Fenja guckt das Leckerlie an, und fängt an zu sabbern.
Wir probieren es mit roher Gewalt...wir beißen in das Gitter..geht nicht...wir kratzen und schieben...geht auch net...wir...legen uns einfach davor hin und starren das Leckerlie an, bis es rauskommt. :irre:
Gut...nach 15 Min. dachte ich mir, ich helf dem dummen Hund ...ich zeig auf die Flasche "Fenja schau mal"...Fenja schnüffelt und wirft sie um...Gitter geht hoch - Oh geil das Leckerlie is daaa...*mampf*Versuch Nr.2
Wieder Flasche hingestellt...Leckelie unter das Gitter, "Fenja los".
Fenja guckt das leckerlie an...guckt die Flasche an...legt sich wieder vor das Leckerlie und fiept....hilft aber nix...sie setzt sich hin und KLÄFFT das Leckerlie an :kopfwand: Dann wieder rohe Gewalt...(beißen, kratzen, versuchen zu schieben..)...und dann legt se sich wieder vor den Korb. nach 10 Min...hab ich ihr halt nochmal geholfen.... *seufz* Auf die Flasche gezeigt "Fenja schau mal!" Sie wirft die Flasche um...und kommt ans Leckerlie.Versuch Nr.3
Flasche hingestellt...Leckerlie unter das Gitter, "Fenja los".
Fenja marschiert zielstrebig auf die Flasche zu...nimmt sie mitm Maul...trabt auf mich zu und legt sie mir in Schoß. :^^:
"Hier Frauchen, dann muss ich die Flasche net immer für dich umwerfen, und komm schneller an mein Leckerlie..." oder was?Ich habs dann sein lassen...das Leckerlie hat sie aber trotzdem noch bekommen....für den süßesten doofen Hund dens gibt.
Fazit...wir lernen lieber andere Sachen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Mist, genau diesen Teil von der Sendung hab ich natürlich wieder nicht gesehen. :kopfwand:
Wie ging die Versuchsanordnung ????
Was für ein Gitter ????
Ich will das auch probieren !!!!!!
-
Hey, schickes neues Avatar. Wie süüüüüss!
Ansonsten: Naja, jeder Hund muss es ja nicht lieben Sammy fands aufregend und Fenja halt blöd. Was solls.
Also:
Man nehme ein Gitter, Leckerlie und vorerst eine leere Wasserflasche.Leckerlie kommt sichtbar fürs Hundchen unter das Gitter, so dass er da nicht ran kann. Die Flasche wird ein Stückchen entfernt aufgestellt. Auf einen Befehl, bei uns ist es "UND LOS" soll Hundi die Flasche umschubbsen, damit das Gitter dann vom Leckerlie verschwindet.
Beim ersten Versuch hab ich Sammy auf die Flasche aufmerksam gemacht und zusätzlich sofort gelobt, als er die Flasche umstiess, damit er sie, wie sofort das Gitter (ich hab ein Sieb genommen) hoch geht.
Beim 4. Versuch hatte er es super raus.
"UND LOS" und e stürmte zur Flasche und sofort zum vom Sieb befreiten Leckerlie.Wenn diese Übung perfekt sitzt, kann es endlos erweitert werden.
Wir haben am nächsten Tag so weiter gemacht, dass wir auch erstmal 2 Mal nur mit der Flasche machten. Also wie am Tag zuvor. Dann kam das nächste. Ein Ball, der aus einer Schüssel geholt werden soll, nachdem die Flasche umgestossen wurde.Das war ein Spass! Er hat immer wieder auf die liegende Flasche gehauen: "Hab sie doch umgeschubbst" Aber nach kurzer Zeit, hat er dann den Ball aus der Schüssel genommen.
Wichtig ist dabei, dass sofort das Gitter oder Sieb entfernt wird, sobald die richtige Tat vollbracht ist. Aber ohne Worte. Das hab ich nur beim ersten Mal gemacht. Den Rest muss der Hund selber raus finden.
Macht wirklich Spass, wenns dem Hund gefällt.
Sammy setzt sich sofort wieder hin, sobald er das Leckerlie hat und starrt mich an. So von wegen: Noch mal! Noch mal!LG Meli, die hofft, dass es verständlich umschrieben ist
-
Oh Meli danke,
Du hast es super erklärt...
Nur mein Bruno ist woh nicht der Hellste .
Da werden wir noch üben müssen.
-
Ach klar, der rafft das schon. Kannst ihn ja öfter drauf hin weisen, dass er die Flasche umkippen soll... Das wird schon. Aber nicht zu viel helfen. Lass ihn grübeln.
Ich find das total klasse. Endlich mal ein schöner Denksport für meinen kleinen Wirbelwind.
LG Meli
-
-
Danke Melly
Jaa...Fenja hat einfach zu viel Ausdauer dafür....hat sich wahrscheinlich gedacht "ich leg mich jetz da hin...irgendwann kommts schon raus...und wenn heut net, dann morgen."
Find ich schön, dass es Sammy so viel Spaß macht
-
Ich muß das bei Diego auch mal testen, wieviel Grips der so in seinem dicken Kopf hat.
Werde dann mal berichten -
Wie geil! Fenja`s Reaktion ist aber auch mal klasse. Sammy ist dazu zu aufgeregt und zu fressgeil. Der muss das raus finden.
-
Naja, ich find den Test jetzt auch irgendwie nicht so toll. Beim ersten Mal kann der Hund die Aufgabe ja allein mit Grips auch gar nicht lösen. Interessant ist denke ich mal eher, wieviele Versuche er braucht, bis er die Aufgabe selbstständig gelöst hat. Aber das hängt ja auch mit dem Helfer zusammen und der jeweiligen Motivation. Ist halt einfach schwierig, dass dann auch auszuwerten.
Ich hatte mir mal so ein Buch aus der Bibliothek ausgeliehen ("Die Intelligenz des Hundes" oder so), da waren auch so einige Tests dabei. Fand ich eigentlich ganz lustig, interessant war vorallem der Hinweis auf die verschiedenen Arten von Intelligenz. Das bekomm ich aber jetzt nicht mehr so zusammen, müsste das Buch mal wieder ausleien ...
Ein paar Tests fallen mir aber noch ein
1. Ein großes Badehandtuch über den Hund werfen und schauen wie lange er braucht es loszuwerden.
2. Ein Leckerli unter ein Tuch legen (anderer Versuch unter eine Dose) und Hund soll es herausholen
3. Ein Leckerli unter einen "Tisch", der so niedrig ist, dass der Hund mit der Schnauze nicht drunter kommt, der Hund soll das dann mit der Pfote herausziehen.
4. Mensch steht hinter einem Zaun und ruft, Hund muss um den Zaun herumlaufen.... mehr fallen mir jetzt gerade nicht mehr ein ... ist schon was länger her, dass ich das Buch gelesen habe ...
-
Beim ersten Mal soll der Hund die Aufgabe ja auch nicht allein lösen. Natürlich kann man ihm da helfen. Nur er soll halt allein raus finden, was dann im nächsten Schritt zu tun ist. Da darf man nicht helfen.
Sammy hats geschnallt, ohne Hilfe. Ich finds klasse.Oh schade... Die 4 Tipps kennen wir schon. Mehr ,mehr, mehr....
BÜDDE
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!