Diät mit Barf möglich??? Bitte helft mir!
-
-
Hallo ich bin neu hier und habe gleich mal eine ganz wichtige (für mich) Bitte.
Ich habe ein paar Fragen und Bitten zum Thema Barf.
Und zwar habe ich meine Hündin jetzt 3,5 Jahre. Mit 5 Monaten kam sie zu mir und ich stellte sie mit ca. 9 Monaten auf Barf um.
Da ich aber beim ausrechnen und so nie so ganz richtig durchgeblickt habe fragte ich eine Freundin ob sie mir helfen könne einen Barf-Plan zu erstellen. Das tat sie auch. Mit der Zeit machte ich es dann so pi mal Daumen und es ging auch ganz gut.Ich muss dazu sagen das vor 2 Jahren noch sehr aktiv war mit meinem Hund (4x die Woche Hundeschule). Ich ging damals mit ihr in die Welpengruppe, danach zum Basiskurs, da sie aber so gut hörte (stolzbin) konnte ich direkt in den Prüfungskurs, so dass ich mit ihr als sie 15 Monate alt war die Begleithundeprüfung bestand. Dann habe ich weitergemacht mit Agillity und angefangen mit Schutzdienst. Sie hatte viel Spaß daran, man musste sie bremsen, weil sie so übereifrig war und oft zu schnell.
Aber dann änderte sich mein Leben schlagartig vor 2 Jahren als ich meinen heutigen Freund kennenlernte. Wir zogen zusammen in sein Haus und halten dort auch unsere 2 Pferde. Dadurch wurde die Zeit immer knapper für Jessy (so heißt meine Hündin)weil wir so viel Arbeit im und am Haus und Garten und mit den Pferden haben und die Hundeschule war zu weit weg. Ich gehe ganztags Arbeiten und wenn ich heim komme dann muss ich erst mal misten und die "Haus- u. Gartenarbeit erledigen" (wo immer irgendwas anfällt :/ ) So ist es Abends dann zu spät lang spazieren zu gehn.
Da mein Freund sie aber mitnimmt wenn er arbeitet ist sie den ganzen Tag draußen und kann toben und spielen. So hat sie auch viel Bewegung.Pu das war lang aber nötig um die Fragen zu verstehn...
Also jetzt zu meinen Fragen und Bitten:
LAls der TA jetzt zum impfen da war meinter er sie wäre zu dick und müsste etwas abnehmen da sie sonst mit den Gelenken und der Hüfte irgendwann Probleme kriegen könnte.
Sie ist ein Mix aus Leonberger, Boxer, Dobermann und Rottweiler. Ich hänge mal ein aktuelles Bild von ihr an.
EDIT: Bild gelöscht, siehe hierJedenfalls ist ihr Idealgewicht wohl 25 kg. Sie hat einen Stockmaß von 57cm und ist jetzt ca. 32-34 kg schwer.
Ich würde gerne eine Diät machen mit Ihr, wo ich trotzdem weiter barfen kann. Und diesmal RICHTIG.
Also hab ich mich mal schlau gemacht und ausgerechnet für sie:
Ich gehe mal von einem Gewicht von 25 kg aus :
So habe ich ausgerechnet, dass sie GESAMT in der Woche 3500g bekommen darf (inkl. Fleisch, Obst, GEmüse etc. hab ich hier im Forum gesehn).
Dann würde sie an Fleisch in der Woche 2800g (davon Knochen 350g, Innereien 245g und Muskelfleisch 2055g) bekommen und an Obst und Gemüse 700g (davon Obst:210g, Salate:245g u. buntes Gemüse:245g)Ist das so richtig??? Und würde sie dann abnehmen?
Und was ist denn mit Jogurt, Hüttenkäse, Ei, Öle etc. Wozu gehört das in der Gesamtration?? Oder hab ich das vergessen???
Ich würd mich wahnsinnig freun wenn mir da einer helfen könnte Licht in mein Chaos zu bringen!
Ich sag schon mal 1000 Dank
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hm, abnehmen tut Mensch oder Hund immer über eine negative Energiebilanz...
Du müßtest also vielleicht mal weiter für eine Woche Pi mal Daumen füttern, aber deine geschätzten Mengen wiegen und dann mit dem "Soll-Plan" vergleichen.
Fütterst du mehr an Menge, kann eine Reduktion etwas bringen.
Erwarte aber keine Wunder, abnehmen, vor allem dauerhaft, braucht seine Zeit. Meine Hundedame war, als wir der Türkischen Verwandtschaft meines Mannes unseren Nachwuchs zeigen fuhren, für 6Wochen bei meinen Eltern. Unsere Rüde auch. Sie bekamen ihre Ausläufe wie normal, aber kein Hundeplatz. Diese Zicke hat Paco wohl morgens sein Trockenfutter weggefressen, sodaß sie nachher aussah wie eine Kugel, vor allem für mich, der ich halb verhungerte Straßenhunde noch vor Augen hatte.
Nach 3Monaten ist es jetz langsam zu sehen, aber es fehlen noch die letzten 3-4kg.
Wir gehen auch wieder regelmäßig auf den Hundeplatz, denn Arbeit strengt an und verbraucht Energie, außerdem liebt sie es eh.
Ihr Idealgewicht liegt so bei 25-27kg, trotzdem kann ich nur die Menge für einen 20kg Hund füttern, sonst wird es nix mit dem Abnehmen, aber so sind wenigstens auch Leckerli zur Belohnung drin.
Den Gemüseanteil im Futter kannst ruhig erhöhen bei der Diät, denn Ballaststoffe machen satt.Viel Erfolg und Geduld
Anja -
Hi Pflaume
Also ich würde auch wie du, vom Idealgewicht aus gehen, hab jetzt deinen Futterplan nicht "haargenau" studiert, aber so aus der Ferne gesehen, sieht er ganz okey aus
Die Aufteilung, 70% /30% sieht super aus, mach doch einfach mal nach diesem Plan
Milchprodukte sollte nicht mit Fleisch gemischt werden, es gibt Hunde, die kommen damit nicht gut klar.
Schau, was deine Hündin dazu meint
Milchprodukte kann man sehr gut auch mal als ganze Mahlzeit füttern, Joghurt/Hüttenkäse oder Quark mit Gemüse/Obstbrei z.B., sofern dies deine Hündin vertägt.
Zitat
Und was ist denn mit Jogurt, Hüttenkäse, Ei, Öle etc. Wozu gehört das in der Gesamtration?? Oder hab ich das vergessen???
Ich würde die Milchprodukte bei der Fleischration wegrechnen, doch ob dies richtig ist , Ei und Öl da mach ich mir nicht wirklich Gedanken darüber -
Hallo Ihr beiden,
erst mal vielen lieben Dank für Eure Antworten. Das hilft mir schon ein bischen weiter.
Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann kann ich die Milchprodukte in die Gemüse/Obst Mahlzeiten einbauen aber nicht im Fleisch?!
Und mit dem Fleisch kann ich Öl, Ei oder Kräuter mischen!?
Nein nein sie soll ja auch nicht schnell abnehmen. Schon langsam. Ist ja auch gesünder. Aber auf dauer sollte sie schon wieder zu Ihren 25 kg kommen.
Ich würde gern mal einen Futterplan aufstellen für 2 Wochen. Könntet ihr dann mal darüberschaun? Das fänd ich super nett
-
so, eigentlich wollte ich dir schon gestern antworten, habs dann leider irgendwie verpeilt. naja, besser spät als nie.
diät bei hunden, oh ja, das kann schwer sein, vorallem, wenn sie einen mit soooo grossen kulleraugen ansehen*gg*.
aber gut, nun zu deinen fragen. Ich würde auch nach dem soll wert füttern. jedoch ist das bei dem gewicht richtig hart wie ich finde, immerhin ist es ein unterschied von 8-10kg.
ich denke, da wäre es evtl. sinnvoller, wie auch beim menschen, kleine ziele zu stecken. soll heißen, hund genau einmal wiegen und dann ein ziel abstecken, der erste meilenstein. wiegt dein hund jetzt zum beispiel 35kg würde ich vorerst den sollwert von 30kg hund füttern (also 600g), ist dieser wert dann ungefähr erreicht, dann runter gehen auf sollwert 25kg (also 500g). Ich denke, damit macht man es deinem hund auf jeden fall leichter und schnell abnehmen ist eh nicht soooo gut. sollte sie jedoch, trotz der neuen fütterung nicht abnehmen, dann natürlich noch weiter runter gehen.
hatte sie denn die 25kg schonmal?
zu milchprodukten, ich füttere es schonmal zum fleisch, das ist aber eher die ausnahme, normalerweise gebe ich schonmal eine vegetarische mahlzeit so in der woche (manchmal auch nicht, manchmal auch zwei) die kann dann bestehen zum beispiel aus hüttenkäse, obst honig und eingeweichten hirseflocken zum beispiel.
ich würde diese mahlzeiten (milchprodukte) unbedingt mit in die wochenration mit einberechnen. alles was du nicht mit einberechnest kann wieder auf die hüften gehen.
auch leckerchen unbedngt mit vom futter abziehen, wie bei uns menschen sitzt da die falle.
Straußenleckerchen sind zum beispiel klasse, das ideale für übergewichtige hunde.war da noch ne frage???
Ach ja, klar, stell mal nen genauen 2 wochen plan ins forum, drüber schauen sollte nun wirklich kein thema sein.liebe grüße
-
-
Hi Pflaume
Ja du kannst MOPRO zum Gemüse/Obst geben
Zum Fleisch geht natürlich auch Gemüse/Obst/Öl/Ei ect.
Den Vorschlag von Smigi "kleine ziele zu stecken" finde ich super
Und ja, stell deinen Futterplan mal hier rein, so kann man drüberschauen
]
-
Hi,
gibt n paar kleine tricks beim füttern wenn der hund abnehmen soll
- futter mit lunge strecken (dann hat der hund fast die normale futtermenge im magen, aber nicht alle hunde mögen lunge, meine zb findet die zu glibberig, evtl wolfen.. )- gemüseanteil kannst du auch n bisschen erhöhen (so 40%)
- wild/Pferd ist mager
- gibt auch mageres Muskelfleischlg Egi
-
rein theoretisch stimmt es, das der hund natürlich mit magerem fleisch besser abnimmt, aber auch da wäre ich vorsichtig. ich füttere zwar auch mageres rindfleisch, doch finde ich es wichtig, auch bei einem hund der übergewichtig ist (halte meine hunde immer eher schlank) dass er fette zu sich nimmt. ierische fette sind da genau so wichtig wie weiterhin öl zu geben. viele vitamine sind fettlöslich und können vom körper nur aufgenommen werden, wenn sie zusammen mit fett gegeben werden.
außerdem muss es nicht heißen, fett füttern=fett ansetzen.
fett ist ein wichtiger energieträger und sollte nicht unterschätzt werden.leider leben wir aber in einer welt, wo fette verteufelt werden, zusätzlich kommt dazu, dass das hundefutter oft zu vermenschtlicht wird.
natürlich kann man mageres Fleisch gut füttern, natürlich nimmt der hund dadurch ab, nur leider kann es dann auch passieren, dass gewisse proteine, vitamine, etc. vom körper nicht mehr richtig aufgenommen werden. aus diesem grund, würde ich nie ganz mager oder ölfrei füttern.
nur mal als kleine randbemerkung (die jetzt doch wieder mal länger geworden ist*gg*)
liebe grüße
-
@ Pflaume
Meine Jungs sind auch auf Diät. Ausgangsgewicht Baxter 28,4 kg und Jack 31,3 kg.
Ich teilbarfe aber das klappt auch gut.
In einem Monat hat Baxter 1,9 kg und Jack 1,3 kg abgenommen.
Die Futtermenge berechne ich nach dem Idealgewicht von 25kg und ich wiege alles haargenau ab.
Morgens gibt es 0,5% vom Idealgewicht an Trofu den Rest rechne ich als Trainingssnacks.
Sie bekommen bei der Barfmahlzeit 200g Fleisch, je nachdem welches auch mal weniger (oder ich streck das auch mit Lunge) und 50g Gemüse/Obst. Dazu Heilerde.
Milch- und Getreideprodukte gibt es zum Einen aus Allergiegründen nicht und zum anderen macht Getreide dick.
Einmal in der Woche gibt es einen Fleischlos-Tag. Also eine Portion aus Gemüse, 1 Portion aus Fisch.
-
Wow so viele Antworten....
Erst mal an ALLE VIELEN VIELEN DANK für Eure Unterstützung!Smigi: Ja ich werds langsam angehn. Ich hab sie nochmal gewogen sie hat 30kg. Also kann ich denke ich von einem Gewicht von 25 kg einrechnen und brauch mir keine Gedanken machen wenn mein Freund ihr mal ein Leckerlie extra zusteckt... Er hält sich nämlich leider nicht immer an die Regeln...
Love Dogs: Was ist denn MOPRO ???
@miziwauzi: auch dir danke. Ich denke auch wenn ich vom Idealgewicht ausgehe ist auch noch ein Leckerlie zwischendurch drin.
So habe dank Eurer und der Hilfe des Internets jetzt mal einen Plan für 2 Wochen erstellt mit allem drin.
Würde mich sehr freun wenn Ihr mir sagen könntet ob das so ok ist oder was ihr anders machen würdet...
Achso einen ganzen Tag fasten geht bei ihr nicht, weil sie dann Galle bricht. Deshalb hab ich das aufgeteilt.Hier der Plan:
1. Woche
Montag
Morgens: 400g Hühnerhälse + 1 EL Öl
Abends: 80g Gemüseflocken + KarottensaftDienstag
Morgens: Muskelfleisch 250g + 1 Tel. Kräuter + 1 Knobizehe
Abends: ca. 150g RFK + 100g Gemüsemix + 1 Prise MeersalzMittwoch
Morgens: 80g Gemüseflocken + 20g Hüttenkäse + 1 EL Honig
Abends: 400g Hühnerhälse + 1 Ei + 1 EL ÖlDonnerstag
Morgens: 250g Muskelfleisch + 1 Tel. Kräuter
Abends: ca. 150g RFK + 100g GemüsemixFreitag
Morgens: Fasten
Abends: 400g HühnerrückenSamstag
Morgens: 80g Gemüseflocken + 20g Jogurt + 1 Knobizehe
Abends: 400g Hühnerhälse + 1 Ei + 1 EL ÖlSonntag
Morgens: Fasten
Abends: 150g Sauerkraut + 100g Hirse + 1 Kügelchen Hefe2 Woche
Montag
Morgens: 400g Hühnerhälse + 1 EL Öl
Abends: 80g Quinoa + 20 g ObstDienstag
Morgens: 250g Muskelfleisch + 1 Tel. Kräuter + 1 Knobizehe
Abends: ca. 150g RFK + 100g Gemüsemix + 1 Prise MeersalzMittwoch
Morgens: 80g Quinoa + 20g Obst + Karottensaft
Abends: 400g Hühnerhälse + 1 Ei + 1 EL ÖlDonnerstag
Morgens: 250g Muskelfleisch + 1 Tel. Kräuter
Abends: ca. 150g RFK + 100 GemüsemixFreitag
Morgens: Fasten
Abends: 1 RinderkehlkopfSamstag
Morgens: 80g Haferflocken + 20g Jogurt + 1 Knobizehe
Abends: 400g Hühnerhälse + 1 Ei + 1 EL ÖlSonntag
Morgens: Fasten
Abends: 150g Sauerkraut + 100g Hirse + 1 Kügelchen HefeSo das war meine Planung was sagt Ihr dazu???
LG Tati + Pflaume :^^:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!