Diät mit Barf möglich??? Bitte helft mir!
-
-
Zitat
Love Dogs: Echt meinst du es ist zu viel Knochen drin??? Hm stimmt die Hühnerhälse haben ja auch noch ein bischen Knochenanteil... Hm meinst du ich sollte dann den einen RFK (ca 150g) weglassen und so einen Knochen und 1x die Woche geben? Also vom vertragen her geht es eigentlich. Aber wenn sie einen Kalziumüberschuss bekommt ist das ja nicht Sinn und Zweck...
Achso als Kräuter habe ich die Algenkräuter aus der "Drei Hunde Nacht" und dann habe ich noch die Schindelessalze (da ist alles mögliche an Mineralien drin). Die sind doch ok oder?
Hi Pflaume
Hühnerhälse haben pro 100gr. so ca. 1500mg an KalziumVielleicht magst du ja mal den Kalziumbedarf deines Hundes ausrechnen
Ein adulter Hund benötigt pro kg. Körpergewicht, pro Tag ca 50mg an KalziumWas meinen denn die andern Barfer zu deinen Knochenportionen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Diät mit Barf möglich??? Bitte helft mir!* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Zitat
Hi Smigi
du meintest wohl eher mieziwauziups, stimmt, haste recht
-
Hi,
mieziwauzi: dankeschön. Ja sie ist schon ne süße. Bin auch arg stolz auf sie. Ja ja das mit dem vielen Fell hab ich mir ja auch eingeredet... aber jetzt wo der TA da war mussten wir dann wohl doch einsehn das wir uns froh geschwätzt hatten
Na ja die 5 kg schaffen wir schon.Nein ich gebe ihr nichts an Zusätzen fürs Fell. Einfach nur die Schindelessalze und Algenkräuter. Das sind die einzigen Zusätze die sie bekommt.
Ja wenn wir reiten gehn, dann kommt sie immer mit. Ist dann immer ein super Familienausflug wenn wir allesamt losziehn. wenn uns Fußgänger begegnen finden die das immer ganz toll wenn mein Freund und ich mit den Pferden ankommen und Jessy stolz nebenherläuft.
Love Dogs: Wow wenn ich mal so rechne, dann braucht Jessy am Tag ca. 1250 mg Kalzium. Dann hätte sie ja mit 100g Hühnerhälsen schon mehr als genug. Wenn sie 400g bekommt würde sie ja 6000mg Kalzium bekommen. Wow das ist ja ein riesen Überschuss
Das hab ich nicht gewusst. Ist das schädlich???Dann werde ich wohl mehr reines Fleisch einbauen müssen...
Hm zu dem Knochengehalt hast bis jetzt nur du was geschrieben...
LG Tati & Pflaume
-
Hallo
Ich weiß das Hühner- und Putenhälse viel Kalcium enthalten. Aber woher weiß wo wieviel Kalcium drin ist?
Ich füttere einmal wöchentlich Knochen und einmal gibt's einen Putenhals zusätzlich noch Hagebuttenpulver weil ich gelesen habe das es für Hunde mit Gelenkproblemen gut ist viel Kalzium zu bekommen und das man das eigentlich nicht überdosieren könnte.
Meine Dose Hagebuttenpulver ist jetzt alle, also keine neue mehr kaufen?
-
Hi Pflaume
Wollte auch noch fragen, warum du Sauerkraut im Plan hast
Den Plan hast du ja bestimmt schon mal was abgeändert
Wenn du magst, stell den doch auch nochmal hier rein, damit wir drüberschaun können
Mit den Knochen musst du selber wissen, ein Überschuss an natürlichem Kalzium wird wohl ausgeschieden, doch ich sehe es halt so, wie sonst so bei Allem = allzuviel ist ungesundmieziwauzi
Hagebuttenpulver geben die "Leuts" glaub vor Allem wegen dem Vitamin C - Gehalt, dies "produziert" jedoch ein gesunder Hund selber...Wenn ich was für die Gelenke vorsorglich geben würde, wäre dies dann eher Grünlipp - Muschelextrakt
Eine informative HP finde ich u.a. auch http://www.der-gruene-hund.de
dann bei http://www.dubarfst.eu gibts den Portionsrechner, dort ist u.a. auch der Kalziumgehalt div. Knochen aufgeführt -
-
Meine Jungs bekommen MSM und abwechselnd Spirulina und Hagebuttenpulver.
Vit. C, kann auch sein. Von irgendeiner Barfseite hab ich das. Jedenfalls solls gut sein bei Gelenkerkrankungen.
Den Portionsrechner konnte ich irgendwie nie finden.
-
Hi zusammen,
mieziwauzi: also meine hatte mal eine starke Kreuzbandstauchung weil sie beim spielen in ein Loch gesprungen ist und damals durch das Trofu war sie zu schnell gewachsen lt. TA.
Ich hab damals das Luposan Gelenkkraft zugefüttert. Das hat bei ihr super geholfen und ich kenne viele die das auch nehmen und die Hunde (im Alter zwischen 6-8)auch wieder fitter sind als vorher.Love Dogs: Na ja das Sauerkraut hatte ich drin, weil ich mal gehört habe das das sehr gesund für die Verdauung sein soll und das das Haare usw. einbindet und diese ausgeschieden werden. Deshalb hatte ich es erst reinnehmen wollen. Habs aber wieder gestrichen, weil für so eine kleine Menge Sauerkraut aufmachen lohnt sich nicht, weil der Rest schlecht werden würde...
Na ja hab den TA nochmal angerufen und ihn auch nochmal gefragt ob das sehr schädlich ist wenn sie einen Kalzium Überschuss bekommt. Er meinte wie du das das ausgeschieden werden würde und das nicht so schlimm wäre wenn sie damit gut zurecht kommt und keine Verstopfung oder ähnliches bekommt (weil zu viel Knochen ja Verstopfung verursachen) Aber bis jetzt ist sie damit immer gut zurecht gekommen. Deshalb lass ich es jetzt erst mal so und probier aus wie sie mit dem neuen Plan zurecht kommt.
Hier also nochmal der neue Plan (die obere Zeile ist immer Morgens die untere Abends):
1. Woche
Montag
400g Hühner-hälse
80g Gemüse-flocken + KarottensaftDienstag
150g RFK + 50g Sauerkraut+ 5g Hefe +1 Pr.Meersalz
250g Muskel-fleisch + 50gGemüsemix+ 1TL Kräuter+ 1 KnobizeheMittwoch
80g Gemüse-flocken + 20gHüttenkäse +1EL Honig +1 EL Öl
400g Hühner-hälse + 1EiDonnerstag
150g RFK +50g Hirse + 5g Hefe
250g Muskel-fleisch + 50g Gemüsemix+1 TL Kräuter+ 1TL ÖlFreitag
Fasten
500g Pansen/BlättermagenSamstag
80g Gemüse-flocken + 20gJogurt + 1 Knobizehe
400g Hühner-hälse + 1 EiSonntag
Fasten
500g Pansen/Blättermagen2. Woche
Montag
400g Hühner-hälse
80g Quinoa + 20g Obst +1 EL ÖlDienstag
150g RFK + 50g Hirse +1 Prise Meer-salz
250g Muskel-fleisch + 50gGemüsemix+ 1TL Kräuter+ 1 KnobizeheMittwoch
80g Quinoa + 20gObst +Karottensaft +1 EL Öl
400g Hühner-hälse + 1EiDonnerstag
150g RFK +50g Hirse + 5g Hefe
250g Muskel-fleisch + 50g Gemüsemix+1 TL Kräuter+ 1TL ÖlFreitag
Fasten
1 KehlkopfSamstag
80g Gemüse-flocken + 20gJogurt + 1 Knobizehe+ 1 EL Öl
400g Hühner-hälse + 1 EiSonntag
Fasten
500g Pansen/BlättermagenUnd was sagt ihr?
-
Hi Pflaume
Ich finde gut, dass du auch zu deiner Beruhigung nochmals beim TA nachgefragt hast betr. Knochen.
Zum Plan:
ich möchte dir nicht allzuviel dreinschwatzen, hätte nur ganz wenig, das ich noch ändern würde
evtl. noch eine zusätzliche Pansenportion pro Woche, dafür eine HüHä weniger?
Fisch hab ich nicht gefunden?Dort in der zweiten Woche finde ich, sollte irgendwas (Pansen, oder Fisch, evtl. Herz oder so) zwischen Freitag und Sonntagmorgen noch dazu kommen
Hattest du auch ein grosses Blutbild machen lassen vor der Umstellung auf Barf?
Dies finde ich noch gut, so könnte man ein VOR - und NACH FEFU mit BARF vergleichenZitatDen Portionsrechner konnte ich irgendwie nie finden.
@ mieziwauzi
er ist unter Datenbank (Datensammlungen Hunde), man muss glaub registriert sein, um dort mitlesen zu können -
-
Zitat
Hm okay werd also 1 Fischmahlzeit einbauen und 1x Pansen mehr anstatt Hühä
Hi Pflaume
Dies finde ich super
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!