Diät mit Barf möglich??? Bitte helft mir!

• Hi,

mieziwauzi: :D dankeschön. Ja sie ist schon ne süße. Bin auch arg stolz auf sie. Ja ja das mit dem vielen Fell hab ich mir ja auch eingeredet... aber jetzt wo der TA da war mussten wir dann wohl doch einsehn das wir uns froh geschwätzt hatten :ops:
    Na ja die 5 kg schaffen wir schon.

Nein ich gebe ihr nichts an Zusätzen fürs Fell. Einfach nur die Schindelessalze und Algenkräuter. Das sind die einzigen Zusätze die sie bekommt.

Ja wenn wir reiten gehn, dann kommt sie immer mit. Ist dann immer ein super Familienausflug wenn wir allesamt losziehn. wenn uns Fußgänger begegnen finden die das immer ganz toll wenn mein Freund und ich mit den Pferden ankommen und Jessy stolz nebenherläuft. =)

Love Dogs: Wow wenn ich mal so rechne, dann braucht Jessy am Tag ca. 1250 mg Kalzium. Dann hätte sie ja mit 100g Hühnerhälsen schon mehr als genug. Wenn sie 400g bekommt würde sie ja 6000mg Kalzium bekommen. Wow das ist ja ein riesen Überschuss :shocked:
    Das hab ich nicht gewusst. Ist das schädlich??? :???:

Dann werde ich wohl mehr reines Fleisch einbauen müssen...

Hm zu dem Knochengehalt hast bis jetzt nur du was geschrieben...

LG Tati & Pflaume

• Hallo

Ich weiß das Hühner- und Putenhälse viel Kalcium enthalten. Aber woher weiß wo wieviel Kalcium drin ist?

Ich füttere einmal wöchentlich Knochen und einmal gibt's einen Putenhals zusätzlich noch Hagebuttenpulver weil ich gelesen habe das es für Hunde mit Gelenkproblemen gut ist viel Kalzium zu bekommen und das man das eigentlich nicht überdosieren könnte.

Meine Dose Hagebuttenpulver ist jetzt alle, also keine neue mehr kaufen?

• Hi Pflaume

Wollte auch noch fragen, warum du Sauerkraut im Plan hast :???:

Den Plan hast du ja bestimmt schon mal was abgeändert :???:
    Wenn du magst, stell den doch auch nochmal hier rein, damit wir drüberschaun können :D
    Mit den Knochen musst du selber wissen, ein Überschuss an natürlichem Kalzium wird wohl ausgeschieden, doch ich sehe es halt so, wie sonst so bei Allem = allzuviel ist ungesund :D

mieziwauzi
    Hagebuttenpulver geben die "Leuts" glaub vor Allem wegen dem Vitamin C - Gehalt, dies "produziert" jedoch ein gesunder Hund selber... :???:

Wenn ich was für die Gelenke vorsorglich geben würde, wäre dies dann eher Grünlipp - Muschelextrakt
    Eine informative HP finde ich u.a. auch http://www.der-gruene-hund.de
    dann bei http://www.dubarfst.eu gibts den Portionsrechner, dort ist u.a. auch der Kalziumgehalt div. Knochen aufgeführt

• Meine Jungs bekommen MSM und abwechselnd Spirulina und Hagebuttenpulver.

Vit. C, kann auch sein. Von irgendeiner Barfseite hab ich das. Jedenfalls solls gut sein bei Gelenkerkrankungen.

Den Portionsrechner konnte ich irgendwie nie finden.

• Hi zusammen,

mieziwauzi: also meine hatte mal eine starke Kreuzbandstauchung weil sie beim spielen in ein Loch gesprungen ist und damals durch das Trofu war sie zu schnell gewachsen lt. TA.
    Ich hab damals das Luposan Gelenkkraft zugefüttert. Das hat bei ihr super geholfen und ich kenne viele die das auch nehmen und die Hunde (im Alter zwischen 6-8)auch wieder fitter sind als vorher.

Love Dogs: Na ja das Sauerkraut hatte ich drin, weil ich mal gehört habe das das sehr gesund für die Verdauung sein soll und das das Haare usw. einbindet und diese ausgeschieden werden. Deshalb hatte ich es erst reinnehmen wollen. Habs aber wieder gestrichen, weil für so eine kleine Menge Sauerkraut aufmachen lohnt sich nicht, weil der Rest schlecht werden würde...

Na ja hab den TA nochmal angerufen und ihn auch nochmal gefragt ob das sehr schädlich ist wenn sie einen Kalzium Überschuss bekommt. Er meinte wie du das das ausgeschieden werden würde und das nicht so schlimm wäre wenn sie damit gut zurecht kommt und keine Verstopfung oder ähnliches bekommt (weil zu viel Knochen ja Verstopfung verursachen) Aber bis jetzt ist sie damit immer gut zurecht gekommen. Deshalb lass ich es jetzt erst mal so und probier aus wie sie mit dem neuen Plan zurecht kommt.

Hier also nochmal der neue Plan (die obere Zeile ist immer Morgens die untere Abends):

1. Woche
    Montag
    400g Hühner-hälse
    80g Gemüse-flocken + Karottensaft

Dienstag
    150g RFK + 50g Sauerkraut+ 5g Hefe +1 Pr.Meersalz
    250g Muskel-fleisch + 50gGemüsemix+ 1TL Kräuter+ 1 Knobizehe

Mittwoch
    80g Gemüse-flocken + 20gHüttenkäse +1EL Honig +1 EL Öl
    400g Hühner-hälse + 1Ei

Donnerstag
    150g RFK +50g Hirse + 5g Hefe
    250g Muskel-fleisch + 50g Gemüsemix+1 TL Kräuter+ 1TL Öl

Freitag
    Fasten
    500g Pansen/Blättermagen

Samstag
    80g Gemüse-flocken + 20gJogurt + 1 Knobizehe
    400g Hühner-hälse + 1 Ei

Sonntag
    Fasten
    500g Pansen/Blättermagen

2. Woche
    Montag
    400g Hühner-hälse
    80g Quinoa + 20g Obst +1 EL Öl

Dienstag
    150g RFK + 50g Hirse +1 Prise Meer-salz
    250g Muskel-fleisch + 50gGemüsemix+ 1TL Kräuter+ 1 Knobizehe

Mittwoch
    80g Quinoa + 20gObst +Karottensaft +1 EL Öl
    400g Hühner-hälse + 1Ei

Donnerstag
    150g RFK +50g Hirse + 5g Hefe
    250g Muskel-fleisch + 50g Gemüsemix+1 TL Kräuter+ 1TL Öl

Freitag
    Fasten
    1 Kehlkopf

Samstag
    80g Gemüse-flocken + 20gJogurt + 1 Knobizehe+ 1 EL Öl
    400g Hühner-hälse + 1 Ei

Sonntag
    Fasten
    500g Pansen/Blättermagen

Und was sagt ihr?

• Hi Pflaume

Ich finde gut, dass du auch zu deiner Beruhigung nochmals beim TA nachgefragt hast betr. Knochen.

Zum Plan:
    ich möchte dir nicht allzuviel dreinschwatzen, hätte nur ganz wenig, das ich noch ändern würde
    evtl. noch eine zusätzliche Pansenportion pro Woche, dafür eine HüHä weniger?
    Fisch hab ich nicht gefunden?

Dort in der zweiten Woche finde ich, sollte irgendwas (Pansen, oder Fisch, evtl. Herz oder so) zwischen Freitag und Sonntagmorgen noch dazu kommen ;)

Hattest du auch ein grosses Blutbild machen lassen vor der Umstellung auf Barf?
    Dies finde ich noch gut, so könnte man ein VOR - und NACH FEFU mit BARF vergleichen

Zitat

Den Portionsrechner konnte ich irgendwie nie finden.

@ mieziwauzi
    er ist unter Datenbank (Datensammlungen Hunde), man muss glaub registriert sein, um dort mitlesen zu können :roll:

• Love Dogs:

Hm okay werd also 1 Fischmahlzeit einbauen und 1x Pansen mehr anstatt Hühä =)
    Nein ich hatte damals kein Blutbild machen lassen. Leider hatte ich als Anfänger nicht daran gedacht. Heute ärgere ich mich darüber...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!