Mehrfach-Clicks
-
-
Hallo ihr Lieben!
Ich habe heute mit der Sara ZOS angefangen, und wir sind gerade fleißig am Konditionieren - klappt auch total super!
Sie hat's echt schnell kapiert, ob linke oder rechte Hand, sie stupst immer brav das Feuerzeug an.
Morgen geht's dann auf dem Boden weiter.Nur irritieren mich diese von Baumann beschriebenen "Mehrfach-Clicks" ein wenig. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass nach jedem Click ein Leckerchen folgen soll.
Außerdem würde ich gerne wissen, was die Mehrfach-Clicks letztendlich bringen sollen und ob ich das vielleicht auch weglassen kann und beim Click&Treat, wie wir es bisher immer gemacht haben, bleiben kann.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
LG, Caro
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo,
das hatten wir in dem anderen Clicker Beitrag so ähnlich schonmal.
Das soll ein "go on" Signal sein, ein Signal, welches dem Hund sagt: Ja, Du bist auf dem richtigen Weg, mach da weiter.Allerdings ist mir das beim Baumann Seminar auch aufgefallen, das geclickt wird und nur beim Doppelclick gibt es dann nachher noch Leckerchen. Finde ich für die Hunde, die ganz "normal" auf den Clicker konditioniert wurden etwas problematisch....
liebe Grüße
Ella
-
Also kann ich es einfach weglassen und weiter "normal" clicken & belohnen?
Als "go on" Signal könnte man ja auch zB einfach verbal loben.
LG, Caro
-
Hallo!!
Wir machen auch ZOS (in Alleinarbeit zuhause, also ohne Trainer) und ich arbeite OHNE die Doppelklicks. Wie du auch schon sagtest, als Go-on-Signal gibts verbales Lob, welches er auch schon als solches kennt. :^^:
-
Lovvy und ich machen auch zuhause ZOS, frei nach der Baumann-Artikel-Reihe in der Hundezeitung. Mehrfach-Clicks und Doppel-Clicks waren mir von Anfang an suspekt und kamen daher nicht zum Einsatz. Es geht auch ohne! Bestätigt wird mit "normalem" Click&Mampf. Inzwischen sucht Lovvy erfolgreich kleine Büroklammern im großen Garten, also kann es nicht sooo verkehrt sein...
Liebe Grüße
Marion -
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!