• Ich will`s versuchen,
    den Hundis gutes tun, BARFen. Da hätte ich noch eine Frage,kann/soll man Gemüse zum Fleisch geben?,oder ist Grundsätzlich Trennkost angesagt.
    Mathias

• Neu

Hi

hast du hier BARF* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• hallo :winken:

bin ja jetzt schon sein gut 2 Wochen am Teil-Barfen.. hab mir mal nen Futterplan aufgestellt.. und wollte nach eurer Meinung fragen..

noch mal zu meinem hundi.. sie ist knapp über ein jahr alt und wiegt 4,1kg..

AAlsooo:

Morgens: Markus Mühle – 25 – 30 g (event. Brot mit Leberwurst etc.)

Abends:

Montag Ca. 110g Rind, Kreuter, Joghurt und Gemüse-Obst-Pampe
      Dienstag Ca. 110g Rind, Öl, 1 EL Getreide und Gemüse-Obst-Pampe
      Mittwoch Ca 110g Hähnchenschenkel und Gemüse-Obst-Pampe
      Donnerstag Ca. 110g Rind, Karotte und Gemüse-Obst-Pampe
      Freitag Ca. 110g Rind, Ei, Kräuter, und Gemüse-Obst-Pampe
      Samstag Ca. 110g Hähnchenschenkel, Öl und Gemüse-Obst-Pampe
      Sonntag Ca. 110g Rind, Honig, 1 EL Getreide und Gemüse-Obst-Pampe

die 110g sind so der durchschnitt.. wenn sie viel unterwegs war dann mehr.. ansonsten weniger...

bin über jede meinung/tipp dankbar..

liebe grüße
      :rollsmile:

• Hi Tina!

Also ich habe da noch ein paar Fragen zu:
      1. Was vom Rind?? Du schreibst immer nur Rind! (nur Muskelfleisch oder Pansen, Blättermagen, Innereien auch?)
      2. Du gibst noch Getreide dazu. Warum? Im MM ist sehr viel Getreide. Darum würde ich ehrlich gesagt, lieber keines mehr geben.
      3. du schreibst außer dem Gewicht des reinen Fleisches keine Grammzahlen dazu. Bei 110 Gramm Fleisch sollte der pflanzliche Anteil etwa 20 - 30 Gramm und nicht mehr sein. (20 -30%) Das stelle ich mir im Mikrobereich vor, wenn da schon der EL Getreide dazugehört ;)
      4. Du könntest/solltest evtl noch etwas Knorpel wg Calcium und auch Zähnereinigen geben. zB Hühnerhälse oder Gurgel - das wäre sicher gut und sollte auch verdauungstechnisch kein Problem sein. Evtl erst zwei drei Tge nur Fleisch, aber dann müsste das schon gut sein.

Ganz liebe Grüße und dein Hund wird sich freuen!! (Gebt ihr eurem Romeo auch schon was Frisches?? *neugierig bin*)

bobbyB
      Ich gebe es immer mal so und mal so. Ab und an geb ich den Gemüse/Obst Teil extra zum Schlabbern (zB morgens mit etwas Hüttenkäse oder mit nem Ei) und abends dann reines Fleisch und Knochen.
      Aber ab und an mix ich alles zusammen.
      Wird beides gern genommen. Nur wenn ich "Trennkost" mache, dann muss beim Gemüse noch was "Leckeres" dabei sein wie Ei, Hüttenkäse, Quark, Buttermilch o.ä. Sonst ists "bäh" für Pepe :p

• hi :wink:

danke für deine antwort!

liebe grüße

• Meine Kleine frißt ihr Gemüse roh, meine Große guckt mich an als wäre ich vollkommen durchgeknallt wenn ich ihr Gemüse vorsetze. Also gibts das gemischt und es wird aufgegessen.
      Bei uns gibts pro Tage eine Gemüsemahlzeit und eine (beim Welpen 2) Fleischmahlzeiten. Das klappt super. Und die HUnde vertragen es.
      Übrigens, Getreide füttere ich auch, bzw Reis. Der rund ist, daß ich bei meiner Großen eine ganze Menge nicht füttern kann weil sie sich weigert es zu fressen und ich sie so dazu bekomme wenigstens soviel zu fressen, daß sie nicht abnimmt. Die verträgt das auch super. Die ist halt nicht ganz normal...

• ich persönlich würde dir noch empfehlen so mind. 3-4 mal pro Woche Öl übers Futter zu geben. Achte drauf das es kaltgepresstes ist, Leinöl ist z.B. super. Sollte reich an Omega 3 Fettsäuren sein. Und Ei würde ich noch so 2mal pro Woche einfach roh übers Futter geben. Hähnchenschenkel würd ich nicht füttern, denn lieber Flügel oder Hälse. Überhaupt solltest du Fleisch wenn möglich nicht im Supermarkt kaufen. Schau dich mal nach einem Schlachter um oder bestell es gefroren, ist sogar billiger. Achso, denn kann ich dir noch empfehlen Kokosflocken übers Futter zu geben, gilt als Wurmprophylaxe.
      Pansen und Blättermagen solltest du auch füttern. Auch Innereien. Und denn würd ich dir noch empfehlen ab und zu mal nen Fisch zu füttern, am besten im Ganzen, das kommt super an und ist gesund. Sunny hat immer total Spass dabei den zu futtern. Ja und Getreide würd ich auch weglassen. :D

• hey @ all! :wink:

melsun
      ja öl kriegt sie auch.. bis jetzt nur 2 mal die woche...
      warum soll ei 2 mal die woche gefüttert werden? ist das nicht auch so wie bei uns menschen, dass man nicht zu oft ei füttern sollte?
      Warum sollte man keine Hähnchenschenkel füttern?
      Warum kein Fleisch vom supermarkt beziehen?
      Wo kann man denn gutes Fleisch bestellen?
      Wenn ich ein Fisch füttere.. sind die Kräten nicht gefährlich? ich hab ihr noch nie einen ganzen Fisch gegeben..

boaa wieder total vielen fragen :ops: :D aber muss sein :p

liebe grüße

• Neu

Hallo

schau mal hier: BARF* .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!