BARF
-
-
Hummelchen,
Deine Aussage kann ich voll und ganz nachvollziehen!
Mir ging es nur darum, dass Villete es als Tatsache hingestellt hat, dass Geflügelschenkel vollkommen unbedenklich sind.
Und wenn das ein BARF-Anfänger mit einem empfindlichen Hund
liest, kann das meiner Meinung nach ins Auge gehen.
Deshalb kann ich mich manchmal nicht zurückhalten,
meine Meinung zu schreiben.Das mit den Greten kann ich bislang nicht belegen, da ich noch nicht an ganze Fische gekommen bin. Habe leider keine Quelle.
:|
Ist einfach ein Vorsichtsgefühl von mir.
Ich besorge bislang immer Filtes für meine Fellnasen. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi liebe Ines,
da stimme ich Dir aber auch zu. Ein Anfänger (bzw besser gesagt der Hund... ) sollte sehr vorsichtig damit anfangen. Ich habe erst nach Monaten auch Röhrenknochen gefüttert. Ich bin beim Antworten immer so hin und hergerissen, was ich schreibe!! Denn was für den Anfänger noch gilt, kann für den "geübten" Hund schon nur zu einseitig sein. So zum Beispiel.
...Hach, ich werde wohl um meine Online-Examensarbeiten hier im DF nicht drumherum kommen... lieber alles ganz genau erklären. Ich könnts mir nicht verzeiehn, wenn jemand meine Tipps falsch verstanden hätte und darum dem Hund was passieren würde.
Mit Tatsachen bin ich eh lieber vorsichtig...
Das denk ich auch!!
-
Da hast du recht Hummel. Bin zwar grad erst über den Anfänger hinweg, geb aber immer die Tipps wie ich es am Anfang selber gemacht hab da ich niemandem was falsches raten möchte. sicher ist sicher. Es gibt sicher auch Leute die sich nur auf eine Aussage verlassen und denn ist man schuld wenns schief geht. Also lieber lt Buch beraten.
-
Mädels ihr habt alle Recht.
Gerade am Anfang des roh fütterns sollte man nicht gleich zu Hühnerschenkeln greifen, auch Teilbarfer sollten dies beherzigen.Die Anfänger genau wie die Teilbarfer haben Hunde dessen Verdauung noch nicht so agressiv arbeitet wie die eines Hundes der von Anfang an mit Rohernährung aufwuchs.
Dann gibt es ja auch unterschiedliche Größen, die grossen Hunde vertragen die dicken Knochen meist besser als die kleinen.Deshalb rate ich Anfängern auch lieber erst die Hühnerhälse und Hühnerklein, Flügel gehen auch noch und dann langsam steigern.
Was den Fisch angeht, die Gräten fressen sie meist unbedenklich mit, aufpassen würde ich allerdings bei Karpfen, das ist ein Knochenfisch und die können extrem hart und scharfkantig sein.Ich füttere nur Karpfenfleisch.
-
hi @ all!!
sind ja ganz schön viele beiträge in meiner abwesenheit verfasst
wordenalso meine kriegt demnächst auch ei mit zermalmter schale:)
zu den fischen.. kann ich meiner anfängerin^^ bedenkenlos eine forelle vorsetzten?
fahre heute nachmittag mal zum schlachter.. mal gucken was sich da so entberen lässt
liebe grüße
-
-
Klar Forelle ist OK, aber Achtung, meine hat sich damal erstmal dringewälzt bevor sie es verspeisst hat, das stiiiiiinkt :irre:
-
ok.. probiere es demnächst mal mit ner forelle...
habe außerdem noch eine frage.. und zwar wollte ich meiner kleinen abends fleisch pur geben.. kann ich ihr morgens erst trofu und dann gemüse-obst-matsch geben?
mir ist schon kla dass man das fleisch nicht mit trofu geben sollte.. aber gilt das auch für den matsch mit trofu?habe eben mal bei nem schlachter angerufen und der meinte das die schlachtabfälle für hund für 2,50€ pro kg verkaufen.. ist ja eig. günstig oder?
kostet das bei euch auch so rum?uuuund .. wollte dann direkt pansen miteinkaufen.. kann man das anstatt der üblichen fleisch ration füttern?
liebe grüße
-
Zitat
habe außerdem noch eine frage.. und zwar wollte ich meiner kleinen abends fleisch pur geben.. kann ich ihr morgens erst trofu und dann gemüse-obst-matsch geben?
mir ist schon kla dass man das fleisch nicht mit trofu geben sollte.. aber gilt das auch für den matsch mit trofu?
Ich würde Trofu nur einzeln füttern, und abends Fleisch mit Gemüsepampe.Zitathabe eben mal bei nem schlachter angerufen und der meinte das die schlachtabfälle für hund für 2,50€ pro kg verkaufen.. ist ja eig. günstig oder?
kostet das bei euch auch so rum?Liegt so im Rahmen,von1-3 Euro, kommt darauf an was es ist.Pansen und Blättermagen bekomme ich umsonst.
Zitatuuuund .. wollte dann direkt pansen miteinkaufen.. kann man das anstatt der üblichen fleisch ration füttern
Ja da brauchst du auch kein Gemüse zufüttern. -
Zitat
Ich würde Trofu nur einzeln füttern, und abends Fleisch mit Gemüsepampe.
ja so war es bisher auch immer... mhhh.. wenn ich ihr nämlich die pampe einzeln gebe wird die irgentwie lieber als mit fleisch gegessen.. so nimmt sie nämlich nur das fleisch raus... oder fast nur^^Liegt so im Rahmen,von1-3 Euro, kommt darauf an was es ist.Pansen und Blättermagen bekomme ich umsonst.
Bekommst nur du die umsonst oder verschenken die die in der regel?
Ja da brauchst du auch kein Gemüse zufüttern.
ist ja praktisch.. wie oft gibt man die denn?liebe grüße
-
Zitat
ja so war es bisher auch immer... mhhh.. wenn ich ihr nämlich die pampe einzeln gebe wird die irgentwie lieber als mit fleisch gegessen.. so nimmt sie nämlich nur das fleisch raus... oder fast nur^^
Dann fütterst du erst die Pampe und hinterher das Fleisch.
ZitatBekommst nur du die umsonst oder verschenken die die in der regel?
Ich habe einen guten Biobauern gefunden, der gibt es mir so,ich denke mal weil ich mein Fleisch gleich vorort selbst schneide und portioniere, im Schlachhof müsste ich dafür auch bezahlen.Ich fütter verschieden mal 2 mal 3x die Woche Pansen und Blättermagen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!