Mein Hund versteht mich nicht

• Hallo!

Liebe Hundefreunde helft mir bitte. Wir haben seit zwei Jahren einen Alaskan Malamute Mix(Thor) , den wir aus einem spanische TH haben, damals war ei ein Jahr alt unt konnte überhaupt nix. Ich hatte dann ihm versucht sitz und Platz bei zu bringen, aber irgendwie macht er das was er will, ich weiß, das Schlittenhunde ihren eigenen Kopf haben, aber wenn ich sitz sage, macht er entweder tazächlich sitz( dann lobe ich ihn gleich und gebe ihm ein Leckerli) oder aber er macht einfach platz(dann wiederum sage ich nein, bewege ihn wieder dazu aufzu stehen, gebe ihm wieder das Kommando sitz und er legt sich promt wieder hin, dann bringe ich ihn wieder dazu auf zu stehen(in dem ich ein, zwei Schritte rückwärts gehe, mit meiner Hand an den Oberschenkel klatsche und sage auf), wenn ich dann wieder sitz sage und er sich wieder hinlegt, mache ich das ganze wieder, aber anstatt sich hin zu setzten legt er sich wieder hin und fängt an zu bellen. Ich glaube es stimmt irgend etwas an unserer Kommunikation nicht.
    Bitte helft mir.

LG
    pulli

• Hi,
    beurteilen kann ich es ja eh nicht wirklich, weil ich dich nicht sehen kann, wenn du das probierst.
    Andernfalls würde ich einfach sagen, man könnte halt das Sitzkommando nur dann fordern, wenn man merkt, dass der Hund im Moment gut gehorcht, also das Sitz nur in "guten" Momenten verlangen und dann gaaaaaanz doll loben! Sonst halt immer "Platz" verlangen, das funktionier eigentlich auch ganz gut und dann hat er halt dein Kommando befolgt.
    Mehr Tips oder Ratschläge kann dir meine Wenigkeit( die ja noch nicht sooo ewig mit Hunden zu tun hat) ohne dich zu sehen leider nicht geben.
    LG *hoff das andere bessere Ratschläge wissen*

• Hallo,

so wie es sich anhört übst Du mit Deinem Hund ohne Leine oder habe ich das falsch aufgenommen?

Übe mit ihm an der Leine, halte sie nicht straff aber kurz. Das ermöglicht Dir ein schnelles Einwirken.

Gebe ihm das Sitz und wenn er sich legen will gibt es einen kurzen Ruck nachoben und wieder das Hörzeichen Sitz.
    Lobe ihn mit erhobener Stimme, sodaß er merkt es war was Freudiges.

Gib nicht auf und korregiere ihn immer wieder. Also nicht einfach sagen wir probieren morgen weiter, sondern den Erfolg abwarten.

MfG rubysoey

• Hallo,

statt mit Leienruck könntest Du es auch mit dem Clicker versuchen, das wird dem Hund sicher mehr Spaß machen. Wichtig ist auch, dass Du akustische Kommandos mit eindeutigen Handzeichen unterstützt, die verstehen Hunde nämlich besser als das, was über Sprache transportiert wird.

• Hallo Iris und Meute,

der Ruck ist ein Leineanheben, damit der Hund am Platzmachen gehindert wird.

Ein Clicker sollte auch mit einem Hundetrainer geübt werden, denn sonst kann da schnell noch einiges mehr schief gehen.

Geh mal zu einem Hundetrainer und frag mal wie diese einem Hund das Sitz beibringen.

MfG rubysoey :/

• hi

Zitat

dass Du akustische Kommandos mit eindeutigen Handzeichen unterstützt, die verstehen Hunde nämlich besser als das, was über Sprache transportiert wird.

Kann ich nur bestätigen, mein Hund regiert viel besser auf eindeutige Handzeichen als auf Stimme (merke ich daran, dass nur handkommando immer funktioniert, aber nur stimmkommando nicht bei allen kommandos)
    Gibst du denn Handzeichen?? Und wenn ja, welches?
    lg

• Hallo,

meine reagieren auch besser/schneller auf Koerpersprache.

Aber nun zu deinem Problem. Ich denke, er hat noch nicht dein Kommando mit der Aktion verbunden. Er wurde bereits gelobt wenn er Sitz gemacht hat und wenn er Platz gemacht hat.
    An deiner Stelle wuerde ich nun ersteinmal nur am Sitz arbeiten indem du ganz von vorne beginnst. D.h. fuehre das Leckerli ueber seiner Nase hinweg, entweder er setzt sich automatisch oder unterstuetzt ihn ganz leicht, indem du deine hand auf dem Hintern leicht nach unten drueckst. Dabei sagst du Sitz. Uebe das mehrmals und fuehre ein Handzeichen ein. Ich nutze hierzu meinen ausgestreckten Finger.
    Und wenn es auch ohne Hilfe einwandfrei klappt, kannst du dich ans Platz wagen.
    Viel Erfolg!

• Hallo,
    So wie sich das anliest hat der das Komando noch nicht verstanden. Da ist es ein guter Weg über Zeichen zu gehen.
    Über Clicker ist auch ein toller Weg, weil so der Hund gefordert wird was anzubieten.
    Egal wie, Du mußt einen Schritt zurück weil er das Komando noch nicht kennt.

--Zwischeneinwurf----------------
    In der traditionellen Hundeausbildung hält man mit der Leine den Kopf oben, sagt "sitz" und drückt dabei die Hinterhand runter. :???: Dann wird ganz doll gelobt und fein usw.
    Würde ich so nicht mehr machen. Der Nachteil ist der Zwang im Grundgehorsam ohne das der Hund weiß warum es eigentlich unangenehm ist. :| Druck erzeugt über kurz oder lang Gegendruck.
    ----------------------------------------
    Hundy muß mit Spaß lernen. Dann hast Du auch später weniger Probleme ein Komando einzufordern.

• Hallo,

Zu dem Hundetrainer, der so arbeitet, wie Du es beschreibst, da gehe ich lieber nicht hin.

Zitat

Gebe ihm das Sitz und wenn er sich legen will gibt es einen kurzen Ruck nachoben und wieder das Hörzeichen Sitz.

Ist es nun ein Ruck, oder nicht???

Aber nun zum Thema:

@ Pulli

Übst Du Sitz und Platz parallell? Das kann u.U. dazu führen, daß der Hund verunsichert ist, gerade dann , wenn er das Kommando noch nicht wirklich kennt. Also am Anfang entweder Sitz, oder Platz üben. Versuche beim Üben auch mit der Stimme zu spielen. Siiiieeetz ist ganz hoch und lang, Plaatz eher dunkel und kehlig. Vielleicht verwirrt ihn einfach das zzz am Schluß und er bringt es durcheinander.

Übe anfangs mit Handzeichen. Für Sitz z.B. der Zeigefinger nach oben, für Platz zeigt die flache Hand Richtung Boden. Aber die Zeichen kann jeder machen, wie er gerne möchte.

Sage ihm also Siiiitz und 1 Sekunde danach nimmst Du den Zeigefinfer nach oben. Evtl. ganz am Anfang mit einem Gutti in der Hand. Aber das wirklich nur 1-2x, denn Du sollst den Hund nicht locken. Danach ist alles Übungssache. Immer wieder und immer wieder. In unterschiedlichsten Situationen. Fange am besten zu Hause im Wohnzimmer an. Wenn es da klappt, dann steigere die Ablenkung und geh raus.

Wenn sich Dein Hund aufs Sitz hinlegt, dann würde ich erst mal gar nichts machen, also das hinlegen einfach ignorieren.Nimm ihn und geh ein paar Schritte und probiers dann nochmal.Wenn es wieder nicht klappt, dann musst Du im Übungsplan eine Stufe zurückgehen. d.H. wenn er sich zu Hause immer hinsetzt und draußen nicht, dann war es zu früh rauszugehen. Das Bellen ist ein Zeichen von Unsicherheit, Überforderung. Er weiß nicht, was er machen soll.

Und vergiß nicht, es ist kein Meister vom Himmel gefallen, Du musst üben, üben , üben und das in so kleinen Schritten, daß Dein Hund immer Freude hat und immer weiß, was Du von ihm willst.

Grüße Christine

• Hi,

ich glaube auch, dass dein Wuff nicht genau weiss, was du willst :???:

Versuche es ersteinmal ohne Stimme.
    Ein Leckerli in die Hand, den Zeigefinger nach oben und dem Hund vor der Nase nach oben und hinten führen. Nicht zu weit nach oben.
    Er wird seinen Hintern schon runter lassen ;)
    Sofort das Leckerli rein, wenn er sitzt.
    Kein Platz!!!
    Er muß erstmal verstehen, was sitz ist.
    Sonst verbindet er das Sitz mit dem Platz und wird sich immer gleich hinlgegen, wenn er sass.
    Verstehst du???!!! ;)
    Übe mehrmals am Tag.
    Nicht zu lange, sondern lieber öfter.
    Verbinde spielen und toben dabei.
    Wenn das dann klappt, dann kannst du das Wort Sitz dazu fügen.
    Auch wenn es lange dauert, halte durch und stresse ihn nicht.
    Viel Glück :D

LG
    Swenja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!