Mein Hund versteht mich nicht
-
-
Erst einmal vielen herzlichen Dank für die vielen Tips! Ich werde mir einiges zu Herzen nehmen und es ausprobieren. Werde dann mal mich melden und sagen wie es geklappt hat. DANKE!
Achso, ich habe bisher immer ohne Leine zu Hause geübt.
LG
pulli -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo Pulli
Wenn du nicht unbedingt das vorsitzen üben willst, kannst du dich auch neben deinen Hund stellen, hälst ein Leckerli in der Hand vor seine Nase und hebst dann die Hand in Hüfthöhe, gleichzeitig ein Stück über/hinter die Schnauze. Wenn du Glück hast setzt sich dein Hund, weil er dann besser das Leckerli beobachten kann. Wenn du Pech hast geht er rückwärts, dann wiederhol die Übung mit einer Wand hinter euch, so dass er nicht zurückgehen kann. Wiederhol die Übung 3-4x und dann mach eine Pause sonst wird es zu langweilig.
Ich hoffe, du konntest verstehen was und wie ich es meine .VG Yvonne
-
Veränder doch einfach mal deine Befehle.
Viele Hundeführer sprechen "sitz" und "platz" gleich aus. Beide enden auf "tz". Beide sind gleich lang. Und beide werden meist gleich betont. Wo soll der Hund da einen Unterschied feststellen?
Stell dir vor jemand sagt auf Englisch einmal "End" und einmal "and" zu dir. Könntest du diese Wörter auf Anhieb unterscheiden. Ohne jegliche Englischkenntnisse, ohne sie geschrieben zu sehen ?
Da "Platz" wohl am sichersten funktioniert nimm für "Sitz" z.B. "Setzen" oder "Hintern runter". Dem Hund ist es egal was du sagst Hauptsache er hört einen Unterschied. So könntest du auch "Badewanne" sagen, wenn er sich setzen soll.
Da Sichtzeichen besser zu unterscheiden sind erkennen die Hunde diese meist besser.
Das Bellen bedeutet übrigens "Hilf mir doch ich weis nicht was du möchtest". Er würde ja gerne alles richtig machen aber er weis einfach nicht was du von ihm willst. Du sagst "Sitz" nach seinem Verständnis heißt es "Platz" und obwohl er es richtig macht wird er gerügt/ korrigiert. Er ist absolut hilflos und überfordert, weil du dich so unverständlich ausdrückst.
-
Hallo,
wahrscheinlich habt ihr mich da falsch verstanden.
Wenn der Hund sich ablegen will und die Leine kürzer gehalten ist ist sie ein Widerstand und man kann es mit einem Ruck vergleichen der dann einwirkt.
Handzeichen zum Hörzeichen sind natürlich vollkommen in Ordnung und sollten gleichzeitig gegeben werden.
Jedenfalls bräuchte ich ja nach euren Methoden noch zusätzlich ein paar Hände, denn ich kann nicht die Leine halten - Handzeichen geben - gleichzeitig das Gesäß runterdrücken und gleichzeitig clickern und/oder
Leckerli`s reichen.Da sagt jemand es ist ein Zwang.
Zwingst Du Deinen Hund nicht auch, nur eben in Form Futterzugabe?Die Größe und Rasse des Tieres sollte man auch dazu sehen.
MfG rubysoey
-
Hallo rubysoey,
also die Leine mußt Du in den vorgeschlagenen Fällen mal weg denken.
So nu steht der Hund da, weldelt mit dem Schwanz und will ......Mampf, oder so (was Positives will er).Nun nimmst Du ein Leckerlie und führst dies über den Kopf den Hundes, der folgt dem Leckerlie und setzt sich dabei automatisch hin. Wenn nicht muß man das Leckerie anders führen. Das Ziel ist, durch die Fixierung der Hand mit Leckerlie macht der Hund "Sitz". Dann großen Lob, heile Welt, Leckerlie in den Hund. Dieser Bewegungsablauf wird mit einem Zeichen (z.B. Hand mit Leckerlie hat ein Finger erhoben) oder eine Laut zusammen geübt. Z.B. startest Du die Bewegung zum Verleiten ins Sitz mit einem erhobenen Zeigefinger und in der Faust der Gleich Hand liegt das Leckerlie. Irgendwann wir der Hund, sofort wenn Du den Zeigefinger mit dem leckerlie in der Faust machst in Sitz gehen. Hundy will ja das Ding in der Faust. :^^:. Als nächstes ist die Faust leer und wenn der Hund sitz mach, weil er denkt es ist ein Leckerlie drinn, greifst Du in die Tasche und gibts ihm so das Leckerlie. Nun lernt der Hund. Zeigefinger ist Sitz, Sitz ist gut denn es gibt was Positives. Das war die eine Variante.
Clicker ist anders. Hier wartest Du, was der Hund anbietet. Wahlweise kannst Du ihn zu bestimmten Bewegungen verleiten. Der Hund muß auch auf den Clicker konditioniert sein. Macht der Hund "Sitz", wird geclickt. Man greift zum Leckerie und und wieder Leckerlie in den Hund. Übt man eine bestimmte Bewegung, wird nur diese geclickert. Macht der Hund die Bewegung sicher, verknüpft man sie mit einem Laut oder einem Zeichen.
Für beide Varianten braucht man nur einen Arm.
Beide Varianten kannst Du auch in Hundeerziehungsbüchern lesen. magst Du Lesetipps haben?
-
-
Hallo Pulli,
zu deinem Thema will ich mich jetzt nicht ausführlich äussern, vielmehr wollte ich gerne wissen, woher du kommst?
Grund meiner Frage: meine Hundetrainerin besitzt selbst einige Alaskan Malamute 's und könnte dir da sicherlich wertvolle Tipps geben. Natürlich nur, wenn du nicht gerade meilenweit weg wohnst.
Sie kommt aus Mayen, nur zur Info, dann kannst du ja schonmal schauen ob das für dich überhaupt in Frage käme ;-)
-
Ja...so sind sie ;-)).....
Ich war selber mal Huskybesitzerin.
Da heißt es geduldig sein.Die Tipps der anderen sind schon sehr gut, aber ich wollte halt ergänzen,dass Du auch ein wenig auf die rassetypischen Eigenarten achten musst.
Ein Malamute wird dir evtl .nie so prompt folgen wie ein Retriever oder Border.
Bleib aber dran und arbeite geduldig weiter.
Und vor allem super konsequent. -
Hi!
Deine Probleme mit Sitz und platz kenne ich nur zu gut!
Bei meiner hündin bin ich gerade bei das Sitz mit verbindung bleib bei zu bringen und am anfang legte sie sich immer hin weil sie mich nicht verstanden hatte!
Leinen rucken rate ich bei einem sensiblem Hund ab da sie dann noch unsicherer werden!(Meistens auf jedenfall)
Versuche es mal deinen hund mit einem leckerli in der Hand hochzuholen so baust du keinen streß auf und dein hund geht in den Sitz so bald er sitz sollte gleich das komando kommen und ein leckerli!
Bestätigen kannst du es noch mit spielen das merkt der hund sich dann am besten!
wichtig ist das man das üben immer positiv beendet!
Ich hoffe ich konnte weiter helfen
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!