Welche Leckerchen bei Nierendiät?
-
-
Hallo ihr lieben!
Meine 14- jährige Hündin hat miserable Nierenwerte und bekommt Nierendiät von Hills vom Tierarzt.
Jetzt stehe ich vor dem Problem der Leckerchen zwischendurch.....habe letztens mal 2 Stunden im Freßnapf zugebracht und Verpackungen aller Marken studiert.....sie soll halt kein Rind o.ä. esssen "nur weisses Fleisch oder Fisch" laut TA.
In nahezu allen LEckerchen ist aber Rind oder aber einfach nur "Fleischanteil" drin?????
Habt ihr einen Tip was ich ihr geben kann?
Momentan habe ich eine Packung Kekse gekauft von Nutro für Senioren, die kreigt sie jetzt immer wenn die anderen ihre Kauohren etcc essen.
Es gibt auch so Gemüsebrocken, da weiß ich allerdings nicht ob die wirklich vegatarisch sind, Gemüse ist ja erlaubt bei Nierendiät- weiß da jemand mehr über die Zusammensetzung, das sind die losen die man sich selber abwiegen kann...
Ich hätte jetzt aber gern noch so richtig leckere Leckerchen, nicht nur trockene Harte Kekse- habt ihr einen Tip für mich bzw. Susi??
Sie ißt so gern aber da sie auch schon ein paar fehlende Zähne beklagen muß wäre etwas weiches wie Frolic auf rein geflügeliger Basis toll- immer her mit euren Ideen!!
Danke im voraus, Denise und 6 Hunde
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich kenn mich nich aus, aber vllt. kannst du ihr ja einfach ein hühnchenbrustfilet kochen und kleinschneiden.
meine beiden fahren darauf total ab! -
Hallo Du!
Im Fressnapf gibt es getrocknete Hühnermägen (du solltest nicht sehr geruchsempfindlich sein... :)). Da kannst du sicher sein, dass es 100% Hühnchen ist. Ob Mägen nun bei Nierendiät erlaubt sind weiß ich leider nicht - könnte es mir aber vorstellen... Die Mägen sind zwar getrocknet und daher etwas härter, sind aber dafür in etwa so porös wie ein Hundekeks.
Den Tip von Angel3 hätte ich dir auch noch ans Herz gelegt... Du musst halt dann das Hühnchen in einer Plastiktüte dabei haben. Klappt aber super...
LG murmel
-
Würde das Thema gerne nochmal aufwärmen.
CNI wurde heute bei meinem Hund diagnostiziert. Habe auch schon das Spezialfutter da und hab mich auch schon quer durchs Netz gelesen. Ist keine schöne Diagnose, aber ich glaube das gibt es schlimmeres.
Nur ist es halt schon blöd, dass halt auch Leckerlies wie Schweineohren usw. nun getrichen sind --> Gonso wird mich töten!
Da ich aber trotzdem schon ihn noch weiterhin belobigen möchte, brauche ich schon noch ne Idee was ich als Leckerchen verwenden könnte, außer das Spezialfutter.
Also wenn Huhn geht, dann ist das die erste Idee.
Wie ist das mit den Hühnermägen? Kennt sich da jemand aus?
Außerdem hab ich gelesen das Gemüse auch ok ist, so zum beispiel Möhren und Kartoffeln. An sich nicht das Problem, da Gonso das auch nicht verschmädt. Aber er liebt Apfel und Bananen. Wisst ihr ob das nun ok ist oder eher schädlich. Soweit ich weiß ist es zumindest beim gesunden Hund in Maßen nicht schädlich. Aber bei CNI?
Ich danke jetzt schon mal für Antworten
Liebe Grüße Esi
-
Hallo,
ich habe einen Allergikerhund, da darf ich auch fast nichts geben. Deshalb nehme ich immer das TroFu, das ich füttere, ist zwar nicht immer prickelnd, aber es geht. Frag doch mal den TA, was du an Fleisch evtl. geben düftest und koche oder brate das und schneide es klein. So mach ichs mit Hirsch und Reh.Grüße Biber
-
-
Hallo Esi,
das Problem bei der Nierendiät sind Eiweiß und Phosphat, u.a.
Bei den Leckerle wirds dann schwierig.Zweige doch, falls du Trockenfutter gibst, einige Kügelchen davon ab und gib das zwischendurch.
Bei Nassfutter kannst du das auf Knäckebrot oder Toast streichen.Innereien sollen wegen des Phosphatgehalts nicht gegeben werden.
Huhn und Pute kannst du kochen und in kleinen Stücken geben, wohl dosiert, da auch hier im Zusammenspiel mit dem Hauptfutter eine Eiweißüberversorgung zustande kommen kann.
Obst und Gemüse gehen gut.
Ich habe Ulixes Bananenchips ohne Zucker besorgt. Das hat er zwischendurch oder als Belohnung gern genommen.
Natürlich geht die Banane auch frisch, läßt sich halt nicht so gut in die Tasche stecken.Meiden solltest du alle getrockneten Leckerle und industriell hergestellte Backwaren für Hunde.
Lieben Gruß, Friederike
-
ja danke für die antworten.
das mit den kügelchen abzweigen hab ich vorhin schon gemacht. bin zumindest schon mal erfreut das er das futter frisst.
Das mit den Bananenchips ist eine gute Idee. Das dürfte meinen auch munden.
Und so normal mal zur Abwechslung zum Trofu? Reis und Nudeln und Gemüse oder hab ich mich da irgentwo falsch informiert.
Wir zwar ne Umstellung für mich und Ihn, aber ich denke wir werden das Kind schon schaukeln. :sport:
Habe vorhin erstmal schon alle andere Hundefutter und Leckerlies weggepackt und werde sie am Sonntag dem Tierheim Freital spenden.
gruß Esi
-
Hallo Esi,
hab auch einen Nierenkranken.
Bei uns werden ganz kleingeschnittene Karotten auch gerne angenommen.
Lg
Melanie -
Hallo,
ich habe auch 2 Nierenkranke Hunde und 2 gesunde, da ist es auch sehr schwierig mit den leckerchen. Früh, wenn die anderen Schweineohr etc. bekommen, gibt es Möhren zu Knabbern, dann mal Banane oder Apfel. Als Abwechslung zur Mahlzeit (füttere Hills Nierendiät k/d Nass und Trockenfutter), gibt es mal Magerquark zum Nassfutter oder das Trockenfutter wird mit Buttermilch und wasser gegeben. Einmal die woche gibt es Hühnerbrust mit Kartoffeln oder Kartoffeln zum Nassfutter.
Das mit den Bananenchips ist eine gute Idee, wo bekommt man die ?
Man könnte auch Magerquark mit Banane, Apfel oder Möhre im Mixer pürrieren und kleine Kugeln formen und in den Ofen schieben. Müsste doch fest werden ? habe es noch nicht probiert, werde es aber mal machen. Bin sonst noch für alle Tips dankbar. -
Hallo Ballschuh,
die ungezuckerten Bananenchips bekommst du im Reformhaus oder im Naturkostladen.
In den grösseren Supermärkten wahrscheinlich auch in der Bio-Ecke.
Du kannst auch Reiswaffeln, ungesalzen, geben.Gruß, Friederike
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!