Moskauer Wachhündin
-
-
Zitat
Eine neue coole "Rasse"?
Um eine Rasse handelt es sich nicht, da es ja wie gesagt ein Mix ist. "Neu" ist diese Mixtur auch nicht (wobei ich nicht genau weiß, wie lange schon der Name existiert), sondern wurde schon länger u.a. in der Sowjetunion mit dem Ziel, einen "umgänglicherchen" Hund für die Stadt aber mit den Wachqualitäten des HSH zu erhalten. Dass das nach hinten losgeht, sieht man ja auch an diesem Threat, denn sie haben meist das Aussehen des Bernhardiners, allerdings dann doch das Wesen des HSHs.
Wie achtpfoten schon schrieb, musst Du nun mit dem für einen HSH völlig normalen Verhalten wohl klarkommen. Wenn überhaupt, hätte man in den ersten Monaten bis zu 1,5 Jahren entschieden dagegen lenken können, da sich in dieser Zeit das Freund/Feind-Bild des HSH ein für alle mal in schwarz und weiß prägt.
Sicherlich kannst Du versuchen, einen Hundetrainer zu finden (keine Hundeschule!), der sich nachweislich explizit mit HSH auskennt. Hier gab's mal einen Threat, in dem jemand mit einem jungem HSH über eine solche Trainerin und die Erziehungsmassnahmen schrieb (musst mal suchen). Ansonsten würde ich Dir noch dringend raten, die Hündin nur noch mit Maulkorb in der Öffentlichkeit zu führen, so blöde das ist. Denn, wenn ein HSH auf etwas losgeht, geht das blitzschnell und ohne jegliche Vorwarnung und hat böse Folgen!!!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Ich reg mich ehrlich gesagt auch grad mal bissi auf.
"Moskauer Wachhündin" - aus Polen - 6 Wochen alt.
Was soll das? Eine neue coole "Rasse"?Nur zur Info: Die Rasse wird seit 50er gezüchtet und seit 1985 als Rasse in der UdSSR anerkannt. Von der FCI wird die Rasse nicht anerkannt, genauso wie American Bulldog, Altdeutscher Schäferhund, A.C. weißer Schäferhund etc.
-
Zitat
Die Hündin ist jetzt 3 Jahre alt. An Plakaten gehe ich vorbei als wären sie nicht da und beachte ihr bellen nicht. An Plastiktüten lasse ich sie heran, damit sie sieht das keine Gefahr droht. Wenn sie zu Menschen grantig ist schimpfe ich.
Das hört sich doch schonmal gut an. Du handelst also situationsbedingt.Zitat
Übrigens denke ich nicht daran mich hier zu rechtfertigen warum ich diesen Hund habe. Mein Mann und ich lieben das Tier und wir sind froh, daß wir den Hund haben.
Du sollst dich nicht rechtfertigen, bringt auch nichts. Mich hat interessiert, ob du zu dem Hund überredet wurdest, z.B. von Verwandten, oder er dir einfach geschenkt wurde. Dass es ein Fehler war, ihn zu nehmen soll hier nur als Info stehen, für alle, die sich nach dir für einen Hund aus nem Kofferraum interessieren. -
Zitat
Unsere Hündin ist sehr mißtrauisch und grantig Fremden gegenüber obwohl sie nie schlechte erfahrungen gemacht hat.
Ich denke, dass stimmt nicht so ganz- denn diese sogenannten "Polen Hunde" erleben in ihren ersten Lebenswochen oft grausamste Dinge.
-
Zitat
Ich denke, dass stimmt nicht so ganz- denn diese sogenannten "Polen Hunde" erleben in ihren ersten Lebenswochen oft grausamste Dinge.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, möchte aber nochmals betonen, dass es sich bei dem beschriebenen Verhalten um für einen Herdenschutzhund völlig normales Verhalten handelt. Ein HSH wird sich völlig unabhängig seiner Vorgeschichte seine Feindbilder suchen und nur dieses Suchen und Finden kann rechtzeitig in gewisse Bahnen gelenkt werden. Es ist also kein Problemverhalten wie z.B. bei einer Colliehündin, die sich ähnlich benehmen würde, kann allerdings durchaus zu einem riesen Problem für die Besitzer eines HSH werden, wenn diese sich dann nicht entsprechend mit ihrem Hund in der Öffentlichkeit bewegen.
-
-
Hey,
also ich kann Dich irgentwie verstehen,das Du den kleinen Wurm mitgenommen hast.. Hätte mir auch passieren können.Nur jetzt wäre wohl eine ordentliche Hundeschule angesagt..Hat Dein Hund schon mal gebissen oder anders ein Dominanzverhalten gezeigt??Drück Dir die Daumen,das Ihr noch was retten könnt.
Lg Susi
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!