Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?
-
-
Hallo Ihr Lieben,
mir ist heute fast die Kinnlade fast runtergeklappt, weil ich mal wieder feststellen musste, dass zuviel Sonne einigen Mitmenschen ganz offensichtlich nicht gut tut :irre:.
Ich hatte heute, also an EINEM tag, dreimal die Situation dass mein Grosser (Ich sage Grosser, weil ich noch einen Kleinen habe) ungefragt und im Grunde auch unerwünscht einfach angefasst wird.
Situation 1.
Mein Grosser steht angebunden vorm Bäcker (dort seh ich ihn), ich kauf Brötchen. Zwischendurch guck ich zu meinem Grossen hin und sehe beim 2-3x wie ein junger Mann vor meinem Hund steht und ihm den Schädel krault. Ich schlendere aus der Schlange zur Bäckerreitür und rufe dem jungen Mann freundlich zu dass er ja recht mutig ist, da Hunde bekanntlicherweise auch Zähne haben. Darauf hin er nur trocken zurück "ich bin mit Hunden aufgewachsen, mich beissen Hunde nicht" und trabt weiter :kopfwand:.Situation 2.
Ich bin mit meinen beiden Hundies auf dem Weg zum Schrebergarten meiner Eltern. Auf halben Wege kommt uns ein älteres Paar (Rentneralter) entgegen - auf der Höhe meines Grossen angekommen, streckt der Herr auf einmal den Arm/Hand aus und streicht meinem Grossen von Kopf bis zum Rutenansatz einmal übern Körper und schlendert weiter. Das ging so schnell, ich hab nur noch doof hinterhergeguckt .Situation 3.
Meine beiden Hunde sitzen angebunden im offenen Kofferaum (im Schatten) auf einem Supermarktparkplatz, während ich kurz in einen Supermarkt reinhüpfe um Getränke zu holen. Ich war MAX. 3min. aus dem Blickfeld. Als ich an der Kasse stehe, sehe ich wie zwei junge Frauen vorm Kofferraum stehen und meine beiden Hunde streicheln, welche sich auch ausgiebig und genüsslich streicheln lassen. Ich komme rausgelaufen und rufe den Beiden schon von weiten zu, dass sie bitte vom Auto zurücktreten sollen, ich möchte nicht dass meine Hunde unerlaubt angefasst werden (naja, ich war schon bissl gereizt da das dritte Mal an einem Tag). Da werden die "jungen Damen" ausfallend und schnauzen mich doch tatsächlich an, dass ich "meine Fresse halten soll und sie Hunde anfassen wann es ihnen passt". Oh man, hätte mein Grosser inzwischen nicht schon alamiert geguckt, hätte ich den Damen wahrscheinlich die Wasserflaschen übers Nasenbein gezogen . So bin ich aber strahlend lächelnd zu ihnen hin und hab sie freundlich gefragt ob sie zu lange in der Sonne waren, oder grundsätzlich lebensmüde sind. Wir waren aber alle drei (Gott sei dank) im Grunde streitfaul und sind dann ohne weitere Kommentare auseinander.HALLO? DAS ist mein Grosser
Das ist ein 70cm/42kg DSH Rüde, der alles andere als "niedlich" aussieht. OK, er ist sehr freundlich und lässt sich von jedermann anfassen, weil ich es so will, aber das ist ihm doch nicht in die Stirn tätowiert. Was denken sich die Leute? Von meinem Kleinen kenn ich das ja, der ist klein, süss & plüschig - aber die Leuts machen ja auch vor meinem Grossen nicht halt.
Kennt ihr das auch? Wenn ja, wie reagiert ihr? Ich versuche immer freundlich zu bleiben, weil ich es ja auch schön finde dass meine Hundies so freundlich sind und ich es wie uneingeplante Übungen betrachte, aber andererseits fängt es irgendwann auch an enorm zu nerven :aufsmaul:. Wie reagiert ihr in solchen Situationen?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
meinen hund fasst keiner so an. der lässt sich nicht anfassen. ist auch gut so. versucht es trotzdem jemand weise ich ihn darauf hin dass er sehr scheu ist und das nicht mag. hört derjenige nicht auf mit den versuchen gehe ich weiter.
-
hallo,
also ich habe einen 5 Monate alten Hund, und da er ein kleiner ist (Fußhupe) wollen eh sehr viele gleich zu ihm und streicheln. Ich lasse es nicht bei jedem zu, Kinder habe ich keine Probleme, da ich selbst einen Sohn habe und er immer hier und da Freunde mitbringt, möchte das er gegenüber Kinder immer ok ist. Aber wenn Erwachsene kommen, da sage ich schon, man soll es bitte bleiben lassen, da ich das nicht möchte.
Wenn man dies nicht akzeptiert und trotzdem versucht, dann gehe ich einfach weiter.
-
Huhu, mir ist auch schon soo oft sauer aufgestoßen, dass anscheinend ein Großteil der Menschen davon überzeugt ist, dass mein Hund Allgemeingut ist.
Da wird höchstens mal gefragt: Beißt der Hund?
Wenn ich dann antworte, dass er nicht beißt, aber ICH nicht möchte, dass ihn jeder streichelt, sind die Leute absolut entrüstet und manchmal wirklich richtig böse.
Ehrlich gesagt sind Kinder die einzigen, die dabei positiv auffallen und fragen, ob der Hund gestreichelt werden darf. In diesem Fall sage eich immer ja, denn dieses Verhalten möchte ich "belohnen".
Bei den Erwachsenen muss ich oft schon lachen, die reagieren auf meine (wirklich immer höflich und freundlich formulierte) Absage soo oft mit der Aussage: "Ich habe aber selbst einen Hund!"
-> Aha, was soll mir das jetzt sagen?
Ich sehe es einfach nicht ein, dass mein Hund sich von Leuten anfassen lassen muss, die ich nie im Leben an mich heranlassen würde. Oft frage ich mich, ob das egoistisch ist, aber ich tatsche ja auch nicht jedes "Geschöpf" , ob nun Hund oder Mensch, Erwachsener oder Kind an, den ich süß, sympatisch o.ä. finde?!
Noch schlimmer sind natürlich diejenigen, die den Hund locken, ihn anpfeifen oder ähnliches, obwohl man gerade z.B. die Leinenführigkeit trainiert.
Ich sage dann immer im "höchst wichtigen" Tonfall: "Entschuldigung, der Huund befindet sich gerade in einer wichtigen Ausbildung" (wichtig für mich, hihi), das respektieren die Menschen dann in der Regel sofort.
Es ist auf jeden Fall ein Thema, das mich oft beschäftigt
Schönen Gruß, Svenja mit Nala. -
Mein Hund ist offen, freundlich und fröhlich....er mag es aber selten, wenn ihn fremde Menschen anfassen wollen. Da er so gut wie nie an der Leine ist, kann ich es getrost ihm überlassen, von wem er sich anfassen lassen möchte. Er wedelt freundlich, wenn er angesprochen wird...und geht weiter.
An der Leine mache ich das an seinem Verhalten fest, ich kenne ihn und weiß, wann es ihm angenehm wäre oder nicht Im positiven Fall darf er gestreichelt werden, aber, wie gesagt, er legt da keinen großen Wert drauf -
-
Bei meinen Hunden vergeht den Leuten oft die Lust sie zu streicheln,find ich lustig!Hexe läuft Slalom um denen auszuweichen,bei den meisten zumindestens,und Nanouk lässt sich zwar streicheln guckt die Leute aber mit dem A**** nicht an,da können die schnallen,locken und streicheln was die wollen,es gibt nix langweiligeres als andere Menschen für ihn...
Das mit den anfassen ist mir an sich egal,meine Hunde dürfen selbst entscheiden ob sie wollen oder nicht,was mich mehr nervt sind die unfreundlichen Radfahrer und Jogger,die sich nicht mal Bedanken wenn man die Hunde ablegt wenn diese den Weg kreuzen :x -
ich muss gestehen: mir rutscht auch manchmal der satz: "ich hab selbst zwei hunde!" raus. aber das ist, wenn die ausgiebig in der s-bahn oder im bus an meiner hose schnüffeln und es den besitzern sichtlich unangenehm ist und um die ein wenig zu beruhigen.
trotzdem würde ich selbst dann nicht einfach so diese hunde streicheln.auch rutscht mir bei manchen hunden schon mal ein "guck ma, wie niedlich!" raus, aber das war's dann auch.
selbst wenn hunde schwanzwedelnd zu mir laufen, ignoriere ich sie, wenn ich meine hunde nicht dabei hab.
aber ich muss zugeben, das ist auch erst seitdem ich eigene hunde hab. die kann ich ja jederzeit streicheln!
damals hat mir das wohl gefehlt, so dass ich fremde hunde angrapschen musste. -
das kenne ich auch zur genüge .
Fokko ist ja auch vom Aussehen ein freundlich Tierchen , obwohl er ein Schäferhund ist . Aber anfassen , kann ich auf den Tot nicht leiden .
Gruppenweise grabschende Kinderhände , da zieht er meist den Schwanz ein , wenn dann noch die Hände nach vorne schiessen zum allgemeinen abgegrabbelt , da rutscht mir des öfteren der Spruch :
" Finger weg , mein Hund ist keine Nutte " raus
dann guckt man in die Toten Augen von London , unverständnis macht sich breit , und meist kommt dann ein , " dem Hund gefällt das , ich sehe das " hinterher .Manche Leute scheinen die absoluten Hundeversteher zu sein :irre:
-
Hallo zusammen.
Ja es ist immer wieder die alte Leier. Geht mir mit meiner genauso. Mir ist nur aufgefallen das Kinder immer fragen ob sie streicheln dürfen und sich auch ganz langsam nähern. Eigentlich komisch die Erwachsenen bringen den Kindern das genau richtig bei doch selber halten die sich nicht dran. Die Erwachsenen sind eher so das sie sofort den Arm ausstrecken.Wenn ich mit meinem Neffen unterwegs bin (4 Jahre, nen zuckersüßen Blondschopf) streichen viele Ältere aber auch so bei ihm übern Kopf. Mittlerweile dreht er sich um und sagt: Eh nur gugen nicht anfassen.
Muss dann immer grinsen wenn dann kommt: Der ist aber frech!Also egal ob Hund oder kleines Kind viele haben dieses "Angrapschgen"
Liebe Grüße Tamala
-
Die meisten Leute wollen meine Große streicheln, weil die ja so lieb aussieht und so kuschelg und bla. Nur trauen tun sie sich im allgemeinen nicht denn die knurrt dann sehr böse. Wobei, manche Leute fassen sie an. Aber im Allgemeinen halten sie nur die Hand hin zum Schnuppern und da sehe ich kein Problem wenn ich daneben stehe. Irgendwie ist Finnland so voller Hunde, daß die Leute im Allgemeinen ganz gut wissen was man machen kann und was nicht.
Meine Kleine ist inzwischen recht Dobermann typisch mißtrauisch gegenüber fremden. Nicht, daß sie aggressiv wäre, aber sie duckt sich weg oder so wenn ein fremder sie anfassen will.
Ansonsten habe ich das Problem zum Glück selten, daß Leute meine Hunde begrabbeln. In Deutschland ist das schon eher ein Problem habe ich festgestellt. Zum Glück ist meine Große Therapiehundegetestet, daß heißt, daß sie zumindest keine große Neigung dazu hataggressiv auf die unbeholfensten Annäherungsversuche zu reagieren. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!