Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?
-
-
Ungefragt anfassen,war gerade anfangs als wir Bella übernommen hatten ein regelrechter Alptraum. Bella kam ja aus unmittelbarer Nachbarschaft zu uns und bei den Vorbesitzern war es gang und gebe das die Tochter (10 Jahre) wenn mal mit der Maus rausging.Diese hat allerdings Bella nicht als Hund betrachtet sondern als Kuscheltier,zu 90% hatte sie,sie nur auf den Arm und alle Kinder der Siedlung durften Bella antatschen und streicheln.
Dann nahmen wir Bella auf und ich bekam jedesmal einen zuviel wenn ich mit ihr aus dem Haus bin und aufeinmal zig Kinder angeschossen kamen und erfreut quitschten "Oh Bella,Hallo Mausi,na Du Süße" usw. usw.
Klar es sind Kinder,klar die waren es halt so gewohnt,Bella war ja auch ein zuckersüßes Wollknäuel,aber ich wollte das einfach nicht. Also hab ich sie zum gröbstenteil auf den Arm genommen und bin nahezu fluchtartig um die Ecke geflitzt damit sie dann in Ruhe dort schnüffeln konnte und mit viel Glück ihre Geschäfte verrichten. Ich fand es einfach grausam für Bella wenn sie umringt von 3-? Kinder war und alle sie am besten gleichzeitig anfassten. Hat ne ganze Weile gedauert bis ich das im Griff hatte.
Wenn ich dann mit Bella unterwegs war,verfluchte ich desöfteren ihren Niedlichkeitsfaktor,kaum ein Spaziergang wo nicht irgendwer versucht hat sie zu streicheln,anzulocken oder sonstwas.Dazu dann immer diese Aussagen "Oh ein Border,die fordern doch den ganzen Tag,brauchen immer eine Beschäftigung usw."
So sehr wie ich sie als Welpe süß fand,so sehr war ich auch froh als sie nach und nach das Welpenhafte ablegte.
Tja und heute mit ihren 7 Monaten,haben wir zumindestens auf unseren Gassirunden und den Spaziergängen unsere Ruhe,aber wehe ich steh mit ihr an ner Haltestelle,vor dem Supermarkt oder sonstwo. Irgendwas kommt dann immer,entweder man will mir wieder erzählen das ein Border den ganzen Tag nur fordert,oder man versucht sie zu locken,oder aber eben anzutatschen Meistens bleib ich dann auch recht ruhig und sag klipp und klar das ich das nicht möchte,aber manchmal gibt es Tage wo das so oft vorkommt das ich mich dabei erwische das ich leicht ungehalten werde.
Wenn man mich fragt ist das was ganz anderes,da entscheid ich dann nach meinem Bauchgefühl aber unangefragt anfassen geht gar nicht. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Lenny gehört wohl nicht zum Beuteschema der "Grabscher" (Kampfhundethematìk? Keine Ahnung)
Einmal hat uns ein kleines Mädchen beobachtet über sicher 10min lang....sie ging dann, und kam mit ihrer Mutter wieder, die uns fragte ob sie ihn streicheln dürften. Sie durften, ich muss Lenny aber da immer bissl zurückhalten weil er den Leuten am liebsten in den Arm springen würde vor Freude.
Das war aber das einzigste Mal seit ich ihn habe, also seit ca. 6 Monaten.Ansonsten fällt mir auf, dass wenn seine Ohren zurückgeklappt sind, auffällig mehr Leute die Strassenseite wechseln Sieht wohl so aus dann, als wäre er kupiert...naja! Mir solls recht sein
-
ungefragt kommt es zum glück sehr selten vor, das jemand Camu anfasst, worüber ich sehr froh bin. Ich habe kein problem damit wenn ich gefragt werde ob er gestreichelt werden darf, da er sich über jeder Streicheleinheit freut.
Es gab nur eine Situation wo ich nem Kerl am liebsten gegens Schienbein getreten hätte. Ich hatte Camu zu dem Zeitpunkt erst ein paar Wochen und da war er bei Fremden noch etwas unsicher. Der Mann war aus der Nachbarschaft und habe hin wieder ein paar Worte mit ihm gewechselt. Wir unterhielten uns kurz und plötzlich griff er Camu untern Fang und drücke seinen Kopf mit der Frage hoch: "Hat der was mit den Augen?"
Dem habe ich etwas erzählt, das er als Hundekenner wissen sollte, das man fremde Hunde nicht einfach anfasst und so grob schon 3 mal nicht. Ein glück nur das der kleine so gutmütig ist, ein andere hätte vielleicht geschnappt und dann wäre ich die dumme gewesen. -
ich hatte gestern so eine begegnung. war zu einer bauabnahme, dackelchen im auto gelassen. dann ist die bauherrin mit ans auto gekommen und gefragt wo dackel ist. ich gesagt, der sitzt im auto. sie macht die tür auf und will den hund streicheln, ich gesagt, das soll sie lassen. tja und was macht sie, hört natürlich nicht, und mein dackel war so erschrocken und wollte zuschnappen.... ich sage grundsätzlich, wenn ich mit ihm unterwegs bin, das ich das nicht will, das er gestreichelt wird. manche leute hören einfach nicht zu!!!!!!
-
wow, ich hätte niemals gedacht, dass es einigen hundebesitzern nicht passt, wenn man hundchen ungefragt anfasst. ich bin nämlich so eine kandidatin, meine das aber überhaupt nicht böse.
beispiel: ein hund sitzt vor dem supermarkt. ich stehe 3 meter daneben und schaue erstmal. dann beuge ich mich hinunter und halte meine hand hin. kommt hundi von selbst und schnuppert, dann streichel ich ihm übers köpfchen - und dann gehe ich wieder.
oder: ein kleiner, zitternder hund sitzt vorm supermarkt. wieder dasselbe. ich weiss nicht, ob er angst hatte, jedenfalls zitterte er am ganzen leib (es war sommer, konnte also nicht vor kälte sein), wieder dasselbe spiel, er kam, ließ sich streicheln, und das machte ich so lange, bis der besitzer kam. währenddessen hat hundi aufgehört, zu zittern und genoss die streicheleinheiten. der besitzer war allerdings ganz nett und meinte, dass hundi irgendeine krankheit hätte, die ich jetzt allerdings nicht mehr weiß.
ich denke mir nichts böses dabei, wenn ich hunde, die irgendwo angeleint sind, streichel.
warum findet ihr das nicht gut? weil euer hund beißen könnte..? aber ansonsten bin ich immer freundlich und frage höflich, ob ich den hund streicheln darf. ich kann einfach nicht anders..
-
-
mich stört es nicht, wenn jemand meine Hunde streicheln will. Bei uns läuten sogar die Kinder aus der Nachbarschaft an der Tür und fragen ob sie zu den Hunden können. Sie bekommen dann den Hinweis dass sie es nicht zu wild treiben sollen und die Hunde aufziehen, denn dann ist schnell Schluss, weil wenn die dann hochgepuscht sind, dann rennen sie alles über den Haufen. Ich selber frage grundsätzlich andere Hundebesitzer ob sie was dagegen haben, wenn ich ihr Tier streichle.
Liebe Grüße
Elke -
Ich finde, es kommt auch auf das Verhalten des Hundes an. Meiner hat neuerdings die Eigenschaft, sich mehr für die Halter als für ihre Hunde zu interessieren und alles an ihm sagt nur "Los, kraul mich". Ich wäre verwundert, wenn da einer echt vorher fragen würde. Hat außer Kindern auch noch nie einer gemacht.
Genauso kraule ich auch schon fast automatisch mal andere Hunde, wenn sie sich mir förmlich vor die Füße werfen.Gesendet von meinem HTC Legend mit Tapatalk
-
Aiko wollen die Wenigsten streicheln, ist mir aber auch sehr recht, weil er nicht so der Fremdenkuschler ist.
Emma liebt es angetatscht zu werden und die Leute auf der Straße wollen sie auch streicheln. Bis auf ein einziges Mal wurden wir aber immer gefragt. Die Frau, die nicht gefragt hat, hat dann allerdings direkt die Quittung bekommen. Hand geht auf Emma-Köpfchen zu, Emma macht das Maul auf und "schluck" weg war die Hand (Emma beißt nicht, sonder muss alles anschlabbern und Probekauen). Mit vollgerotzter Hand und vor Sabber triefendem Jackenärmel ist die Frau von dannen gezogen -
Zitat
Also bei uns ist es bei dem einen Mal Poco ungefragt anfummeln geblieben. Bisher kommt es nur aus Gesprächen heraus und die Frage ob es okay wäre ihn/sie anzufassen. Kinder fragen immer, erstaunlicherweise.
Jetzt muss ich diese Aussage prompt revidieren, weil heute beide Hunde gleich 2 Mal ungefragt angefasst wurden. Aber in beiden Fällen waren es ältere Herren und waren beide (unabhängig voneinander) so erfreut meine Hunde zu sehen, dass ich nicht einmal böse sein konnte. :) Der eine fand die Hunde "so herrliche Tiere" und der andere "so treue Gefährten". Beim ersten Mann waren sie trocken, beim zweiten Mann waren sie triefnass und den zweiten haben sie auch mehr ignoriert. Die wollten halt nur noch heim.Oh und beide Herren sagten mit diesem wehmütigen Blick: "Ich hatte auch mal einen!"
-
Ouh, ja... das passiert uns extrem oft. Nicht das ich das nicht nachvollziehen könnte, das man ihn steicheln will... JD schaut aus wie ein 'Kuscheltier', ist kein Riese, schön flauschig, und schaut immer alle freundlich hechelnd Schwanz wedelnd an...
Wenn das die Kids machen, die ihn kennen, und die zwar angerannt kommen, aber dann stehen bleiben, das ist eine Sache, aber wo ich wirkich Ko***n könnte, wenn das Wildfremde in der S-Bahn oder an Haltestellen machen, wenn ich gerade den Fahrplan ansehe (und den Hund natürlich kurz halte). Noch dazu ungefragt. Auch unterwegs so im vorbeigehen. Ich hasse es wie die Seuche... -.-
Hab auch mal nem kleinen Mädchen erklärt, das sie das nicht machen soll, bei einem Hund den sie kennt, weil man es dem Hund nicht ansieht ob er Kinder mag oder nicht. Das es ganz, ganz wichtig ist, vorher zu fragen.
Ihre Mutter meinte dann, ich soll ihrer Tochter keine Angst machen... mir unverständlich. Das war das erste das mir meine Eltern beigebracht haben "Nicht jedes Tier mag jeden Menschen"Wir hatten mal vorübergehend einen 'Notfallaussie' bei uns, der sofort ausgewichen ist wenn man ihn jemand anfassen wollte, den er nicht kannte, im Zweifel auch geknurrt und Zähne gefletscht hat. Gebissen hat er nicht, solange er nicht in die Enge getrieben wurde.
So ungut das war, wenn Freunde da waren, aber dem kam wirklich nie irgendwer zu nahe. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!