Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?
-
-
Mich stört es sehr, wenn Leute glauben, meinen Hund ungefragt streicheln zu dürfen.
Noch mehr HASSE ich es, wenn ich sage, dass sie ihn bitte nicht anfasse sollen, da es sein kann, dass er schnappt (ist halt manchmal eine kleine Zicke und ich kenne seine Tage schon) und sie es trotzdem tun. Weil: Man hat ja selber Hunde (und?!?!?), der wird schon nix tun (ähm, gut das die meinen Hund besser kennen als ich :/ ), aber der hat ja so süße Schlappohren (und deswegen kann er nicht beißen?!?!?), der sieht so verhungert aus da wollte ich ihm nur ein Leckerlie geben (da ist ein Windhund drin! Der kriegt genug zu futtern!) uns so weiter.
Wenn mein Hundi seinen guten Tag hat und einer nett fragt, hab ich nichts dagegen. Aber wenn ich nicht dabei bin oder nein sage (aus guten Gründen) und mein Hund dann schnappt, wie sieht die Welt dann aus? Glaub nicht, dass einer zugibt, dass er selbst Schuld sei.... -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Oh das Problem kenn ich.
Letztens in der Bahn erst wieder:
Kind mit (Achtung Schleichwerbung) Nutella to go --> total verklebte Schokofinger, will graf nach Deejay greifen (der hat schön lange Fell) hab ich natürlich eventuell etwas unfreundlich gesagt/geschrien, es soll das lassen... Wanst fängt an zu heulen ich bin de de Dumme. Han dann die Mama gefragt, ob sie Bock hat mein Hund zu waschen.
Aber auch Renter mögen Deejay... dachte es hört auf wenn er groß is, aber sch*** nein... Er is jetz knapp 9 Monate un ungefähr 60cm hoch, hatte echt die Hoffnung großer schwarzer Hund, den will keiner mehr anfassen, tja falsch gedacht.
Ach un da ich mich grad so schön aufreg: Penner und Suffis... da könnt ich kotzen wenn die mich nur anlabern un dann grabschen die einfach nach meinem Hund? Es gibt dann nur'n "PFUI" und Deejay geht weg ^^ -
Ich habe letzte Woche am Bahnübergang gewartet, bis die Leute übers Gleis und durch diese rot weißen Dingsis durch sind. Da wo man sich so durchschlängeln muss... hier mal ein kleines Foto, kanns ned beschreiben:
Jedenfalls hat dann eine von den Damen beim vorbeigehen einfach auf Saras Kopf getascht und dann auch noch getätschelt. Begleitet von einem "ja ganz brav bist du, ganz ein braver Hund. jaaaa". So schnell konnte ich gar nicht reagieren. Hab nur ein "äh" rausbekommen. Sara hat zwar kein Problem mit sowas, sondern wedelt auch noch mit dem Schwanz, aber ICH mag das nicht! Ansonsten wird sie eher angesprochen und weniger angetatscht. -
Unsere Hunde werden selten ungefragt angefasst, manchmal ergibt es sich einfach. Kann man älteren Menschen wirklich böse sein, wenn sie die Hunde so brav finden und man ihnen einen wunderschönen Tag beschert, wenn die Hunde Kontakt aufnehmen dürfen, wenn sie wollen? Zu unhöflichen Leuten oder Müttern mit einer gewissen Extrem-Waldorf-Mentalität bin ich sch. . ., aber ein älterer Herr, der fast schon mit Tränen im Wald erzählt, dass er früher auch immer Schäferhunde hatte - da würde ich im Traum nicht den Kontakt untersagen.
Vielleicht stört es mich in diesen Fällen auch nicht, weil sie alle nicht extrem versessen sind auf Fremdstreicheleinheiten draußen und dementsprechen nie von alleine irgendwo hingehen würden.
-
Wenn man mich fragt habe ich auch kein Problem damit, aber einfach so auf den Kopf tatschen... find ich ned OK. Man kann ja auch nie wissen, wie der Hund reagiert. Ich kenne viele Hunde, die da geschnappt hätten, was ja auch irgendwie verständlich ist. Richtig genießen tut das wohl kein Hund.
Inzwischen ist es zum Glück so, dass sie sich zwar unglaublich gerne von irgendwelchen Leute streicheln lässt, aber nicht mehr einfach so zu Leuten hinläuft. Außer sie locken sie, dann flippt sie fast aus vor Freude . Früher fand sie alle Leute interessant -
-
Bei meinen beiden ist das Thema schnell erledigt - auf die Frage "beißt der?" kommt von mir ein "ja". Zumindest auf Indi bezogen. Sie mag Fremde nicht besonders und von denen angefasst werden erst recht nicht. Also erspare ich ihr das sofort. Wenn einer mal nciht fragt bin ich schneller und blocke oder halte die Hand fest, dann gibt's die Erklärung.
Motte ist da inzwischen sehr entspannt muss ich sagen. Wenn ich wegen ihr gefragt werde erlaube ich es häufig. Nur bei Kindern nicht, die mag sie nicht. Sie fragt mich dann auch immer noch und wenn ich dann sage "geh gucken" genießt sie es sogar sichtlich.Meist lenke ich die Aufmerksamkeit der Person dann auch in entsprechenden Situation von Indi weg auf Motte, da sie das eher duldet.
-
Also wenn wir gefragt werden, ist das meist garkein Thema...man hat es selber in der Hand und kann es in die gewünschte Richtung lenken oder auch einfach sein lassen und verneinen.
Ich lege unsere nur beim Bäcker ab, da ich sie dort auch im Sichtfeld habe und ich sonst einfach nen zu großer Schisser bin, dass wenn ich das mal nicht habe, sie mir des Wuffelchen klauen.
Und genau das ist unser Tatort, denn obwohl sie doch gute 50cm Schulterhöhe hat, kommen die Leute in gebückter Haltung, mit meistens ausgestreckter Hand, angepirscht.
Das mag sie mal so garnicht und weicht zurück. Scheint ein nicht ganz so eindeutiges Signal zu sein, denn es hielt bis jetzt keinen davon ab, es dann einfach sein zu lassen.
Meist reicht dann ein Wort und ggf. abblocken. Der Leute natürlich! Nur einmal ist es mir passiert, dass ich nicht schnell genug war und sie schon den Fahrradständer am hinterherschleifen war. Gott das ging dieses Mal so schnell und nur ein abgelenkter Blick meinerseits. Als ich daraufhin rausstürmte und den guten Mann fragte, was das werden sollte und ob er nicht sehe, das der Hund keinen Kontakt wünsche, bekam ich nur diese Antwort: "Komischer Hund...Woher er es denn bitte wissen solle und warum ich der Meinung bin, dann so einen aggressiven Hund hier anleinen zu müssen?"
Öhm wie bitte?! Ihr Signal war mehr als deutlich, auch für einen Nichthundehalter und noch keinesfalls aggressiv. Ebenso hatte es einen Grund, das der Hund nicht an oder gar in der Tür, sondern etwas abseits lag.
Keine Ahnung wo ich die Ruhe her hatte, das noch so freundlich klarzustellen (denn innerlich hätte ich ihn zerfleischen können). Wie meistens wurde auch das nur mit einem Schulterzucken kommentiert...
Vllt. sollte ich mir doch mal son Schildchen anschaffen "Bitte nicht anfassen" oder "Vorsicht bissig"?! -
ich habe Sara bisher nur einmal vorm Bäcker angeleint. Bis jetzt nie wieder. Und zwar weil jeder vierte, der aus dem Laden rausgeht, zu Sara geht und der Meinung ist, ihr ein Stück von dem gekauften zu geben. Das lässt sie mein verfressenes Hundetier nicht zweimal sagen und schon hat sie wieder was megagesundes runtergeschluckt.
Eine Frau hat mal gefragt, ob sie Sara nicht ein Stück Breze geben könne. Ich habe freundlich verneint und gesagt, dass das nicht so gesund ist. Aber sie hat nicht abgelassen und als sie dann nach drei weiteren Erklärungen gehen wollte, hat sie Sara doch noch ein Stück ins Maul gesteckt. Bin dann nur noch so dagestanden :o0: -
Da mein Hund sofort anfängt zu knurren, wenn ihn jemand (v.a. männliches) streicheln will, ist das kein Thema. Die Leute verstehen die Warnung zum Glück. Es ist halt sehr unsicher und misstrauisch gegenüber Fremden. Aber zum Glück begegnen wir auch fremden Leuten nicht, die ihn anfassen wollen und irgendwo angebunden wird er auch nicht. Beim Einkaufen wartet er dann einfach im Auto, oder bleibt ganz daheim. Ich hätte da ehrlich gesagt auch Angst, dass mal jemand die Warnung nicht ernst nimmt und ich nachher die Probleme habe, weil mein Hund ja beißt (schnappen würde er wahrscheinlich bei Männern und je nach Körperstelle).
-
ja, meine werden des öfteren ungefragt gestreichelt und (was mich noch mehr nervt) gefüttert, hatte ich erst gestern dass ich so nem deppen erklärt habe dass er es lassen soll, hab geflunkert und gesagt die bekommen davon durchfall (meine beweggründe können dem ja egal sein) und was macht der vogel?füttert weiter bis ich dann explodiert bin und ihn nur noch angefaucht habe :explode:
ich will es einfach nicht, meine hunde bekommen genug zu essen von mir, ich stecke bei meinem lebensmitteln zurück damit die beiden josera festival und frisch gekochtes essen können und davon mal ab will ich nicht dass sie von fremden was nehmen, sie sollen von mir und meinem freund annehmen und von sonst niemanden!was das ungefragt streicheln angeht, sagt den leuten dass nächste mal dass der hund ansteckende parasiten hat oder nen hautpilz der auf für menschen ansteckend ist mache ich immer so die gucken einen dann so angewiedert an dass sie es sich bestimmt in zukunft überlegen ob sie nicht doch vorher mal fragen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!