Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?

• Bei unserem Weißen haben wir das Problem auch, jeder meint er könnte den Hund antatschen. Bei den zwei DSH machen die Leute eher schon mal nen Bogen, die lassen sich sowieso nicht von jedem anfassen.
    Bei uns gut bekannten Leuten, auch alles Hundehalter sieht die ganze Geschichte anders aus, da werden die Hunde wechselseitig geknuddelt.

LG Iris + Schäfis

• Hallo allerseits!

Balko lässt sich überhaupt nicht gerne von Fremden anfassen, er weicht dann zurück. Deshalb möchte ich ihn auch überhaupt nicht in die Situation bringen, in der er diese Tätschel-Versuche ertragen muss. Erwachsene fragen häufig nicht, sondern wollen einfach drauflos streicheln - bevorzugt von oben mit der Hand direkt oben auf den Kopf. Furchtbar! Wenn Balko dann zurückweicht, kommt meistens "Der hat ja Angst". Voll blöde, deshalb sage ich jetzt immer, wenn ich schon im Ansatz sehe, dass jemand Balko anfassen möchte "Balko mag das nicht, fassen Sie ihn bitte nicht an". Wenn es dann so ist, dass man sich länger unterhält (kommt ja bei netten Menschen mal vor) und Balko sich entspannt hinlegt, weil er merkt, dass die betreffende Person sozusagen ungefährlich ist, dann sage ich dann und wann schon mal "Sie können ihn jetzt streicheln, aber bitte nicht von oben auf den Kopf". Das mache ich aber nur, wenn ich mir sicher bin, dass es für Balko OK ist. Der Grund dafür? Balko soll lernen, dass Menschen ihm nichts Schlimmes wollen und dass es angenehm sein kann, angefasst zu werden. Aber wie gesagt: Erst nach entsprechender Zeit und bei gutem Gefühl.

Wenn Kinder fragen, entscheide ich ebenfalls situationsabhängig: Zu viele Kinder: nein, ein Kind: ja. Merke ich aber, dass es für Balko stressig ist, breche ich sofort ab.

Balko muss es nicht ertragen, sich anfassen zu lassen, nur weil ich vielleicht Scheu habe, "nein" zu sagen. Aber ganz ehrlich: Ich musste es selbst erst lernen, dass ich Balko schützen muss und dass es mein gutes Recht ist, Anfassen zu untersagen.

LG Simone mit Balko

• Hallo,

ja und nein.

Beim Großen eher weniger, da wird eigenlich gefragt und bei der Kleinen würde man gerne, aber wenn die Leute sich bücken läuft sie davon.

Es sind aber auch die Situationen.

Bsp: vorm Laden

Leute fangen an mit dem Hund zu reden, der wedelt freudig und das annimiert die Leute.

Meist sind es Tierfreunde, welche aber kein Tier selber haben können.

Bsp: die Kofferraumgeschichte

Die Leute sind fasziniert das die Tiere so brav drin bleiben oder hat einer vielleicht den Anschein erweckt aus dem Auto zu springen?

Ich mag es es auch nicht wenn jeder meine Tiere anfaßt und dann teile ich es denen höflich mit
    Leider haben viele kein Verständnis dafür.

Menschen tun eben Dinge ohne manchmal zu überlegen.

LG rubysoey

• ich kenn die problematik von meinem pflegehund... ein relativ kleiner, brauner flauschiger sibirian husky. sie lässt sich überhaupt nicht gerne von fremden anfassen. wenn die dann ratlos in die tasche greifen und leckerlies zum locken rausholen( :x :x :hilfe: ), geht mir dann schon der kragen auf. doch ist sie schlau genug, das leckerli so zu klauen, dass sie den streicheleinheiten geschickt aus dem weg gehen kann.

bis vor einigen wochen hat danach der spruch gereicht: "wie sie sehen können, der hund mag das nicht!!!" doch eine ältere dame war mit meiner aussage nicht zufrieden und griff mir in die leine, um den hund zu sich zu ziehen!!!! ich riss ihr die leine aus der hand und fing an, ihr haarspraygestyltes wirrwarr auf dem kopf zu betaschen, sie wehrte meine hand ab nd fragte empört, ob ich noch alle tassen im schrank hab und was das soll?! sie bekam erstmal keine antwort und ich täschelte ihr weiter übers rote dauergewellte haar.
    "wenn sie nicht gleich aufhören!!!" vorbeilaufende jogger und wanderer blieben schon stehen... "...dann..." ... "ja was dann... warum sollte ich aufhören?! der hund hat es ihnen auch mhr als deutlich versucht klar zu machen, dass er das nicht möchte...haben sie afgehört? NEIN!!!"

als ich den nächsten anlauf genommen habe, ihre frisur weiter zu zerstören, schlug sie meine hand zur seite und lief empört weg.
    glaub mir...die streichelt meinen pflegehund nie wieder!!!

wenn die leute, die meinen, hunde ungefragt streicheln zu müssen, kinder dabei haben, dann streich doch denen mal übern kopf... sonst werden es solche leute nie verstehen!!!

bei meinen eigenen hunden kommt das hingegen sehr selten vor, dass jemand auch nur auf der gleichen straßenseite bleibt. aber woher sollten sie auch wissen, dass meine beiden grauen deutschen schäferhunde gerne gestreichelt werden würden?! ;) :lachtot:

• hallöchen,

micht stört es nur, wenn anton von leuten angefasst wird, die ich selber total unsympathisch finde. sonst ist es mir recht egal und er steht auch auf die bistduabereinsüüüüßer-nummer ;)

mit kindern habe ich bisher gute erfahrungen gemacht, da hat sich noch keins ungefragt an den hund getraut (was auch gut ist, klar).

lg
    andrea

• Hallo,

...da unser Jimmy anfangs vor allem und jedem Angst hatte, vor Allem
    vor Kindern, sind wir oft absichtlich Schulwege mit ihm gegangen.

Ganz oft haben Kinder gefragt, ob sie ihn streicheln dürfen.
    Dann wurde das mit den Kindern ganz vorsichtig geübt.
    Mit der Zeit liess er sich das gefallen und irgendwann hat es
    ihm dann so gefallen, dass er von sich aus auf Kinder zugegangen
    ist. (Haben dann bissle Zurückhaltung geübt, mit ihm.)

Jimmy mag sich nicht generell von jedem gerne anfassen lassen.
    Aber bei den meisten Leuten geniesst er es und wirft sich dann
    immer gleich auf den Boden und streckt alle Viere von sich.

Wenn jemand fragt, haben wir auch nichts dagegen.
    Aber ungefragtes Betatschen kommt nicht in Frage.

Die grösste Frechheit habe ich erlebt, als ich mit Jimmy spazieren
    ging und uns ein älteres Ehepaar entgegenkam.
    Die habe Jimmy schon aus der Ferne angesprochen.
    Was für ein hübscher, braver, süsser er denn sei und solche Sachen.

Im Vorbeigehen, griff der Mann dann in seine Tasche und stopfte
    dem Jim direkt was ins Maul, streichelt ihn und schon gingen die
    Beiden weiter, ohne mich auch nur eines Blickes gewürdigt zu haben.
    Geschweige denn gefragt zu haben, ob uns das recht ist.

Ich war so baff, ich hab vor lauter verdutzt gar nix gesagt.

Der Jim hat mich dann ganz scheckig angeguckt. Habe ihm dann
    die Hand unters Maul gehalten und es kullerte ein 'Markies-Keks'
    heraus. Die mag er zum Glück gar nicht. :igitt:

Unglaublich manche Leute.

Im Allgemeinen ist es mir aber lieber, wenn Leute versucht sind
    den Jim zu streicheln, als wenn jemand versuchen würde ihm weh
    zu tun.

liebe Grüsse ... Patrick :^^:

• Hallo,

also ne Fütterung von Fremden ist schon ein Ding.

Was sich manche Leute herausnehmen! :motz:

Die Reaktion mit dem auf den Kopf tatschen bei der Frau war total richtig, hätte ich auch so gemacht.

Aber selbst dadurch hat sie ja noch nicht begriffen wie es so einem Hund dabei ergeht.

Und dann noch in die Leine greifen als wenn es ihrer wäre.

Bin recht froh, solch ganz extremen Leuten bin ich noch nicht begegnet.

LG rubysoey

• Mir fällt zu dem Thema noch eine lustige Geschicht ein (ich glaube ich habe sie im ähnlichen Zusammenhang schonmal erzählt). Nala war da vielleicht 3 Monate alt, mein Freund hatte sie an der Leine vor sich, hatte sich zu ihr runtergebeugt und streichelte sie gerade, als auf einmal zwei vorübergehende Mädels von hinten zwischen seinen Beinen durchgriffen um sie zu streicheln. Chrischi meinte dazu, dass auch sein Po ein paar Streichler abbekommen hat :lachtot: .
    Jaja, manche Leute..
    Schönen Gruß, Svenja.

• Mich stört es nicht so sehr, wenn mein Hund gestreichelt wird und ich muss sagen, die meisten Menschen - Kinder wie Erwachsene - fragen vorher. Aber auch wenn nicht, hat Harry mit seiner Körpersprache wohl schon deutlich gemacht, dass er dringend ein paar Streicheleinheiten von genau diesem Menschen braucht. Was soll ich dazu sagen? :gott: !

Eigentlich finde ich es schön, einen Hund zu haben (groß und schwarz) auf den die Umwelt positiv reagiert. Wir leben in Hamburg und unser Hundegesetz ist ja nun nicht gerade "hundefreundlich". Da denke ich, es hilft, wenn freundliche Hunde angefasst werden dürfen.

Ich weise allerdings Menschen - und das sind meistens Kinder -, die offensichtlich nicht erst die "Hundesignale" abwarten, bevor sie anfassen darauf hin, dass sie das nicht tun sollten, weil nicht jeder Hund so voller Liebe für alles Zweibeinige ist, wie Harry! :roll:

LG
    Appelschnut

• ach, normalerweise rege ich mich gar nicht mehr auf wenn meine hunde ungefragt angefasst werden, nur gestern war mir das einfach zuviel. 3x an einem tag, da bin dann auch ich grummelig. wir erziehen unsere hunde so dass sie sich von jedermann anfassen lassen, um unglückliche situationen so weitgehend wie möglich auszuschliessen.

meine jungs sitzen öfters im offenen kofferraum und warten auf mich. das tue ich aber nur bei 1-2 supermärkten mit grossen parkplatz direkt davor (z.b. wie sie Aldi oder Lidl oft haben), wo ich zwischen den supermarktgängen auch mal rausschauen und die hundies sehen kann. meine jungs sind dann aber durch geschirr und leine "gesichert" und zwar so kurz, dass sie sich nicht über den kofferraumrand rüber kommen.
    die beiden mädels zuletzt waren nicht freundlich interessiert, sondern vielmehr angeschäkert und kackdreist. mir gegenüber ja dann auch noch fast aggressiv.

muss aber zugeben dass ich bissl erleichert bin, dass es euch weitgehend ebenso geht wie mir =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!