Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?

  • ich muss zugeben, sehe ich einen Hund (alleine ohne halter, iwo angebunden) dann gehe ich auch ab und an ein stückchen näher und rede ganz lieb auf ihn ein (naa was bist du denn für ein süßer!) und wenn die ganz fröhlich mit dem Schwänzchen wedeln lass ich sie auch mal an meiner hand schnüffeln. ANFASSEN würde ich diese aber ungefragt niemals. Nicht, weil ich angst hätte sie würden zuschnappen (sowas kann man eig mit erfahrung ja sehen, ob ein Hund sich anfassen lassen will oder nicht) sondern aus Respekt, dass es ja nicht MEIN Hund ist.
    Denn ich weiß, meinen Hund würde ich auch nicht gerne von jedem anfassen lassen (und das obwohl ich meinen rechten Arm dafür hergeben würde, dass mein Hund niemals zubeißen würde). Denn es ist fast so, als wäre es mein Kind - und welche Mutter möchte, dass ein Wildfremder zu meinem Kind geht und es anfasst? oO
    Aber erfahrungsgemäß lassen Leute die Finger von meinem Hund und das, obwohl er flauschig und friedlich aussieht. Er hat nur die Gewohnheit die Hände, die auf ihn zugehen anzuschlabbern und mal zu "kosten" - und viele denken dann OHJE er dreht das schnäuzchen zu mir er will BEISSEN! (Schon sehr oft erlebt, dass auch kleine kinder dann angefangen haben zu weinen "AHHH ER WILL MICH BEISSEN!!!..MAMAAA"..)
    Sollte ich aber jemals jemanden dabei erwischen, der ihn ungefragt streichelt, dann würde ich schon mal dazwischen gehen und den leuten erklären, dass dieses verhalten sehr naiv gegenüber fremden Hunden ist!

  • Zitat

    Letztens war ich mit Emma im Wäldchen unterwegs, als sie plötzlich stehenblieb und in den Wald rechts neben dem Weg starrte. Aus dem Unterholz ein Mann heraus mit den Worten: "Mußte nur mal eben Pipi machen" , geht dann auf Emma zu mit den Worten:" Ich hab auch einen Hund" und wollte sie anfassen. Im Sekundenbruchteil habe ich Emma mit Schwung von ihm weggezogen. Bei dem Gedanken, was er gerade zuvor angefaßt hat.......und dann mit den ungewaschenen Händen meinen Hund anfaßt, iiiiigittt. Wir sind dann ganz schnell weiter und ich habe mich zu Hause noch geschüttelt vor Ekel.


    lg Andrea mit Emma



    Hihiiii.... :lachtot: erinnert mich an eine "nette" Begebenheit: war mal mit nem Kerl unterwegs (erstes Treffen), der sich irgendwann mal hinter ne Mauer verzogen hatte zum "Beinchenheben". Der kam auch anschließend und wollt mir liebevoll den Arm um die Schulter legen - hab dann dankend verzichtet *gg Bin dann heim und hab die Tel.-Nr. gelöscht ausm Handy ;-)

  • Hallo,


    Ich hab hier auch so ein Exemplar, dass sehr gerne (meist ungefragt) angefasst wird und es auch genießt.
    Grundsätzlich hab ich nicht dagegen, Leni genießt es, also warum nicht? Aber ich möchte gefragt werden und es Leni dann somit auch erlauben.
    Ich hatte lange damit zu "kämpfen", dass Leni sich nicht selbst aussucht von wem sie gestreichelt wird. Das sah dann so aus, dass freudig auf alle zugerannt ist. Es ist ja schön so einen offener und freundlichen Hund zu haben, aber es gibt auch Leute (und das versteh ich sehr gut) die das nicht mögen (oder wo ich nicht mag, dass sie meinen Hund anfassen ;) ). Mit jedem neuen locken, einfach anfassen usw. ohne das ich es Mensch! und Hund! erlaube hat Leni ein Erfolgserlebnis.


    Zudem spring Leni sehr gerne an den Leuten hoch. Ein weiterer Punkt, dass Leni nicht einfach zu fremden hinrennen und sie begrüßen soll. Da sie so klein ist, tolerien es so gut wie alle bzw ihnen gefällt es auch (da muss man sich dann ja nicht so Bücken :muede: ). Es nervt mich, immer wieder die Diskussionen zu führen "Ach, bei mir darf sie das" - "Ja, aber ich erlaube ihr das nicht, außerdem kann sie die Menschen nicht unterscheiden, bei dennen sie das darf und bei dennen nicht, außerdem ist es heute trocken und Leni hat keine schmutzigen Pfötchen und Sie haben zudem auch keine weiße Hose an,..." :explode:


    Auch Straßenbahnfahren kann ein Horror sein. Leni hat sehr gut gelernt auf sich aufmerksam zu machen. Wir sitzen in der Bahn, sie starrt die Leute an und jammert. 90 % freuen sich darüber und zack ist Hand am Hund. Am Anfang hab ich dann einfach versucht sich auf den Schoß zu nehmen, auch das hält die wenigsten davon ab den Hund zustreicheln.
    Ich bzw. Leni habe inzwischen gute Fortschritte in der Bahn gemacht, meist ist sie leise und entspannt. zudem hab ich gelernt viele von vorne herein mit einem bösen Blick vom anfassen abzuhalten. Hat der Knirps allerdings mal wieder Erfolg, gehts wieder von vorne los :verzweifelt:


    So, jetzt hab ich mir erstmal Luft gemacht!


    Ich möchte nochmal erwähnen, dass ich nichts dagegen habe, dass mein Hund gestreichelt wird! Vorallem, da sich Leni ja auch sehr darüber freut.
    ABER: Ich möchte gefragt werden!


    Und sehr faszinierend finde ich die Erfahrung, dass Kinder da wesentlich mehr Anstand haben als Erwachsene! :gut:

  • Immer wieder erstaunlich finde ich vor allem wie oft Fox einfach angefasst wird. Ich persönlich würde keinen Mali (und auch keine andere Gebrauchshunderasse) einfach anfassen, schon dreimal nicht wenn der neben einem Kinderwagen sitzt, liegt, steht.


    Das Beste war mal so ein Typ in der Mall hier in einem Einkaufszentrum: Ich warte auf meine Mutter, Baby sitzt in seiner Babyschale im Einkaufswagen und Fox liegt direkt daneben. Da kommt ein Mann, beugt sich über Fox, schaut ihm tief in die Augen, grabscht ihn an und sagt "Du bist ja ein Hübscher". Und erzählt mir er hatte auch mal einen Hund... :???:


    Zum Glück ist Fox in der Hinsicht echt friedlich, andere Vertreter seiner Rasse hätten da anders reagiert. Gut, dann hätte ich natürlich auch besser aufgepasst.

  • Senta ist eine Angsthündin, die vorher vor allen Menschen Angst hatte, inzwischen keine Angst mehr hat, solange sie nicht bedrängt wird. Das war hartes Training, und ich lass es mir sicherlich nicht von irgendwelchen Leuten kaputt machen, die einfach ungefragt jeden Hund anlangen. Außerdem könnte sie eben doch komisch werden, wenn sie in die Ecke gedrängt wird. Genau deshalb find ich es nicht okay, wenn jeder sie antatscht, Sleipnir. Bei meinem früheren Hund, einem Collie, war mir das ziemlich egal, denn der fand es super, wenn ihn jemand streichelt, egal wer.

  • Stehe mit meinen Beiden am Gehsteigrand. Beide machen sitz, da eine Meute Rentner-Radlfahrer daher kommen. Meine Hündin hat Angst vor fremden Menschen und mag es nicht angefasst zu werden. Ausserdem trägt sie Beisskorb. Da kommt der letzte Radlerraudi an uns vorbei, macht einen Schwenker, haut ihr auf den Kopf und sagt "Du Schlimme Du" Wahnsinn oder?

  • Zitat

    Stehe mit meinen Beiden am Gehsteigrand. Beide machen sitz, da eine Meute Rentner-Radlfahrer daher kommen. Meine Hündin hat Angst vor fremden Menschen und mag es nicht angefasst zu werden. Ausserdem trägt sie Beisskorb. Da kommt der letzte Radlerraudi an uns vorbei, macht einen Schwenker, haut ihr auf den Kopf und sagt "Du Schlimme Du" Wahnsinn oder?


    Allerdings. o_O
    Ich hätte vermutlich das selbe bei ihm gemacht.


    Zitat

    Ich finde es durchaius naiv wie unbekümmert einige Leute Fremdhunde anfassen...keine Frage...ich selbst würd auch nie auf die Idee kommen...aber was ist denn jetzt sooo dramatisch daran???


    Das würdest du merken wenn du es bei Kimmi versuchen würdest.
    Sie würde dir ohne Vorwarnung an die Kehle gehen, jedem Kind ohne Vorwarnung essen oder Spielzeug aus der Hand klauen und ihren Hintern an jeder Frau reiben die grad des Weges kommt.
    Und Sway, naja, die mag es einfach "nur" nicht.
    Aber ich versuch mich immer in die Lage der Hunde rein zu versetzen.
    Wenn ich von jedem angetatscht werden würde, der nur grad Lust dazu hat... wär die Hölle los.
    Das sollte den Menschen klar sein. Was ist das denn für eine Art?

  • Zum Thema "Kinder" - Da musste ich gestern auf dem Agilityturnier ganz andere Erfahrungen machen


    Vermutlich liegt es daran, dass meine Hunde klein und "süß" aussehen aber mindestens zweimal kamen einfach kleine und größere Kinder auf sie zugestürmt und wollten sie streicheln.


    Und der Hammer :hust: Wir stehen zusammen, unterhalten uns und ich schaue mal nen Moment nicht nach meinen Hunden. Als ich nach unten sehe sitzt auf einmal neben mir ein kleines Mädchen im Gras und streichelt in aller Ruhe meinen Rüden immer und immerwieder über den Kopf :look: Habe keine Ahnung wo die Kleine hergekommen ist und habs auch nicht bemerkt. Aber sie hatte WIRKLICH Glück, dass meine Jungs zwar weder großartig Kinder kennen noch schätzen :hust: aber nichts tun. So standen sie beide stocksteif da, die Rute halb unten und mit großen Augen zu mir hochschauend ("Könntest du die bitte mal wegschicken ?")

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!