Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?

  • Den wollte ich gerne knuddeln :D


    Aimee wird regelmäßig ungefragt angefasst, sie scheint den Teddybäreffekt zu haben. Sie ignoriert es und nimmt es gelassen, sie ist ja auch im Stall immer um Menschen rum, die sie auch anfassen. Apachi lässt sich nicht anfassen, zeigt das aber klar und geht auch sehr schnell auf Abstand. Im Stall ist er frei uns sucht sich seine Leute aus, das weiß jeder und akzeptiert jeder. In die Stadt gehen die Beiden kaum, eher noch Aimee ;)


    Fazit: ich habe damit kein Problem ;)

  • theoretisch ist es nicht schlimm, wenn der Hund es sich gefallen lässt - wobei ich sagen muss: hätte ich nen Hund, bei dem ich Angst haben muss, dass er schnappt wenn er angefasst würd, würde er nen Maulkorb tragen - mich stört einfach nur, dass Ayla vor allem auch ständig gerufen wird und sie muss ja noch lernen. Klar ist sie (noch) süß und klar findet sie es mega toll wenn sie von jedem gestreichelt wird, aber wenn ich mir ihr unterwegs bin, sind wir in der Regel ja "im Training" und sei es nur die Leinenführigkeit und da ist es wenig hilfreich wenn der Hund ständig gerufen und angetatscht wird und womöglich auch noch mit Leckerchen vollgestopft... Wenn MICH jemand auf meinen Hund anspricht und wir stehen bleiben und sie dann gestreichelt wird stört mich das nicht.

  • Hatten wir eben auf der letzten Runde für diesen Tag wieder. Es ist dunkel und ein Typ hockte sich hin um den dunkelgrauen Schäferhund zu sich zu locken und zu streicheln. Es stört mich bei meinen Hunden nicht, ich find es meist sogar ganz schön, wenn mal jemand positiv reagiert.
    Der dunkelgraue Schäferhund wird irgendwie öfter gestreichelt, meist von Männern, wundert mich eig. immer wieder, dass der helle Goldi da eher seine Ruhe hat. ^^
    Mir ist dabei aber auch immer bewusst, dass das auch schief gehen könnte, wenn man Hunde hätte, die das eben nicht mögen aber dann würd ich sie auch anders sichern und nicht einfach laufen lassen.

  • Da ich noch ein welpe hab kommen so viele und meine ich ist die ja süß und scheichel geich los. Aber mein hund liebt fremde Menschen, auch wenn mal jemand nur vorbeiläuft bleibt sie meistens kurz stehen und guckt hinterher.
    Ich geh natürlich gleich mit ihr weiter um ihr des nicht anzugewöhnen. Und es wird immer besser.

  • So, jetzt hab ich endlich den Vorteil von einem großen schwarzen Schäferhundmischling mit bernsteinfarbenen Augen erkannt.


    NEIN, er wird nie nicht ungefragt angefasst. Heute morgen hat gerade wieder der Zeitungsbote einen halben Herzinfarkt bekommen, weil Herr Hund freundlich schwanzwedelnd nach dem Morgenspaziergang vor seiner eigenen Gartenpforte stand und den Zeitungsboten, der aus SEINEM Vorgarten kam, freundlich begrüssen wollte. War noch halb dunkel und für den armen Mann stand halt ein schwarzer Wolf mit hellen Augen vor ihm. :lol: Dieser Hund würde vermutlich auch noch jeden Einbrecher begrüssen und zu einer Kuschelrunde auf der Couch einladen, aber das weiss halt kein Fremder.


    Mit fragen wird er schon angefasst. Er ist sehr sozial und kann sich unheimlich viele Leute merken, die er mag. Zu denen geht er halt hin und schiebt seine 38 kg auf Körperkontakt. Dann wird er auf Bestellung gekrault und das finde ich völlig ok.


    lg, Trixi + Diego

  • Zitat

    wobei ich sagen muss: hätte ich nen Hund, bei dem ich Angst haben muss, dass er schnappt wenn er angefasst würd, würde er nen Maulkorb tragen


    Nö, wieso? Es ist ja nicht so, dass ich meinen Hund unkontrolliert da rumlaufen ließe, wo viele Menschen auf einem Haufen sind. Aber ganz ehrlich, ich pack meinem Hund doch nicht dauerhaft einen Maulkorb drauf, nur weil die Leute den Höflichkeitsabstand nicht einhalten können. Senta würde niemals auf jemanden zu gehen und schnappen; aber wenn einer von weitem direkt auf sie zu latscht und sie nicht weg kann, dann würd ich meine Hand nicht für sie ins Feuer legen. Soll sie deswegen jetzt überall mit Maulkorb rumlaufen? Wir können ohne Probleme durch die Stadt gehen, sie interessiert sich null für andere Leute, solange die ihr fern bleiben. Ins Gedränge geh ich mit ihr nicht, und selbst wenn der Zug mal wieder etwas voller ist, steht sie bloß da und hypnotisiert die Glastür, damit sie nur ja nicht verpasst, wann sie aussteigen darf. :roll:


    Gerade Freitag hatte ich wieder so eine Situation: Ich geh mit Hund auf den Bahnsteig, der recht leer war, von weitem seh ich ne junge Mutter mit kleinstem Kind am Gleis stehen. Sagt die doch zu dem Kind: "Hey, ein Wauwau, geh mal gucken!" :headbash:
    Ich hab ihr gesagt, dass sie das Kind fix einsammeln soll und dass es grundsätzlich nicht so schlau ist, sein Kind einfach zu fremden Hunden zu schicken, und erntete nur böse Blicke und nen dummen Kommentar. Das Kind war zu keiner Zeit in Gefahr, weil ich es schon geblockt hätte, wenn es näher gekommen wäre. Aber deswegen muss mein Hund ganz sicher keinen Maulkorb tragen.

  • Zitat

    Nö, wieso?


    weil ich nicht verantwortlich dafür sein wollen würde, wenn MEIN Hund, z.B. einem Kind in die Hand oder noch schlimmere Körperteile beißt. Ich kann nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass alle ihre Kinder so impfen wie ich meine. Und selbst meine, die wirklich immer und immer wieder gesagt bekommen, sie dürfen nicht ohne zu fragen anfassen, erwische ich hin und wieder dabei, dass sie es eben doch tun. Und ich hab schon so oft gesehen, wie jemand (egal ob Erwachsener oder Kind) im Vorbeigehen einfach mal nem Hund über den Rücken streicht. Tut mir leid, aber ich find es genau so unverantwortlich, "so einen" Hund ungeschützt rumlaufen zu lassen, wie ungefragt einen fremden Hund anzufassen.

  • Was passiert wenn es mal enger wird? Es passiert doch mal schnell das man auch mit Hund ins Gedränge kommt.


    Oder ein kleines Kind meistens im alter 1-2 Jahre auf den Hund zu rennt. Und das dann auch in Gesichts Höhe. Oder jemand direkt am Hund stürzt.


    Klar kann immer was passieren sind nur Tiere . Aber wenn ich das auch noch weiß...


    Bei uns werden solche Situationen auf dem Hunde Platz geübt. Auch starkes bedrängen der Hunde.


    Generell fragen mich die Leute ob sie streicheln dürfen. Oder sie kommen schon mit lautem quietschen auf uns zu da reicht ein böser Blick und sie fragen von alleine.
    Ich lasse jeden streicheln möchte das meine Hunde offen für Fremde bleiben.


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!