Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?

• Wir sind selten in Gebieten, wo viele Leute unterwegs sind und Hunde "im Vorbeigehen" streicheln wollen. Besuche in der City gibt es nur alle paar Monate mal...zum Üben. Als wir Basha noch allein hatten, bekamen wir oft bewundernde Blicke und man sah den Leuten an, sie hätten vielleicht gern mal gestreichelt. Aber ein Ridgeback mit dunkler Maske ist schon ne "Erscheinung" und meist ist bei Kommentaren geblieben. Jetzt wo wir 2 haben (die Lütte ist knapp 10 Monate alt und musste letzte Woche auch mal "Stadttraining" absolvieren ;) ) ist die Lust zum Anfassen komplett futsch. :hust: 2 solche Kaliber sind wohl äußerst respekteinflößend, worüber ich nicht unglücklich bin. Generell ist der Ridgeback aber ein Hund, der Fremden gegenüber eh recht zurück haltend ist und nicht gleich signalisiert "hab mich lieb". :gut:

• Seit Lenny 9 Monate alt ist, wurde er niiiiiiiiiiiemals nie mehr angefasst. Der Niedlichkeitsfaktor ist endgültig weg, dafür der Angstfaktor da. Ich weiss nicht was mir lieber ist, aber auf jeden Fall hab ich nie wieder jemand getroffen der ihn streicheln wollte. :???:

Männe sagt, es liegt am Sabber...solangs nur das ist :lol:

• Balu ist ja ein Hund mit viiiiel Haar! Bei Kindern ist der fragende Blick oft dahingehend: wo ist vorne, wo hinten?!? So werden sie erst mal ausgebremst. Dann kommt hinzu, dass er sich sehr schnell und freudig dem Menschen zuwendet...mit Einsatz der Zunge....! So kommt's, dass sich eigentlich die Frage bei uns erübrigt.... ;)

• Zitat

weil ich nicht verantwortlich dafür sein wollen würde, wenn MEIN Hund, z.B. einem Kind in die Hand oder noch schlimmere Körperteile beißt. Ich kann nicht grundsätzlich davon ausgehen, dass alle ihre Kinder so impfen wie ich meine. Und selbst meine, die wirklich immer und immer wieder gesagt bekommen, sie dürfen nicht ohne zu fragen anfassen, erwische ich hin und wieder dabei, dass sie es eben doch tun. Und ich hab schon so oft gesehen, wie jemand (egal ob Erwachsener oder Kind) im Vorbeigehen einfach mal nem Hund über den Rücken streicht. Tut mir leid, aber ich find es genau so unverantwortlich, "so einen" Hund ungeschützt rumlaufen zu lassen, wie ungefragt einen fremden Hund anzufassen.

Hab ich irgendwo gesagt, dass ich meinen Hund Kinder beißen lassen würde? Wir sind meistens an Orten unterwegs, wo es nicht so eng wird, dass jemand sie bedrängen kann. Laut deiner Aussage müsste sie auch dort Maulkorb tragen, weil ja immer mal jemand kommen könnte. Kommt jemand, ist sie bei mir, und wer an sie ran will, wird schon von mir abgefangen. Bisher ist es genau einmal zu einer Situation gekommen, wo es hätte passieren können, und da ist das Kind TROTZ meiner Ansage, weg zu bleiben, die auch die Mutter deutlich gehört hat, als wir schon auf dem Weg weiter waren, kreischend und fuchtelnd hinter uns her und wollte den Hund in den Hintern kneifen. Natürlich konnt ich es bei dem Geräuschpegel rechtzeitig kommen hören und blocken. Und weil jetzt in zwei Jahren, die ich mit diesem Hund arbeite (davon 15 Monate im Tierheim) einmal so etwas passiert ist, soll mein Hund dauerhaft den Maulkorb tragen? Sorry, aber nein. Senta ist auch keine, die einfach so um sich schnappt. Sie ist ein Angsthund, der sich, in die Enge getrieben, wehren würde. Aber "Enge" ist für sie relativ. Wenn wir in der Stadt unterwegs sind, kommt sie super damit klar. Das ist für sie nicht "zu eng". Auch in der Bahn, wenn's mal voller wird, ist das für sie nicht schlimm, auch wenn sie mal gestreift wird. Einmal wurde sie sogar ABSICHTLICH mit einer Reisetasche gehauen. Da war sie zu perplex, um was anderes zu tun, als mich schockiert anzusehen. Kritisch wird es da, wo jemand direkt auf sie zu geht, ihr Ausweichen ignoriert und die Hand nach ihr ausstreckt. Dazu müsste er aber, wie schon gesagt, erst mal an mir vorbei. Ich sehe es ehrlich gesagt überhaupt nicht ein, einen Hund, der im normalen Alltag gut klarkommt, mit einem Maulkorb zu sichern für die paar Menschen, die einfach jede Höflichkeit und ihr Hirn zu Hause lassen. Kleine Kinder kann ich blocken, das hab ich gelernt.
    Übrigens, auch das hab ich erlebt: Ich geh mit Hund über einen Parkplatz, Richtung Wald, Hund ist angeleint, geht auch direkt neben mir. Eltern mit knapp zweijährigem Kind kommen uns entgegen, ich bitte sie, das Kind nicht an den Hund ranzulassen (alles noch aus einer schönen, weiten Entfernung), da krieg ich vom Vater den Spruch: "Wieso, wenn Sie den gut festhalten, kann doch nichts passieren." :hilfe: Dem wär es nämlich auch lieber gewesen, wenn Senta einen Maulkorb aufgehabt hätte, damit seine kleine Göre ungestraft zu ihr hin düsen und sie betatschen kann, anstatt sich unter Protest einfangen zu lassen. Mein Hund ist kein Freiwild, und solange ich sie so händeln kann, dass keiner verletzt wird (und glaub mir, das kann ich!), seh ich es nicht ein, ihr einen Maulkorb anzulegen in Situationen, wo kein Mensch gezwungen ist, ihr zu nah zu kommen. Übrigens, da sie in belebten Situationen direkt neben mir geht, müsste jeder, der sie belästigt, mich auch gleich mit belästigen, so von wegen Komfortzone, Höflichkeitsabstand und so. Denn auf den Jahrmarkt oder in die Rush Hour begeb ich mich nicht mal allein, geschweige denn mit Hund.

• Mein Hund lässt sich zum Glück nicht anfassen. Ich habs aber doch schon recht oft erlebt, dass es jemand versucht hat. Ohne zu fragen beugen die sich dann runter und traben da auch hinterher wenn er ausweicht :???:

Ich sag dann immer ganz laut und deutlich "NIIIICHT ANFASSEN bitte - er hat FLÖHE!"
    .. so schnell kann ich meistens garnicht schauen und die wollen doch nicht mehr streicheln :lol:

• Ich erleb das auch immer nur so, dass die Erwachsenen meinen Hund immer gleich anfassen, selbst, wenn sie offensichtlich ängstlich ist, den Schwanz einzieht oder sogar knurrt.
    Aber kleine Kinder fragen immer ganz lieb, ob sie mal streicheln dürfen und wenn sie merken, dass mein Hund Angst bekommt, weil sie den Schwanz einzieht, dann sagen sie sogar, dass sie wohl Angst hat und das gerade nicht will und hören dann freiwillig wieder auf.

Find ich toll, von den kleinen Menschen, dass sie sowas verstehen, was die "großen" nicht kapieren.

• Hab n 48KiloPuschelbärchen....die niedlichen Flappohren hat er allerdings von seiner Rottweilermutter und des lange Haar von seinem DSHLanghaarPapa...

Und er wird auch ständig ungefragt angefasst. netter, höflicher Kerl, der er ist, lässt er es auch zu,,aber nicht gern.

Bei Direktkontakt/Streichelanfrage sag ich inzwischen, er hätte grad Flöhe und ist mit einem giftigen Mittel dagegen behandelt...das reicht dann schon, um die Leute abzuschrecken.
    Für den Supermarkt hab ich mir ein Schild am PC gebastelt und laminieren lassen.
    Da steht mehrsprachig drauf: Nicht streicheln!

Das Leg ich vor ihm auf den Boden wenn er draußen vorm Laden wartet.
    Wenn er dann doch mal happt....selber Schuld....

Werde manchmal richtig böse über die Respektlosigkeit der Menschen, weil, das ist eine lebende Seele und kein Knuffeltier aus Stoff.
    ich grabbel ja auch nicht einfach Menschen (Kinder) an, wenn ich sie niedlich finde..

• Ich hab nen süssen schwarzen kleinen Mischling, viele meinen er sei ein Welpe (kA wieso^^) und wollen unbedingt streicheln. Wenn ich Zeit hab lass ichs zu, wenn nicht sag ich das er schnappt. Er mag es gestreichelt zu werden, von wem ist eigentlich egal, für ihn ists das gröste ;) Nur Kinder mag er nicht, von denen hat er Angst...hat ihn mal eins geschlagen.

Bei meinem Welpen möchte ich das gar nicht, weder Kinder noch Erwachsene, ich sag von anfang an nein. Aber irgendwie wollen das die Leute nicht hören :S Leztens kam ein Mann mit einem Hund auf uns zu, ich leinte meinen Welpen an und ging mit ihm auf die Wiese....der Mann ignorierte das und lies seinen Hund zu uns kommen. Ich schickte den Hund weg..meiner hatte damals mit 9 Wochen echt noch mühe mit fremden grossen. Na gut...der Hund ging, danach kam aber der Mann! Er meinte ich solle ihn doch laufen lassen und gutschigutschiguuuu...er sprach mit meinem Welpen und kam immer näher. Ich hab meinen Hund dann auf den Arm genommen und gesagt bitte nicht streicheln. Unglaublich aber wahr- der tat es trotzdem!! "ja schauen sie der tut mir nix" ich hätte echt ausrasten können :-x
    Ich reg mich echt oft auf...mit dem Welpen kann man an niemandem vorbei laufen ohne das die Leute den angrabschen wollen..und wenn sie mal nicht die Hand ausstrecken kommt mindestens ein "jaa du bist ja süss ja ja" - und das auch wenn er die Leute anbellt :muede:

• Uiuiui echt mühsam was du da erzählst. Meinen nächsten Welpen werde ich auch nicht anfassen lassen von fremden Leuten.

Hättest dir nen Böxi anschaffen müssen, meinen wollten die nichtmal als Welpen soviel streicheln wie andere Welpen. War halt kein Welpe sondern ein Mini-Kampfhund :headbash:

Dem Mann hätte ich eins auf die Finger gegeben :D

• Babyboxer sind Zucker, haben einen im Juhu :D Kann mir schon vorstellen das die Leute da mehr Respekt haben vor! Meiner sah damals halt eher aus wie Fuchs als Hund.
    Oh ja "bald" kommt ja das kleine Zweithündlein, ich freu mich schon auf Fotoooos =)

Im nachhinein hätte ich das wirklich tun sollen..der kam ja auch mir zu nah, schliesslich hatte ich den Welpen ja aufm Arm...der Typ hat mih fast mitgeknuddelt :muede:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!