Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?

• Ich möchte beim nächsten Hund nicht nochmal den Fehler begehen, ihn einfach von jedem Fremden anfassen zu lassen weil ich jetzt nen 30kg Rüden habe der jeden Blick in seine Richtung als Aufforderung empfindet, sich gleich an die Leute schmeissen zu wollen um Hallo zu sagen.
    Natürlich ist mir klar dass die Kleinen möglichst viele Leute kennenlernen sollten, sodass sie später keine Probleme damit haben. Aber ich müsste es irgendwie anders machen, sodass er sich später nicht einfach an alle Leute schmeisst :hust: :smile:

• Zitat

Ich möchte beim nächsten Hund nicht nochmal den Fehler begehen, ihn einfach von jedem Fremden anfassen zu lassen weil ich jetzt nen 30kg Rüden habe der jeden Blick in seine Richtung als Aufforderung empfindet, sich gleich an die Leute schmeissen zu wollen um Hallo zu sagen.
    Natürlich ist mir klar dass die Kleinen möglichst viele Leute kennenlernen sollten, sodass sie später keine Probleme damit haben. Aber ich müsste es irgendwie anders machen, sodass er sich später nicht einfach an alle Leute schmeisst :hust: :smile:

Exakt genau dieses Problem haben wir mit unserer 30 kg Hündin auch, bekommen es aber gerade in den Griff.
    Kann das so zu 100 % unterschreiben. :D

• Zitat

Exakt genau dieses Problem haben wir mit unserer 30 kg Hündin auch, bekommen es aber gerade in den Griff.
    Kann das so zu 100 % unterschreiben

Das ist soooo mühsam oder? :lol:
    Aber manchmal ist der Hund einfacher zu kontrollieren als die fremden Leute - kaum hat man den Hund gebändigt, stehen die schon da und der Hund rastet erneut voll aus und freut sich nen Hintern ab :headbash:

• Zitat

Ich möchte beim nächsten Hund nicht nochmal den Fehler begehen, ihn einfach von jedem Fremden anfassen zu lassen weil ich jetzt nen 30kg Rüden habe der jeden Blick in seine Richtung als Aufforderung empfindet, sich gleich an die Leute schmeissen zu wollen um Hallo zu sagen.

Rückruf?

LG

Franziska mit Till

• Kann er. Aber nicht in dieser Situation. Deswegen wird er auch immer angeleint. Aber es schränkt ein wenn ich ihn schon 500m vorher ranholen muss.
    Und was nützt mir der Rückruf wenn er an der Leine ist und jemand nah an uns rankommt?
    Und ihn anspricht? Da brennen bei ihm alle Sicherungen durch und er freut sich wirklich mit jeder Faser seines Körpers. Klar, jetzt kommt "dann musst du ihn erziehen!"
    Ist er, aber ich glaube das muss man gesehen haben um zu verstehen was ich meine.

• Zitat

Rückruf?
    LG

Franziska mit Till

Klugscheißer?!

Ja, ich habe den Fehler auch bei Lucky gemacht, eben weil er ein großer Hund ist und niemandem Angst einflößen soll ...nützt nur im Nachhinein nix mehr und bis zum nächsten Hund läuft noch sooooooo viel Wasser den Rhein runter :D :roll:

@ overture ...ich versteh dich, meiner ist genau so ;)

• Zitat

Ja, ich habe den Fehler auch bei Lucky gemacht, eben weil er ein großer Hund ist und niemandem Angst einflößen soll

Exakt das war auch MEIN Gedankengang dabei. Man lernt durch Fehler was :D ;)

• Zitat

Kann er. Aber nicht in dieser Situation. Deswegen wird er auch immer angeleint. Aber es schränkt ein wenn ich ihn schon 500m vorher ranholen muss.
    Und was nützt mir der Rückruf wenn er an der Leine ist und jemand nah an uns rankommt?
    Und ihn anspricht? Da brennen bei ihm alle Sicherungen durch und er freut sich wirklich mit jeder Faser seines Körpers. Klar, jetzt kommt "dann musst du ihn erziehen!"
    Ist er, aber ich glaube das muss man gesehen haben um zu verstehen was ich meine.

Ich verstehe das schon. Ich hatte fast 17 Jahre lang einen Golden Retriever. Der war genau so. :D
    Bei Till war es ähnlich, nur daß er andere Hunde so extrem klasse findet.

Ich habe das mit dem "Rückruf?" nur geschrieben weil ich denke, daß nicht die Menschen, die den Hund streicheln möchten, daß eigentliche, zumindest nicht das einzige, Problem sind ( zumal man die eh kaum wird ändern können ); sondern die Tatsache, daß der Hund eine Baustelle hat.
    Woran ich übrigens absolut nichts verwerfliches oder schlimmes finde und was in meinen Augen auch nichts über die Kompetenz des Halters aussagt!!!
    Baustellen haben die meisten Hunde selbst wenn die Halter sehr kompetent sind. Das finde ich auch absolut o.K so.
    Nur verkennt man das Problem, meiner Meinung nach, etwas wenn man nur über die Menschen schipft die Hunde ungefasst anfassen oder sie streicheln möchten. Das ist in meinen Augen eben nur eine Seite des Problems. Deshalb finde ich es nicht ganz fair, wenn hier so auf die Leute geschipft wird.
    Das war eigentlich mein Hintergrund. Ich hoffe du verstehst was ich meine.

LG

Franziska mit Till

• Achso, ja klar ist mir bewusst dass andere Hunde dies auch können ohne gleich auszuticken :smile:
    War ja auch nicht so gemeint dass nur alle anderen Schuld sind. Darum hab ich ja geschrieben, dass, wenn ich Lenny erneut kriegen würde als Welpe, ich aber nur schon zur Minderung dieser Problematik ihn nicht einfach so anfassen lassen möchte.
    Vielleicht hätts was gebracht, hätte er jedesmal vorher mich angucken müssen, wer weiss :smile:

Wir arbeiten dran, aber nerven tut es mich eben trotzdem wenn ich es tatsächlich gepackt habe dass sein Hintern hinter mir aufm Boden bleibt, die Leute dann aber durch "Gutschiguugug" etc den Hund total verrückt machen :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!