Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?

  • Hallo,


    eigentlich habe ich nichts dagegen wenn meine Hunde gestreichelt werden, aber ich will gefragt werden. Sind sie an der Leine habe ich das im Griff. Da langt keiner zu.
    Im Freilauf gehen die Hunde an Fremden einfach vorbei. Wenn jemand meint sie rufen zu müssen um sie zu streicheln müssen sie damit rechnen das die zwei Großen das ganz toll finden. Gerade das Schäfertier wischt sich dann gerne mal die Pfoten an solchen Menschen ab. Bislang haben die dann aber eingesehen das ich für den Dreck nicht verantwortlich bin. :gut:
    Seit der Schäferhund so gut wie ausgewachsen ist, haben wir eigentlich Ruhe und die Leute sind froh wenn wir einfach so vorbeiziehen. Das haben wir täglich geübt und anfangs habe ich immer angeleint. Wenn mich jemand fragt, rufe ich die Hunde erst zu mir und ins Sitz. Dann dürfen sie knuddeln. Es gibt hier auch unerschrockene Kinder, aber die fragen auch und finden es dann ganz toll und denen sage ich das ich den Jungspund festhalten muss und sie sich ruhig verhalten müssen. Die ist nämlich so kindernärrisch das sie sie vor Freude mit dem Hinterteil glatt aus der Senkrechten hauen würde. ;)
    Bei unserer Kleinsten muss ich keine Angst haben das sie angefasst wird. Die findet das so gruselig das sie immer Anstand zu Fremden hält. Die sind dann oft enttäuscht, aber so ist das.


    LG Terrortöle


  • Der Beitrag hätte von mir sein können - auch wenn ich´s bestimmt nicht so schön hinbekommen hätte. :gut:
    Vor allem der letzte Absatz. :D

  • Nö!
    Ungefragt nicht. Mich fragen immer alle.


    Und da wir nicht mitten in der Stadt wohnen und demzufolge auch nicht täglich in Menschenmassen unterwegs sind, freue ich mich und die Hunde sowieso, über solche "Extrakrauler".

  • Da ich ja in einem Land lebe, in dem der größte Teil der Menschen Angst vor fremden Hunden hat, kennen meine Hunde das gar nicht, dass jemand Fremdes sie anlangen will und reagieren entsprechend mit Ausweichen. Das ist für mich auch völlig ok so, meine Hunde müssen sich nicht von jedem anfassen lassen.


    Wer zu uns auf den Hof kommt, krieg eh schon die Order, BITTE keine empfindlichen Sachen anzuziehen, weil er garantiert nicht sauber vom Hof kommt. Auf dem Hof kommen einige meiner Hunde zum Kraulen, manche neigen auch zur Penetranz, andere lassen sich auch auf dem Hof niemals anfassen und den einen oder anderen sieht ein Fremder gar nicht.


    Wir hatten mal eine recht lustige Situation, wo jemand unseren Chihuahua Idefix anfassen wollte, als der bei meinem Mann auf dem Arm war. Das ging so schnell, dass mein Mann nicht rechtzeitig vorher reagieren konnte - Idefix lässt sich von niemand Fremden anfassen, da ist er biestig - der Mensch langt rüber, Idefix sieht die fremde Hand kommen und wird binnen einer Viertelsekunde zum feuerspeienden Drachen. Ohren runter, Haare hoch, loskreischen und Zähne raus waren eins... Der Mensch hat sich derart erschrocken - und wir auch - der fasst niemals mehr nen kleinen netten Hund ungefragt an. :smile: Idefix ist zwar der Kleinste bei uns aber ganz sicher nicht wehrlos und es hat kein Fremder auch nur den Ansatz einer Chance, ihn anzufassen. Da haben wir Grosse, die sind "ungefährlicher" :headbash:


    LG Birgit

  • ...eigentlich ist es eher so, dass mein Hund "ungefragt" andere Menschen "anfasst" :lol: Auf unseren Runden begegnen wir natürlich immer wieder Menschen, die Milo bereits kennen und die freuen sich dann immer so, wenn Milo zu ihnen rennt und seinen Rücken/Flanke an deren Knie drückt, um angefasst zu werden. Das Signal (runterbeugen, ansprechen) kommt schon von den Menschen, aber, Milo WILL es ja so, sonst würd er nicht hinrennen und mal kurz "fremdgehen".... Sonst muss ich ehrlich sagen, wird Milo nie einfach so mal angetatscht.... er ist aber auch kein träger Hund, der draußen länger an einer Stelle verweilt, wenn wir spazieren gehen... die Menschen hätten gar keine Chance, ihn anzufassen....


    Ich denke, es kommt vielleicht auf die Umstände an, wo man unterwegs ist etc.... wie gesagt, wir haben keine Probleme damit....


    In welchen Situationen passiert euch das denn? Dann lasse ich nochmal revue passieren.... aber, spontan, ne, fällt mir nichts ein....

  • Mir passiert das nicht.


    Die ganzen Situationen, die hier so beschrieben werden - Hund sitzt im offenen Kofferraum, während Frauchen einkauft, Hund vor dem Bäcker angebunden, Hund läuft so weit vorneweg, dass Leute den Hund anfassen können, ohne an mir vorbei zu müssen - sowas gibts bei mir schlicht nicht (gewollt jedenfalls nicht - natürlich ist mein Hund auch schon im Freilauf irgendwohin gerannt, wenn ich nicht gesehen habe dass da jemand kommt) .


    Ich verstehe das überhaupt nicht. Meinen Hund lasse ich nicht in die situation kommen, dass sich Fremde ihm nähern, ihn anfassen, sich über ihn beugen, ohne dass ich die Situation im Griff habe - also vorher selbst mit den Leuten kommuniziert habe. Ich begreife nicht, dass soviele HH nicht darauf achten.
    Und sich dann noch freuen, wenn der Hund abschnappt.


    Wenn es mich obendrein auch noch so massiv stören würde, wenn jemand Interesse an meinem Hund zeigt, dann würde ich doch noch mehr darauf achten, dass mein Hund nicht in solche Situationen kommt.


    Ich kann nur den Kopf schütteln.


    PS: Und ich habe einen wuscheligen, süssen, mittelgroßen und sehr freundlichen Hund.

  • Zitat


    Die ganzen Situationen, die hier so beschrieben werden - Hund sitzt im offenen Kofferraum, während Frauchen einkauft, Hund vor dem Bäcker angebunden, Hund läuft so weit vorneweg, dass Leute den Hund anfassen können, ohne an mir vorbei zu müssen - sowas gibts bei mir schlicht nicht


    Unbeaufsichtigt gibts bei mir auch nicht, die Leute fassen trotzdem an. Auch angeleint im Vorbeigehen. Habe mir schon überlegt, ob ich so jemandem auch mal einfach auf den Hintern klopfe. :D

  • Ich verstehe nicht, wie jemand an meinen angeleinten Hund so dicht rankommen könnte, ohne dass ich das merke??? bzw verhindern kann. Ganz ehrlich, ist mir noch nie passiert. Und ich wohne nicht auf dem Land.

  • Zitat

    Ich verstehe nicht, wie jemand an meinen angeleinten Hund so dicht rankommen könnte, ohne dass ich das merke??? bzw verhindern kann. Ganz ehrlich, ist mir noch nie passiert. Und ich wohne nicht auf dem Land.


    Ganz einfach: Stell dich mit deinem Hund an eine Ampel. Schon kommt einer hinter dir und grabscht ihn an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!