Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?
-
-
Ich kenne das Problem leider auch. Liska arbeitet da auch gegen mich, denn sie genießt es von jedem geschmust zu werden und legt dann auch diesen Blick auf "nimm mich mit".
Inzwischen habe ich da auch eine Taktik entwickelt um die Leute zu belehren, wenn sie einfach meinen Hund streicheln. ich sage dann immer ganz kühl, während sie Liska schmusen, dass ich das jetzt nicht machen würde weil sie stark nässende Exzäme/ Milben/ Flöhe etc hat. Die Leute gucken dann ganz geschockt und gehen sofort einen Schritt zurück. ICh verabschiede mich dann auch trocken mit den Worten, dass ich an ihrer Stelle ganz schnell meine Hände waschen würde...Habt ihr auch beobachtet, dass die Leute eher distanz halten, wenn die Schnute eurer Hund auf ist (Z.B. wenn sie hecheln)?
liebe Grüße
Dawn
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ja , wenn gehechelt wird ist der Hund auf einmal sowas von gefährlich , eine wahre Bestie , die nur auf Hände wartet
sobald das Maul zu ist , wird wieder gegrabscht :irre:
-
Ich versteh die Aufregung nicht wirklich. Es ist mir lieber, wenn Leute meinen Hund freundlich behandeln als ihn zu treten oder ihn (oder mich) beschimpfen.
Mein Hund muss auch von Fremden berührt werden können, weil er mal mit zur tiergestützten Arbeit soll und auch im Moment bei der Arbeit immer dabei ist (und auch frei rumläuft). Im Normalfall fragen mich die Leute schon, ob sie ihn mal anfassen dürfen. Füttern blocke ich aber ab. Solange die Leute freundlich sind passt es.
Als mein Kleiner ein Welpe war hat es mich mehr gestört, wenn man ihn angetatscht hat. Aber jetzt freut er sich ja auch, wenn er angetatscht wird. Und die meisten Leute sind danach auch glücklich. Also warum sollte ich es unterbinden?
-
Zitat
Ich versteh die Aufregung nicht wirklich. Es ist mir lieber, wenn Leute meinen Hund freundlich behandeln als ihn zu treten oder ihn (oder mich) beschimpfen.
Mein Hund muss auch von Fremden berührt werden können, weil er mal mit zur tiergestützten Arbeit soll und auch im Moment bei der Arbeit immer dabei ist (und auch frei rumläuft). Im Normalfall fragen mich die Leute schon, ob sie ihn mal anfassen dürfen. Füttern blocke ich aber ab. Solange die Leute freundlich sind passt es.
Als mein Kleiner ein Welpe war hat es mich mehr gestört, wenn man ihn angetatscht hat. Aber jetzt freut er sich ja auch, wenn er angetatscht wird. Und die meisten Leute sind danach auch glücklich. Also warum sollte ich es unterbinden?
wir (oder zumindest ich) sprechen hier nicht von leuten die freundlich fragen ob sie den hund anfassen dürfen. ich freue mich über solche leute in der regel so sehr, dass ich nicht nein sage. ich stimme dir zu, dass ein hund sich auch von fremden anfassen lassen sollte - alleine schon um "unangenehme zwischenfälle" zu vermeiden.
ich lehne aber leute ab die beliebig, ohne sich darum zu scheren ob es erwünscht ist (von hund & halter), fremde hunde anfassen und sich dann am lautesten schreien wenn der hund zuschnappt. von seinem eigenen hund auf andere hunde zu schliessen finde ich nicht korrekt. nur weil sich unsere hunden sang- und klanglos anfassen lassen, gilt das noch lange nicht für den rest der hundewelt.
hallo, wir sprechen hier von tieren! tiere die nicht für sich selbst sprechen können! wir hundehalter sind für sie verantwortlich - für ihr tun & handeln, aber auch für ihren schutz! dazu gehört auch, dass sie nicht von fremden menschen betascht werden. oder meinst du die lieben leutchen würden sich auch dann noch über das liebe, süsse hundi freuen, wenn sie paar löcher in der hand haben?
-
Zitat
wir (oder zumindest ich) sprechen hier nicht von leuten die freundlich fragen ob sie den hund anfassen dürfen.
Naja, keiner der von dir genannten drei Fälle hat deinem Hund nun irgendwie Schaden zugefügt. Die meisten Leute sind sich einfach sicher: Kein Maulkorb - nicht gefährlich. Und bis auf die Mädls fand ichs jetzt auch nicht sonderlich unfreundlich.Zitat
ich lehne aber leute ab die beliebig, ohne sich darum zu scheren ob es erwünscht ist (von hund & halter), fremde hunde anfassen und sich dann am lautesten schreien wenn der hund zuschnappt.
Das ist jetzt aber nur eine Behauptung, weil das nicht vorgekommen ist. Der Hund kann genauso zuschnappen, wenn die fremde Person vorher gefragt hat. Dann passt aber entweder mit dem Hund was nicht oder die Person hat ihn falsch angefasst.Zitat
von seinem eigenen hund auf andere hunde zu schliessen finde ich nicht korrekt. nur weil sich unsere hunden sang- und klanglos anfassen lassen, gilt das noch lange nicht für den rest der hundewelt.
Dennoch traue ich anderen Menschen so viel Verstand zu, dass es ihnen bewusst ist, dass Hunde beißen können. Wie sie die Gefahr aber einschätzen ist eine andere Frage.Zitat
hallo, wir sprechen hier von tieren! tiere die nicht für sich selbst sprechen können! wir hundehalter sind für sie verantwortlich - für ihr tun & handeln, aber auch für ihren schutz! dazu gehört auch, dass sie nicht von fremden menschen betascht werden. oder meinst du die lieben leutchen würden sich auch dann noch über das liebe, süsse hundi freuen, wenn sie paar löcher in der hand haben?
Ich verstehe weder deinen Ton, noch deine Aufregung. Es ist nichts passiert. Und es wird wahrscheinlich auch nichts passieren, weil du deine Tiere gut erzogen und sozialisiert hast. Es gibt genug Arten, die Leute vom Antatschen abzubringen. Bereits Haltis wirken Wunder. Oder ein "Vorsicht, er hat Flöhe".Natürlich ärgert es einen, wenn die Leute ständig den Hund antatschen müssen. Sehe ich ein. Aber in dem Thread gibt es die Tendenz, dass der Hund nur vom "Rudel" angefasst werden darf. Sonst von niemanden. Und die Einstellung finde ich doch sehr fragwürdig. Schon allein, weil es auch mal Kinder geben kann, die den Hund spontan anfassen. Das kann man niemals ausschließen.
Wenn der Hund nicht angefasst werden möchte, dann wird er normalerweise ausweichen. Wenn er in eine Ecke gedrängt wird und nicht fliehen kann, dann wird er normalerweise erstmal knurren. Und wenn die Person ihn dann immer noch bedrängt, dann wird er schnappen. Aber von jetzt auf gleich (und ohne trifftigen Grund) , wird es in den seltesten Fällen zu einer Verletzung kommen.
-
-
Ich verstehe deinen Standpunkt. Aber es geht hier ja um ungefragtes streicheln und nicht um berühren lassen.
Liska hat durch die positive Erfahrungen mit Menschen (sprich tätscheln) gelernt, dass alle Menschen toll sind. Das finde ich super!Aber es hat halt den Nachteil, dass sie wirklich zu jedem hin möchte der sie anspricht bzw. uns entgegen kommt. Aber nicht jeder mag Hund, vor allem sind dreckige/ nasse Hunde nicht sehr beliebt. Wenn ich jedoch mit ihr übe erst auf Erlaubniss von mir zu anderen zu gehen, wird das durch einige Passanten beukottiert, die sie einfach streicheln und Liska lernt so, dass man fürs zustürmen und freudiges belagern von Fremden belohnt wird.
Für mich ist die Situation dann natürlich blöd, es macht ja wenig sinn sie zu tadeln, wenn sie gerade geschmust wird. Reagieren kann ich nur wenn ich vorher gefragt werde! -
Zitat
Wenn der Hund nicht angefasst werden möchte, dann wird er normalerweise ausweichen. Wenn er in eine Ecke gedrängt wird und nicht fliehen kann, dann wird er normalerweise erstmal knurren. Und wenn die Person ihn dann immer noch bedrängt, dann wird er schnappen. Aber von jetzt auf gleich (und ohne trifftigen Grund) , wird es in den seltesten Fällen zu einer Verletzung kommen.das wäre die idealsituation, aber ich habe leider schon mehr als einmal erlebt wie ein grundsätzlich freundlicher und gut sozialisierter hund zugeschnappt hat, weil fremde menschen meinen ihn völlig unerwartet antatschen zu müssen.
ich weiss auch nicht ob meine beiden nicht doch mal zuschnappen würden, wenn sie unerwartet angefasst werden und sich dabei erschrecken (s. situation 2) - und dann sind sie die bösen hunde, bzw. ich die unverantwortliche hundehalterin.allein diese tatsache ist es meines erachtens nach wert, dass man es ablehnt wenn hunde unaufgefordert, ungefragt und unerwünscht angefasst werden. auch wenn ich damit vielleicht korinthenkackerhaft dastehe - ich finde es gibt dinge, die gehören sich einfach nicht und die sollte man zu seinem eigenen schutze unterlassen und dazu gehört definitiv das anfassen fremder hunde, ohne sich vorher mit dem halter verständigt zu haben.
und genau dieses denken : kein maulkorb = nicht gefährlich = ich kann den hund betatschen wenn mir danach ist, ist einfach nur fahrlässig. ich denke darüber kann man sich zu recht aufregen. ob es sinn oder die situation besser macht, steht auf einem anderen blatt.
-
NEIN
Mücke wurde noch nie von Fremden ungefragt angefaßtMan muss nur den richtigen Hund haben!!
LG
Melanie -
@ dawn: Du hast genau das Problem angesprochen, das ich auch habe. Es geht nicht darum, daß niemand den Hund anfassen soll - aber es kann vorher gefragt werden. Es ist schwierig dem Hund beizubringen, daß wir entscheiden, ob er zu jemandem hin darf, wenn die Passanten den HH vollkommen ignorieren und direkt den Hund anfassen, betatschen u.ä.
Ich weiß da manchmal wirklich nicht, ob ich nun ärgerlich sein soll und es den Leuten sage oder ob ich es einfach ignoriere und weiterhin mit dem Hund dran arbeite. Die meisten Leute würden es wohl eh nicht verstehen wollen.@ lynny: Es kann doch nicht sein, daß ein Hund ein Halti tragen soll, nur weil es Menschen gibt, die meinen, es ist ihr gutes Recht jeden Hund anzugrapschen. Das ist doch nicht Sinn und Zweck eines Haltis.
-
Ich empfinde es einfach nur als eine Frage des Anstands, dass man fremdes Eigentum / fremde Tiere / fremde Kinder nicht ungefragt anfasst.
Ich kann da ziemlich sauer werden, wenn manche Leute denken, meine Kinder oder mein Hund wären mein privater Streichelzoo. :irre:
Ich sag da höflich, aber bestimmt, dass ich das nicht möchte. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!