Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?
-
-
Wenn Barnie und ich irgendwo sind, bekommen wir ganz oft die Standartsprüche zu hören ala "Ist der süß, noch ganz jung oder? [Anmerkung meinerseits, Barnie wird im Januar 10] Darf man den Streicheln?"
Und die meisten tatschen dann echt schon drauf los, bevor man was dazu sagen kann. Bei den meisten Leuten entscheide ich nach Sympathie meines Hundes. Wenn er schon seinen typischen "Bloß nicht"-Blick zeigt, brauchen die ihn nicht mal angucken. Aber es gibt eben auch Leute da geht er mit Vorliebe fremdkuscheln und da sag ich auch nicht nein. Da werde ich höchstens einfersüchtig
Zum Glück hat sich das aber die letzte Zeit gelegt.Jetzt wird es ehr schlimm wenn ich Lissy, meinen Pflegehund, dabei hab. Sie ist klein, jung, wuschelig. Da will irgendwie jeder anfassen und das regt auf.
Bei ihr ist das schlimme, dass sie lange panische Angst vor fremden Menschen hatte, und immer noch etwas hat - besonders Männer - und da ehr drunter leidet als alles andere. Aber erkläre man das mal jemandem, der unbedingt diesen Hund anfassen will und ungefragt anfängt sie zu begrabbelnLeckerlis nehmen die zwei zum Glück von Fremden nicht, bzw. Barnie spuckt die grundsätzlich zu 99% wieder aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Werden eure Hunde auch (ungefragt) angefasst?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Es kommt bei Rosie zur Zeit sehr häufig vor, dass sie ungefragt angefasst wird. Ist halt hell, hat einen offenen Charakter und geht von sich aus (leider) auch auf andere Menschen zu. Dadurch ist es klar, dass die sofort drauf anspringen und da wird sie dann mal kräftig durch geknuddelt (und läßt den Großteil ihrer hellen Haare auf dunklen Wintermänteln).
Schlimmer finde ich da tatsächlich ungefragtes Leckerlie zustecken. Das finde ich äusserst ärgerlich. Denn Rosie geht sofort in Erwartungshaltung und erwartet von jedem Passanten was zu futtern der uns entgegenkommt.
-
Mein Hund hat ja auch eher Fußhupen-Format und ist außerdem einfach flauschig-niedlich.
Viele Leute bücken sich zu ihr hinunter und wollen sie streicheln, was Nelly aber in den meisten Fällen nicht will und den Händen ausweicht.
Wenn mein Hund neugierig auf andere Menschen zuläuft, finde ich es nicht schlimm, zumal sie selber entscheiden kann, ob sie es erduldet oder lieber abhaut. Wenn man andere ungefragt beschnuppert, revanchieren die sich halt manchmal durch ungefragtes Anfassen. Quid pro quo. Will sie das nicht, soll sie nicht hingehen.
Wenn mich ein Kind fragt, ob es mal streicheln darf, halte ich Nelly je nach Tagesform auch mal fest und lasse das Kind streicheln. Fragen muss schließlich belohnt werden.
Einen angebundenen oder angeleinten Hund ungefragt anzufassen, finde ich eine Frechheit.Aber die Menschheit ist einfach so. Als meine Kinder noch kleiner waren, wurde auch regelmäßig ungefragt in den Kinderwagen gegriffen und getätschelt. :kopfwand:
Das fand ich ganz schlimm. :motz:Wenn ein fremder Hund auf mich zuläuft und schnüffeln will, halte ich ihm die Hand hin. Kenne ich den Hund, weil wir ihm regelmäßig begegnen, unterläuft mir auch mal ein Kopftätscheln, wobei der Hund immer entscheiden kann, ob er das möchte oder sich wegdreht.
Und meinen Kindern bringe ich natürlich bei, fremde Hund nicht ungefragt anzufassen. Das kapieren sie auch.
-
Wir waren ja letztens auf der Pferd & Jagd in Hannover. Da wurde Banks auch ooooordentlich viel gestreichelt und auch mit Leckerlies "versorgt". Kurioserweise allerdings nur von Leuten, die entweder mich zuerst angesprochen haben (bei den Leckerlies haben ausnahmslos alle vorher gefragt) oder die vom Hund "aufgefordert" wurden.
Was völlig fehlte, waren die Leute, die ich hier so oft in Geschäften treffe. Die den Hund einfach angrapschen, während ich die Auslage bestaune und der Hund hinter/neben mir steht. Und damit meine ich wirklich angrapschen, da wird kein Kontakt zum Hund aufgenommen oder so, der wird einfach aus heiterem Himmel irgendwo (Kopf, Rücken, Po) angefasst. :eek:Sowas wie auf der Messe finde ich - inzwischen - völlig ok. Dieses Angrapschen allerdings nicht.
-
Zitat
Wir waren ja letztens auf der Pferd & Jagd in Hannover. Da wurde Banks auch ooooordentlich viel gestreichelt und auch mit Leckerlies "versorgt". Kurioserweise allerdings nur von Leuten, die entweder mich zuerst angesprochen haben (bei den Leckerlies haben ausnahmslos alle vorher gefragt) oder die vom Hund "aufgefordert" wurden.
Was völlig fehlte, waren die Leute, die ich hier so oft in Geschäften treffe. Die den Hund einfach angrapschen, während ich die Auslage bestaune und der Hund hinter/neben mir steht. Und damit meine ich wirklich angrapschen, da wird kein Kontakt zum Hund aufgenommen oder so, der wird einfach aus heiterem Himmel irgendwo (Kopf, Rücken, Po) angefasst. :eek:Sowas wie auf der Messe finde ich - inzwischen - völlig ok. Dieses Angrapschen allerdings nicht.
War die MEsse gut? Ich hab ja kurz damit geliebäugelt hinzufahren, war dann aber doch zu faul und ein bisschen zu krank.
Die Leute, die auf so einer Messe rumlaufen sind aber schon ein bisschen die 'Freaks' unter den Tierbesitzern (so wie Leute, die viel Zeit in Tierforen verbringen ) und kennen sich einfach etwas besser aus.
Ich wäre ehrlich gesagt eher verdutzt, wenn jemand auf einer Fachmesse einen Hund komplett falsch behandelt. -
-
Zitat
War die MEsse gut? Ich hab ja kurz damit geliebäugelt hinzufahren, war dann aber doch zu faul und ein bisschen zu krank.
Die Leute, die auf so einer Messe rumlaufen sind aber schon ein bisschen die 'Freaks' unter den Tierbesitzern (so wie Leute, die viel Zeit in Tierforen verbringen ) und kennen sich einfach etwas besser aus.
Ich wäre ehrlich gesagt eher verdutzt, wenn jemand auf einer Fachmesse einen Hund komplett falsch behandelt.Das ist natürlich auch wieder wahr. Fachmessen ziehen auch "Fachpublikum" an.
Ich fand die Messe gut - wobei ich mir nicht die Bohne für die Pferde interessiere und nur wegen der Jagerei und den Hundesachen hingefahren bin. Ist halt super, wenn man unter der Woche morgens/vormittags hinfahren kann. Dann geht es eigentlich mit den Menschenmassen. Gegen Mittag wurde es merklich voller - da ist der Hund dann allerdings ins Auto gewandert.
-
Heute wurde mal nicht ungefragt angefasst sondern einfach mal ungefragt fotografiert
Also langsam muss ich mich echt beherrschen denen nicht gleich an die Gurgel zu springen -
Zitat
Bei "großen" dunklen Hunden ist es oft so das die Leute eher fragen oder gleich gar keinen Kontakt wollen.
Haste aber was kleines, wuscheliges und weißes.... *seufz*schön wärs... meine Hündin wird irgendwie viel zu oft von Fremden begrabbelt. Ungefragt und manchmal so, dass ich es vorher wirklich nicht ahne... Sogar Futter/irgendwelche Leckerlie hat sie schon bekommen als ich beim Bäcker stand und sie draußen gewartet hat (keine 5 Minuten). :irre:
64cm Schulterhöhe, 34kg und nicht wirklich wuschelig...
Und wenn man die Leute noch erwischt und anspricht, dann kommen dumme Antworten oder garkeine... Ganz selten werde ich gefragt - dann lass ich meine Hündin entscheiden ob sie will.
-
Meine Maja (65cm Stockmaß, 30kg, überwiegend schwarz, weil Berner) wird heute, mit ihren 3 1/2 Jahren noch öfter ungefragt angegrabelt als Carlie (~20cm Stockmaß, 6kg, flauschiger Corgi-Welpe)! Fragt mich nicht was mit den Leuten hier schief läuft. Vielleicht mögen sie sich nicht bücken.
-
@ Kimmy: Welch eine Schönheit Die wär was für meine Jungs :wolke7:
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!